17. Oktober 2019
1397

Lineaturen für Klasse 1

Lineaturen sind in der Grundschule ein wichtiges Hilfsmittel zum Schreiben lernen und wir erfüllen gern eure diesbezüglichen Wünsche. Nun steht auf speziellen Wunsch hin eine kostenlose Word-Kopiervorlage mit einer Lineatur für Klasse 1 – bestehend aus vier Linien und einem grauen Mittelband – zur Verfügung.  Am Anfang und Ende jeder Zeile ist jeweils ein Häuschen bzw. ein Schreiblernhaus angebracht. So können sowohl Rechts- als auch Linkshänder mit dem Blatt üben. Das Dach des Häuschens kennzeichnet die Oberlängen der Buchstaben, der Keller die Unterlängen. Auch für eine Überschrift ist Platz eingeplant, diese kann ja beliebig in Word geändert werden.

Ein neuer Wunsch nach einer farbigen Lineatur ohne Häuschen wurde geäußert. Das Band für die Oberlängen sollte rosa sein, das Band für die Unterlängen hellgrün und das Mittelband hellgelb. Auch diesen Wunsch konnten wir schnell erfüllen.

Viel Spaß damit wünscht

euer Wunschbox-Team

PS: Ob denn noch mehr Lineaturwünsche bei uns eintrudeln? ;)


Lineatur für Klasse 2

Der Wunsch nach einer Lineatur für Klasse 2 wurde geäußert und voilà hier ist sie! Es ist eine einfache Dreibandlineatur mit grau eingefärbtem Mittelband, die ihr in Klasse 2 einsetzen könnt.

Wenn ihr Änderungs- oder Anpassungswünsche habt – schreibt gern an unsere Wunschbox.


Lineatur zum Überarbeiten von Texten für Klasse 3 und 4

In diesem Beitrag beschreibt Anna, wie man mithilfe bereits eingeführter FRESCH-STRATEGIEN Texte überarbeiten kann. Dafür gibt es eine hilfreiche Dreifach-Lineatur. In der untersten Zeile kann z.B. ein Satz des Tages geschrieben werden. In der Zeile darüber kann der Satz mit FRESCH-Symbolen bzw. den FRESCH-Stempeln überprüft werden. Die obere Zeile bietet Platz für eine Überarbeitung entweder durch das Kind selbst oder auch von der Lehrkraft.

Viel Spaß damit wünscht das Wunschbox-Team!

Danke!
1.397 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.