18. April 2011
55

Kinder sind meist sehr bewegungsfreudig und können nicht alle länger als 30 Minuten still und konzentriert am Platz sitzen. Zwischen schriftlichen Aufgaben ist es daher sinnvoll Bewegungspausen einzubauen. Kombiniert mit der englischen Sprache, haben diese Pausen nicht nur den Effekt, die Konzentration für das Schreiben und Rechnen wiederzugewinnen, sondern bilden außerdem „Erinnerungsbrücken“ für das Erlernen der englischen Sprache: die Kinder verbinden Bewegung und Aktivität mit dem englischen Sprachgebrauch und können neu Erlerntes somit besser in Erinnerung behalten.

Die Playway Songs für Bewegungslieder

Klassiker wie das Bewegungslied „Head, shoulders, knees and toes“ oder auch das Bewegungsspiel „Simon says“, wecken wie eh und je das Interesse und die Freude bei den Kindern und eignen sich gut als activities für zwischendurch. Zum Einstieg in die Ferienzeit oder auch im Anschluss daran ist die Unit 10 „Holidays“ aus Playway 2 sehr gut geeignet. Als Englischpause dient hier der „Holiday boogie“, der auf der Audio CD zum Playway 2 zu finden ist. Eine Anleitung dazu gibt’s im Playway 2 Teacher’s Book auf S.101. Genauso sind weitere Playway Songs prima mit Bewegung verbunden und können für Englischpausen eingesetzt, dem regulären Unterricht noch mehr Pep verleihen.


Die Playway Picture Cards für Bewegungsspiele

Kinder mögen Spiele und wie toll wird das Lernen in der Schule erst, wenn es über Spiele passiert. Ein hervorragendes Medium für den Unterricht sind die Playway Picture Cards. Sie lassen sich themenbezogen, aber auch willkürlich im Unterricht nutzen und bieten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Für die Englischpausen eignen sich die Playway Picture Cards besonders gut, da sie schnell zur Hand sind. So ist die activity für zwischendurch schnell organisiert.

Hop or Stop

Material: 10-15 Picture Cards

Spielverlauf:

Ein Wort der Picture Cards wird den Kindern genannt, z.B. melon. Danach werden die Picture Cards nacheinander der Klasse gezeigt. Die Kinder müssen einmal in die Luft springen, wenn die Melone auf der Picture Card nicht zu sehen ist. Sobald die Picture Card mit der Melone gezeigt wird, müssen die Kinder „stop“ rufen.


Speedy fly

Material: 10 Picture Cards, 2 Fliegenklatschen

Vorbereitung:

Die 10 Picture Cards heften an der Tafel oder einer geeigneten Wand. Zwei Kinder erhalten jeweils eine Fliegenklatsche und stehen vor den Picture Cards.

Spielverlauf:

Es wird ein Wort der Picture Cards genannt. Daraufhin muss schnellstmöglich versucht werden, mit der Fliegenklatsche auf die entsprechende Picture Card zu schlagen. Das Spiel kann auch in Kleingruppen am Tisch gespielt werden, dazu müssten allerdings mehr Fliegenklatschen besorgt werden. Außerdem müssen die Kinder entsprechend fit sein, im Benennen der Picture Cards.


 Picture activity

Material: 12-16 Picture Cards, Kreide

Vorbereitung:

Es wird eine Tabelle mit 3 – 4 Spalten an der Tafel angefertigt. Jeder Spalte wird eine Aktion zugeordnet, z.B. klatschen, lächeln, hüpfen, drehen, etc. Diese Aktionen müssen den Kindern erklärt und als entsprechendes Bewegungsbild zur Spalte gemalt werden (alternativ kann die Spalte auch beschriftet werden). Nun werden in jede Spalte 3 – 4 Picture Cards geheftet.

Spielverlauf:

Es wird ein Wort genannt, z.B. girl. Die Kinder müssen nun schauen, ob das Wort auf den Picture Cards an der Tafel zu sehen ist. Haben sie die entsprechende Picture Card gefunden, so müssen sie eine Bewegung ausführen. Die Spalte, in der sich die Picture Card „girl“ befindet, gibt die Bewegung vor.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren der Englischpausen und denke, dass die Kinder sich gerade nach den Ferien auf ein wenig Abwechslung freuen werden.

Liebe Grüße von

Anne Marxen

Danke!
55 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.