1. Dezember 2017
86

Schreibanlässe im Adventstagebuch

Advent, Advent, die schönste Zeit im Laufe des Schuljahres beginnt, besonders dann, wenn man ein erstes Schuljahr hat. Wir singen, malen, basteln und backen Plätzchen. Jeden Tag wird bei Kerzenschein vorgelesen, und wir genießen die Vorfreude auf Weihnachten. Damit in dieser Zeit das Schreibenlernen nicht zu kurz kommt, gibt es für die Kinder meiner Klasse ein Adventstagebuch. Hierzu werden DIN A4 Hefte ohne Linien quer halbiert und mit Elternhilfe erhalten sie Umschläge aus Weihnachtspapier. Täglich endet unser Adventsstündchen damit, dass wir etwas in unser Adventstagebuch eintragen. Dazu gibt es oft eine kleine Schreibanregung, aber grundsätzlich dürfen die Kinder malen und schreiben, was sie am Vortag erlebt haben oder worauf sie sich heute freuen.

Einigen Kindern gelingt das mit Hilfe der Schreibtabelle schon recht gut, für andere ist es noch ein mühsamer Prozess, alle Buchstaben, die sie hören, auf der Anlauttabelle zu suchen. Versüßt wird ihnen ihre Anstrengung durch das tägliche kleine Ausmalbildchen, das sie von mir erhalten und das sie auch in ihr Tagebuch einkleben können.

Für einige Kinder ist dieses Bildchen nur eine zusätzliche Dekoration. Für schwächere Kinder ist manchmal gerade dieses Bild die Schreibanregung für ein „Adventswort des Tages“.

Da wir in dieses Tagebuch auch kleine Gedichte, Liedertexte oder Bastelanleitungen einkleben, die Thema in unserem Unterricht waren, entlastet das die Kinder, täglich etwas Eigenes zu verfassen oder zu gestalten. Aber grundsätzlich setze ich ihren eigenen Gestaltungsideen keine Grenzen. Da wird auch schon mal zu Hause die Eintrittskarte eines Theaterbesuches eingeklebt oder eine schöne Weihnachtspostkarte.

Adventstagebücher werden aufgehoben. Im nächsten Jahr wissen die Kinder schon, dass sie wieder ein Tagebuch gestalten dürfen und sind stolz, wenn sie dann schon viel besser schreiben und malen können.

Wenn ihr Lust habt, das mit eurer Klasse auch einmal auszuprobieren, schaut doch in den nächsten Tagen ab und zu einmal in die Downloads am Ende dieses Artikels. Wir halten viele Anregungen und Kopiervorlagen bereit, die ihr für dieses Vorhaben nutzen könnt.


Downloads

Danke!
86 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.