31. Juli 2013
66

Es sind Ferien in NRW und das Wetter ist schön. :-)  Dennoch bereits jetzt ein kleiner Vorgeschmack auf einen möglichen Einstieg in einem neuen ersten Schuljahr nach den Ferien. Mit Leo Leonnis „Buchstabenbaum“ kann man die Kinder schnell in den Bann ziehen.

Wie auf den Seiten 15–16 im Zebra-Lehrerband 1 durch ein anderes Beispiel beschrieben, sammelt man mit den Kinder auf ausgeschnittenen grünen Blättern erste Buchstaben. Den Lieblingsbuchstaben, den Buchstaben des eigenen Vornamens, den der besten Freundin, der Oma usw. Diese Buchstaben werden danach an der Tafel an einem aufgemalten Baum aufgehangen.
Sollten Sie Lust und Zeit haben und die Ferien zur Vorbereitung nutzen wollen, können Sie sich aus Spanplatten zwei Baumschablonen sägen, die Sie dann ineinander stecken (siehe Foto). Dadurch wird es für die Kinder haptischer und erlebbarer.
Dieser Baum kann dann auch für weitere Zwecke dienen (Postbaum, Buchstabe oder Wort des Tages/ der Woche…) Aus den aufgehangenen Buchstaben lassen sich bereits erste kurze Wörter legen und in jahrgangsgemischten Lerngruppen sicherlich auch  erste kleine Sätzen aus den gefundenen Wörter zusammenbauen.

Herzlichst

Ihre Anna Fröhlich

Danke!
66 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.