Es sind Ferien in NRW und das Wetter ist schön. :-) Dennoch bereits jetzt ein kleiner Vorgeschmack auf einen möglichen Einstieg in einem neuen ersten Schuljahr nach den Ferien. Mit Leo Leonnis „Buchstabenbaum“ kann man die Kinder schnell in den Bann ziehen.
Wie auf den Seiten 15–16 im Zebra-Lehrerband 1 durch ein anderes Beispiel beschrieben, sammelt man mit den Kinder auf ausgeschnittenen grünen Blättern erste Buchstaben. Den Lieblingsbuchstaben, den Buchstaben des eigenen Vornamens, den der besten Freundin, der Oma usw. Diese Buchstaben werden danach an der Tafel an einem aufgemalten Baum aufgehangen.
Sollten Sie Lust und Zeit haben und die Ferien zur Vorbereitung nutzen wollen, können Sie sich aus Spanplatten zwei Baumschablonen sägen, die Sie dann ineinander stecken (siehe Foto). Dadurch wird es für die Kinder haptischer und erlebbarer.
Dieser Baum kann dann auch für weitere Zwecke dienen (Postbaum, Buchstabe oder Wort des Tages/ der Woche…) Aus den aufgehangenen Buchstaben lassen sich bereits erste kurze Wörter legen und in jahrgangsgemischten Lerngruppen sicherlich auch erste kleine Sätzen aus den gefundenen Wörter zusammenbauen.
Herzlichst
Ihre Anna Fröhlich
2 Kommentare
Guten Tag!
Ich habe ein erstes Schuljahr, arbeite mit Zebra und freue mich sehr über diesen Blog. Ein großes Dankeschön!
Wie es das Zebra-Konzept vorsieht, werden Fallbeispiele also Wörter des Tages von Anfang an mit den Kindern bearbeitet und geschrieben. Hierzu meine Frage: Wo schreiben die Kinder diese Wörter hinein? Haben Sie dafür extra ein Heft (mit Lineatur?) angeschafft oder werden die Wörter auf ein (Blanko-?)Blatt geschrieben und abgeheftet?
Über einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen! :-)
Viele Grüße
Anna
Liebe Anna,
wir freuen uns immer wieder über Lob. Herzlichen Dank dafür.
Ich habe für die Kinder im ersten Schuljahr ein blanko Heft mit einem transparenten Umschlag. In den Umschlag lege ich vorne ein Blatt mit „ZEBRA Heft von …..“ und einem Franzbild als Titelbild des Heftes ein.
In den folgenden Schuljahren ändert sich die Lineatur und das Franzbild; angepasst an das jeweilige Arbeitsheft. (Franz im Auto, Franz in der Rakete, Franz im Ballon,…)
Wenn du weitere Anregungen benötigst oder auch ein Bild der Hefte, bitte gern melden.
Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche.
Anna Fröhlich