20. August 2015
130

In den meisten Bundesländern steht der Schuljahresbeginn kurz bevor. Für euch, liebe Lehrerinnen und Lehrer, beginnt damit wieder eine vorbereitungsintensive Zeit. Auf eurem Terminplan steht sicherlich auch der erste Elternabend. Oftmals sind Erstklässlereltern beim Blick in die neuen Lehrwerke ihrer Kinder verunsichert. Die verschiedenen Ansätze zum Schriftspracherwerb sind ihnen teilweise unbekannt oder wurden durch die Medien kritisch dargestellt.

Um den Eltern diese Verunsicherung zu nehmen, möchten wir euch einen Elternbrief zur Verfügung stellen. Es bietet sich an, diesen den Eltern zu senden; er kann inhaltlich eine Orientierung für den ersten Elternabend sein. Der Brief informiert über den schreiborientierten Ansatz, der verbunden mit dem Silbenansatz Piri 1 zugrunde liegt. Bitte versteht den Brief lediglich als Ergänzung zu mündlichen Erläuterungen.

Zudem bieten wir euch eine Schreibtabelle mit Fantasiebuchstaben an, um den Eltern die Methode näher zu bringen: Verschriftet beim Elternabend gemeinsam zwei bis drei einfache Wörter. Dabei wird deutlich, dass die Kinder die Wörter, die sie mit der Schreibtabelle schreiben, am Anfang noch nicht lesen, jedoch ohne Schwierigkeiten verschriften können.

Zur Vorbereitung des 1. Schultages haben wir auch noch einen schönen Tipp für euch: Fertigt für eure Erstklässler Namenskärtchen an, um das Kennenlernen zu erleichtern. Im Anschluss an diesen Beitrag findet ihr die Piri Namensschilder als Download (einmal zum Umhängen und einmal als Tischaufsteller). Die Namen der einzelnen Schülerinnen und Schüler könnt ihr gleich im Dokument in das Textfeld der Wordvorlage eingeben. Dann noch ausdrucken, ausschneiden und fertig.

 

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch euer Blog-Team!

 

Danke!
130 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.