20. August 2015
173

In manchen Bundesländern rückt der Schulstart langsam näher, andere erholen sich noch in den Sommerferien. Nach den Sommerferien eine 1. Klasse zu übernehmen, ist jedoch immer etwas Besonderes und auch immer wieder aufs Neue aufregend. Oft setzen deshalb die Vorbereitungen dazu auch schon etwas eher als sonst ein. Für all jene, die nächstes Schuljahr mit einer 1. Klasse in Deutsch starten, gibt es hier eine kleine Anregung zum Einsatz der ZEBRA-Schreibtabelle mit kostenlosem Download:

Im letzten Schuljahr habe ich zum zweiten Mal eine 1. Klasse in Deutsch mit ZEBRA übernommen. Natürlich wurde das Klassenzimmer für die ABC-Schützen wieder u.a. mit der großen ZEBRA-Schreibtabelle ausgestattet und jedes Kind hat eine Schreibtabelle aus dem Buchstabenheft persönlich und natürlich laminiert :-) von mir erhalten.

Die große ZEBRA-Schreibtabelle hatte ich in meinem ersten Durchgang zuvor jedoch etwas verändert, denn: Jeder Buchstabe wohnt bei uns im Buchstabenhaus, das aus Dach, Erdgeschoss und Keller besteht. Da die Kinder zügig in kleine Hefte für Schreibanfänger (Lineatur 0) schreiben, wurde ich oft bei noch nicht im Unterricht behandelten Buchstaben gefragt, wo dieser Buchstabe denn wohne. Um den Kindern das selbstständige Schreiben ohne diese Unterbrechung zu erleichtern, habe ich jeden Buchstaben nachträglich in das Buchstabenhaus gesetzt.

Die Schreibtabelle mit Lineatur und Buchstabenhäuschen für Ihre Schüler und als Poster für die Klasse finden Sie hier zum kostenlosen Download.

 

Herzliche Grüße und einen guten Start
Anna-Katharina Halfmann

Danke!
173 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.