21. September 2015
11

Aus dem Unterricht der Grundschule ist der Sitzkreis nicht mehr wegzudenken. Die Kinder brauchen Abwechslung und hören im Kreis sitzend oft aufmerksamer zu, als an ihren Tischen. Im Sitzkreis können Gespräche einfacher stattfinden, da hier jeder akustisch viel besser verstehen kann, was der andere erzählt und es leichter ist, etwas zu zeigen. In so manchem Klassenraum ist es aus Platzgründen allerdings nicht ganz einfach einen Sitzkreis zu organisieren. Wenn er einmal steht, sollte die Zeit dort daher effektiv genutzt werden. Hier sind ein paar Vorschläge für Aktivitäten auf Englisch, die im Sitzkreis gut umgesetzt werden können.

“Let’s sit in a circle. We’re going to play some games!”

1) Find someone!

Die Lehrperson beginnt mit: “Find someone with blue eyes!” Im Sitzkreis wird nun nach jemandem Ausschau gehalten, der blaue Augen hat. “It’s Marc!” Nach mehreren Durchgängen können auch die Schüler sich die Fragen gegenseitig stellen, z. B.: “Find someone with red shoes/sport shoes/ a yellow T-shirt/a jeans/glasses/…!”


2) Interview

Die Lehrperson hält ein Mikrofon (alternativ einen Stab o.ä.) in der Hand und startet das Interview mit Fragen wie

“What’s your name?”, “What’s your favourite animal?”, “Where do you live?”

Die Kinder antworten gemeinsam im Chor. Im Anschluss werden sie einzeln befragt, wobei jedem Kind nicht mehr als 3 Fragen gestellt werden sollten. Wenn das Inteview zum Ritual wird, können die Kinder sich schon bald ohne Lehrperson gegenseitig interviewen.

3) Simon Says

Auch das legendäre Spiel Simon Says ist im Sitzkreis gut durchführbar. “Simon says stand up! Simon says touch your elbow/nose/head! Simon says sit down!”

Diese und weitere Sätze sind im Sitzkreis gut geeignet. Hierzu gilt die Regel: Wenn ein Kind eine Bewegung ausführt, obwohl dazu ohne “Simon Says” aufgefordert wurde, z.B. Stand on your toes!, dann bleibt es für die nächsten Runden auf seinem Stuhl sitzen und schaut den anderen Kindern  zu.

4) Fruit salad

Material: Stühle (je nach Anzahl der Kinder), je immer 3-5 Bilder zu einer Obstsorte

Es wird ein Sitzkreis gebildet. Ein Kind steht in der Mitte, alle anderen sitzen auf einem Stuhl. Die Bilder werden gleichmäßig an die sitzenden Kinder verteilt. Bevor das Spiel beginnt, werden alle Obstsorten die im Spiel, also auf einem der Bilder sind, benannt.

Das Kind aus der Mitte nennt eine Obstsorte auf Englisch, z. B. grapes. Daraufhin müssen die Kinder, deren Obstsorte genannt wurde, ihre Plätze wechseln. Das Kind aus der Mitte muss versuchen, sich einen Sitzplatz zu ergattern. Ein Kind verbleibt dann wieder in der Mitte. Wenn ein Kind “Fruit Salad!” ruft, müssen alle Kinder ihre Plätze wechseln. Die Karten werden nach ein paar Runden neu verteilt und gegebenenfalls ausgewechselt.

Variation: Das Spiel ist auch zu anderen Nahrungsmittel und natürlich auch zu anderen Themen denkbar. Möglich wäre z. B. auch Hot Pot, Farmers Family, Water World, etc.


5) Running kids

Dieses Spiel ist zwar auch im Klassenzimmer, aber besser in der Turnhalle durchführbar. Ein Monat wird auf Englisch genannt. Alle Kinder die in diesem Monat Geburtstag haben, erfüllen eine Aufgabe und setzen sich dann wieder zurück an ihren Platz.

Im Klassenraum: 20 seconds jogging on the spot, 10 jumping jacks, 5 jumps , etc.

In der Halle: running around the circle, crawl on all fours around the circle, etc.

 

 

6) Who is the minion?

Ein Kind aus dem Kreis wird nach draußen geschickt. Während es draußen wartet, erhält ein Kind aus dem Kreis (der Minion) eine Karte mit der Abbildung eines Minions und setzt sich darauf. Anschließend wird das Kind von draußen hereingebeten und es muss auf die Frage “Who is the minion?” die richtige Antwort finden. Alle Kinder, die im Kreis sitzen, können ihm helfen, indem sie durch die Wörter hot, warm, cold signalisieren, ob der minion sich in seiner Nähe befindet. Nach maximal 2 Versuchen den minion zu benennen wird eine neue Runde gestartet.

Viel Spaß im Kreis wünscht

Anne Marxen

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.