21. Januar 2016
11

Nele (10 Jahre alt) hat sich für Fasching (oder Karneval) eine Igelmaske gebastelt. Wir fanden die Idee so toll, dass wir für Sie daraus eine Vorlage erstellt haben. Vielleicht möchte in Ihrer Klasse auch jemand als Igel gehen?

Wir freuen uns sehr über Fotos von Ihren Igelkindern!

Basteltipp für die Faschingsfeier

Passend zu einem Igelkostüm können Sie mit unserer Kopiervorlage mit allen Kindern eine kleine Igelmaske basteln. Benötigt werden:
4 Bögen Tonpapier (beige, dunkelbraun, hellbraun und schwarz)
oder 2 Bögen Tonpapier (beige, hellbraun) und Buntstifte (dunkelbraun und schwarz)
Schere
Kleber
Gummiband
Locher

Die Vorlage wird so vervielfältigt, dass jedes Kind ein Muster hat. Im hellsten Farbton wird die Grundform der Maske ausgeschnitten. Anschließend wird der äußere Stachelkranz ausgeschnitten und aufgeklebt (oder ausgemalt). Darüber folgt der innere Stachelkranz in anderer Farbe zusammen mit der Schnauze. Die Igelnase wird zum Schluss schwarz (mit schwarzem Tonpapier oder mit Buntstift) ergänzt.

 

Die Augen werden aufgezeichnet und ausgeschnitten. Am besten passt man diese an das jeweilige Kind an, damit die Löcher groß genug und an der richtigen Stelle sind.
Die Löcher für die Befestigung am Kopf werden links und rechts an einer Stelle gelocht, wo mindestens zwei Papiersorten übereinander geklebt sind – dann müssen die Löcher nicht noch zusätzlich verstärkt werden. Gummiband in der richtigen Länge abmessen und festknoten – Fertig!

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Basteln und Feiern!
Ihr Zahlenbuchteam

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.