16. März 2016
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Tja, woher die Ostereier kommen, das wissen Schulkinder natürlich bereits.
Nichts aber spricht gegen ein wenig Fantasie im Englischunterricht, gerade im ersten Lernjahr, um die Mündlichkeit zu schulen und die Angst vor dem Sprechen zu nehmen. Deshalb kommt hier ein Vorschlag, wie Sie die Spielfreude Ihrer Kinder dazu nutzen können, österlich Englisch zu lernen.


Vorarbeit

In Vorbereitung auf das Spiel erhält jedes Kind ein buntes Osterei. Alternativ können Sie auch KV 1 (Easter egg 2016) nutzen und das dort abgebildeter Osterei ausmalen lassen. Dann wiederholen Sie mit den Kindern die Farben auf Englisch (green, yellow, blue, red …) sowie den Chunk “What colour is your egg?”

In Kleingruppen, in Partnerarbeit oder mit Lernpaten üben die Kinder ihr Osterei zu beschreiben, z. B. “My Easter egg is yellow and green and blue.”

Jetzt erhält jedes Kind einen Zettel. Darauf ist entweder eine Kuh (cow), ein Schaf (sheep) oder ein Huhn (hen) abgebildet. Versichern Sie sich, dass die Tiere den Kindern bekannt sind und sie sie aussprechen können. Klären sie dann mit den Kindern, woher der Osterhase (Easter Bunny) die Ostereier erhält, von der Kuh, dem Schaf oder dem Huhn. Dies kann mündlich geschehen und/oder mithilfe der KV 2 (Easter game 2016).

Danach werden die Zettel noch einmal gemischt und neu gewählt. Aber heimlich! Teilen Sie nun ihre Klasse je nach Größe in bis zu vier Gruppen. In jeder Gruppe wird ein Osterhase gewählt, der ein Körbchen erhält. Der Rest der Gruppe steht im Kreis. Jeder hält sein Osterei hinterm Rücken versteckt.


Spielablauf

Dann geht es los: Jeder Hase läuft die Runde rum und stellt die Frage: “Can you give me some eggs?” Nur die „Hennen“ dürfen ihre Ei abgeben, die anderen „Tiere“ nicht. Dazu wird geantwortet: “Yes, I can.”/“No, I can’t.
Kinder mit Förderbedarf können auch nur mit Yes/No antworten. Kinder, die gefordert werden sollen, können den Dialog erweitern und z. B. mit “Hello! How are you?” oder “What’s your name?” eröffnen und entsprechend reagieren.

 

Ist der Hase fertig mit seiner Runde, erzählt er, was er im Korb hat.
Passen Sie das an den Lernstand ihrer Klasse an: entweder werden die Farben der Eier beschrieben und/oder die Anzahl. Für besonders leistungsstarke Kinder wäre es auch denkbar, das favourit egg zu küren.

Das Spiel kann mit anderen Hasen und neu gewählten Tieren fortgesetzt bzw. jederzeit auch beendet oder wiederholt werden.

Viel Freude und frohe Ostern wünscht
Antje Greisiger

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