2. Mai 2016
5

Die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat ein sehr eindrückliches Buch über die wahre Geschichte von Rahaf und ihrer Familie aus Syrien geschrieben, das sehr eindrücklich eine Fluchtgeschichte beschreibt, wie sie leider in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zu tausenden vorkommen. Der Wunsch des Vaters spricht verantwortungsbewussten Eltern aus dem Herzen: „Ich möchte ein friedliches Leben für meine Kinder, in dem wir alle nicht immerzu Angst haben müssen.“

Die Geschichte erzählt vom Leben in Syrien (das auch seine schöne Seite zeigt und die Heimat der Familie ist), berichtet von den Beklemmungen der Flucht, der Odyssee nach Deutschland, der Langeweile des gut ausgebildeten Vaters in der Warteschleife des Asylverfahrens und der Integration des Kindes in der Schule.
Das Buch ist großartig dazu geeignet, das Thema „Flüchtlinge“ in der Schule zu thematisieren. Durch den zweisprachig (arabisch – deutsch) gesetzten Text und einem Anhang mit einem kleinen Arabisch-Kurs bietet das Buch zudem eine sehr gute Möglichkeit des Einsatzes in Klassen mit Flüchtlingskindern

Ich selbst habe das Buch auch in unserem Flüchtlingsprojekt in Zwickau eingesetzt. Kinder und deren Familien mit Fluchterfahrung beginnen während des Vorlesens von ihren Erlebnissen zu berichten. Dabei kommen natürlich ihr Heimweh, ihre Ängste im Heimatland und auf der Flucht, aber auch die Probleme bei der Integration im fremden Land zur Sprache.

 

Herzlichst
Ihr
Andreas Körnich
Kirsten Boie / Jan Birck: Bestimmt wird alles gut. Klett Kinderbuch. Leipzig 2016

Noch mehr Tipps zu Kinderbüchern über Flüchtlinge hier.

Danke!
5 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.