9. Mai 2016
11

Ein motivierender Sprechanlass, der gleichzeitig die Möglichkeit bietet eingeführtes Wortmaterial und chunks spielerisch zu wiederholen, ist die English phone box.

Sie hat ihren festen Platz im Klassenraum und ist ausgestattet mit einer Telefonliste der Klasse. Eine solche Telefonliste befindet sich ebenfalls auf den Gruppen- oder Partnertischen der Kinder.

Jedes Kind kennt natürlich seine Telefonnummer und kann sie auf Englisch sagen. Im Klassenraum gibt es außerdem ein weiteres Telefon (z.B. ein ausrangiertes Mobilteil etc.), um das Gespräch entgegenzunehmen.

Ich beginne, gehe in die phone box und sage laut die Nummer, die ich gerade anrufe: “Today I call …” . Alle Kinder müssen aufmerksam verfolgen, welches Kind angerufen wird. Das Kind, das seine Nummer erkennt, flitzt zum anderen Telefon und nimmt das Gespräch entgegen.

Nun können alle bekannten Fragestrukturen wiederholt werden, von “Hello this is … What’s your name? Where are you from? How old are you? What`s your favourite pet/colour/food?” bis zu “What`s the weather like, today? What time is it?” etc.

Wenn der call beendet ist, darf das Kind ein anderes Kind der Klasse anrufen, welches dann schnell in die phone box läuft und so weiter.

Gerade Kinder, die sich sonst nicht trauen frei zu sprechen, verlieren in der phone box häufig ihre Hemmungen und produzieren erstaunliche Frage-Antwortstrukturen.

Herzliche Grüße

Andrea Hintz

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.