25. Mai 2016
65

Die Zebraklasse, eine zweite Klasse, hat sich an einem wunderschönen Morgen in Raesfeld auf die Suche nach Wiesenpflanzen und Tieren in der Wiese gemacht. Dort stand uns zum Untersuchen eine richtige Magerwiese zur Verfügung. Das gibt es in unserer Schulumgebung gar nicht mehr so häufig. Löwenzahn und Gänseblümchen findet man überall. Aber die anderen Pflanzen muss man schon suchen.

Den Marienkäfer und viele Schmetterlinge kannten die Kinder schon aus der Frühlingswerkstatt. In dieser Zeit haben sie die Liebe zum Zeichnen von Pflanzen und Tieren entdeckt. Erst dachte jeder, er könne das gar nicht. Aber es sind wunderschöne Zeichnungen enstanden.

Wer erkennt das Buschwindröschen, den Zilp-Zalp, das Scharbockskraut oder die Erdhummel? Ich hätte es nicht besser machen können.

Nun wollen wir für verschiedene Wiesenblumen, wie den Wiesenkerbel, das Wiesenschaumkraut, den Spitzwegerich, den Gundermann, den Hahnenfuß, den Storchenschnabel, die Taubnessel und weitere Pflanzen  eine Wiesenpflanzenkartei erstellen. Eine schöne Vorlage dazu gibt es im Zebra Projektorder 1/2. Sie steht am Ende des Artikels als kostenloser Download zur Verfügung. Natürlich wollen wir die Pflanzen wieder möglichst genau zeichnen und auch noch fotografieren. Erste Versuche haben wir vor Ort schon gemacht.

Für uns ist das wieder eine typische Aufgabe für die Freiarbeitsecke.

Mal sehen, wie gut es den Kindern gelingt, Tiere einer Wiese zu zeichnen. In einem Becherglas haben wir einige schon beobachtet.

Noch ein Tipp für ein schönes Unterrichtsmaterial – eine wunderschöne Blumenkartei:

50 heimische Blumen entdecken und bestimmen vom Moses Verlag

Die Kinder sind immer sehr stolz darauf, Mama oder Papa den Namen einer entdeckten Blume oder eines Schmetterlings oder Käfers zu sagen, denn nicht mehr alle Eltern kennen die Namen so gut wie Oma und Opa.

Es lohnt sich mit einer Klasse nach draußen zu gehen. Viel Spaß dabei!

Barbara Huber

Danke!
65 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.