21. Oktober 2016
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Mit dieser Methode lässt sich auf entspannte Art und Weise Wortschatz reaktivieren, vertiefen und festigen: Die Schüler legen ihre Köpfe auf den Tisch bzw. auf die Arme und schließen die Augen. Die Englischlehrkraft zählt nun der Reihe nach verschiedene Wörter zu einem Thema auf, z.B. zum Thema “food”.

Solange Wörter aufgezählt werden, die zum Thema passen (z.B. chicken, chips, spaghetti etc), bleiben die Schüler „liegen“. Sobald ein Wort genannt wird, das nicht zum Thema passt, „erwachen“ die Schüler.

Der Vorteil dieser Methode besteht zum einen darin, dass es sich um eine sehr entspannende Übung handelt. Zum anderen kann der Lehrer auch gezielt die individuelle Reaktion der Schüler beobachten. Die Methode eignet sich sowohl als “warm up” als auch als “filler” für zwischendurch oder als zusätzliche Festigung.

Variationen:

  • Sentences: An Stelle von Wörtern spricht der Lehrer Aussagesätze, z.B. “A mouse is small.” oder “Elephants are grey.” Es können auch Aussagen zu einer gerade erzählten Geschichte sein, z.B. “Eddie is an earthworm.” oder “Eddie lives on a farm.” Bei einer falschen Aussage, z.B. “Hens give milk.” müssen die Schüler dann „aufwachen“.
  • Questions and answers: Der Lehrer formuliert jeweils eine Frage, danach eine passende Antwort, z.B. “Who makes honey? – Bees make honey.” Passt die Antwort nicht, „erwachen“ die Schüler.
  • Opposites: Es werden jeweils Gegenteile genannt, die zueinander gehören: boy – girl, yes – no, right – wrong etc.

Wenn die Schüler das Prinzip verstanden haben können sie, zumindest mit einfachen Varianten, eigene Wörterreihen erfinden und selbst als Spielleiter fungieren.

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht

Marco Hoppe

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