16. November 2016
13

Schon bald kommt der Nikolaus und die schöne Adventszeit beginnt. Mit meinen Erstklässlern habe ich ein kleines Weihnachtsheft hergestellt. Es ist nicht aufwändig aber wirkungsvoll. Für ältere Schüler kann es beliebig erweitert werden.


Weihnachtsheft basteln – so gehts

  • Die Vorlage doppelseitig auf ein DIN A4 – Blatt kopieren und falten.
  • Auf der Innenseite (S.3) malen, was in der Weihnachtswerkstatt gerade gebastelt wird oder wie es dort aussieht.
  • Schlüsselloch ausschneiden.
  • Ein festes, farbiges Papier für den Hefteinband aussuchen und mit einem selbstgebastelten Stern verschönern.

Zwei Ideen für das Basteln eines Sterns für die Titelseite:

1. Malen mit Waschmalstiften auf der Innenseite einer Schokokuss-Schachtel (Gold oder Silberseite). Danach wird mit einem Zahnstocher ein Muster eingeritzt. Dann erscheint das goldene Papier und die Sterne glänzen.

2. Sticken mit gelbem Häkelgarn auf schwarzer Pappe
Kinder malen die Sterne ohne Schablone vor. So enstehen lauter Unikate.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an unser Adventstagebuch und unsere Adventsreimchen? Und wie wäre es mit einem Heftchen zum Nikolaustag?
Viel Spaß damit
Barbara Huber

Danke!
13 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.