23. November 2016
134

Unsere Idee für euch:

Die Vorfreude auf die Weihnachtszeit setzt allmählich ein. Ich bin immer auf der Suche nach tollen Ideen, um unseren Schülerinnen und Schülern die besinnliche Zeit schön zu gestalten. In diesem Jahr haben sich die Zebrablogger etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht! Einen Franz-Adventskalender, der von unserer Illustratorin Frau Ablang liebevoll gezeichnet wurde. Und das Beste: Er ist ganz einfach und schnell herzustellen.

Adventskalender befüllen mit Lernideen

Adventskalender basteln – so geht’s:

  • die beiden Bögen im Anhang des Artikels downloaden
  • den Bogen mit dem Adventskalender auf A3 ausdrucken (oder auf A4 und auf A3 hochkopieren)
  • Bogen mit 24 Kärtchen im A4-Format ausdrucken. Diese Kärtchen tragen auf der Vorderseite eine Illustration von Franz und seinen Klassenkameraden, die ihr schon von den Zebra-Dienstekärtchen kennt. Auf der Rückseite sind kleine Ideen oder Aufträge aufgedruckt, die ganz einfach in der Stunde umgesetzt werden können und einen Hauch der weihnachtlichen Besinnung in den Klassenraum bringen werden.
  • Kärtchen ausschneiden
  • Kärtchen an den Adventskalender pinnen

Und schon ist er fertig und kann die Unterrichtsstunde bereichern!

Jeden Tag darf ein neues Kind ein Kärtchen umdrehen und für diesen Tag oder Stunde der „Bestimmer“ sein. Unter den 24 Kärtchen sind sechs Jokerkärtchen. Diese haben wir leer gelassen, damit ihr euch als Lehrer/Lehrerin etwas für die eigene Klasse ausdenken könnt. Oder ihr denkt euch tolle Ideen mit euren Kindern aus.

Wenn ein Kind sich mit der Idee auf dem Kärtchen nicht wohlfühlt, ist eure Kreativität gefragt. Vielleicht gibt es ein Kind das tauschen/übernehmen/unterstützen möchte? Oder Sie wandeln den „Auftrag“ einfach ab! Alles ist möglich und soll einfach nur Freude bringen. :-)

Kärtchen für den Zebra Adventskalender

Bildkärtchen des Zebra Adventskalenders


Eine Variante zum Ziehen der Kärtchen

 Ich selbst habe für die Ziehung des jeweiligen Kindes zusätzlich kleine Engelchen ausgeschnitten. Darauf habe ich die Namen der Kinder geschrieben und sie in eine Weihnachtskiste gelegt. Dann durfte immer das Kind vom Vortag ein neues Kind ziehen lassen.

Dieses Jahr verbringe ich die Vorweihnachtszeit zuhause in meiner kleinen Herde. Ich würde mich aber über Berichte aus euren Lerngruppen sehr freuen.

Nun viel Spaß mit unserem Adventskalender bei der Vorbereitung der schönen Vorweihnachtszeit und alles alles Gute.

Eure Anna Fröhlich und alle Zebrablogger


Downloads

Danke!
134 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.