26. Januar 2017
57

Stationenlauf zum Sachrechnen (Klasse 1/2), Teil 3

Hier folgt der 3. und letzte Teil unserer Reihe zum Stationenlauf „Rechengeschichten im Winter“. Lest hier den ersten Teil und hier den zweiten Teil.

Die Übersicht der Stationen 7 bis 9 umfasst das Erfinden eigener Rechengeschichten auf drei unterschiedlichen Niveaus. Dabei sollen die Kinder dazu angeleitet werden, eigene Fragestellungen zu entwickeln und Rechenaufgaben in ihre Rechengeschichten einzubinden.

Die fertigen Rechengeschichten können zu einem Buch für die Klasse gesammelt und gebunden werden. Eine Rechengeschichtenzeit, in der die Kinder Rechengeschichten erzählen und lösen können, kann als neues Ritual im Mathematikunterricht aufgenommen werden. Zu neuen Unterrichtsthemen, wie beispielsweise das Rechnen mit Geld, Zeit oder Längen, kann das Rechengeschichtenbuch mit neuen Geschichten erweitert werden.

Bis bald,
das Grundschul-Blog-Team

Danke!
57 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.