5. April 2017
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Liebe Zahlenbuch-Fans,

da Ostern immer näher rückt und vielerorts die Ferien bald beginnen, folgen nun Teil 2 und Teil 3 des Stationenlauf zum Thema Kombinatorik.

An den nun folgenden sechs Stationen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler weitere Aufgabenstellungen zum Kontext Ostern und vertiefen dabei ihre Erfahrungen zu Zufallsexperimenten und zum Finden unterschiedlicher Kombinationen von Farben. Teil 1 dieser Reihe finden Sie hier.


Teil 2 und Teil 3

Nachdem die Kinder zunächst durch unsystematisches Ausprobieren verschiedene kombinatorische Möglichkeiten gefunden und handelnd oder zeichnerisch festgehalten haben, sollen sie nun versuchen weitere Lösungen zu finden. Aus diesem Grund werden sie an den Stationen 4 bis 6 noch stärker dazu angeleitet, beim Finden unterschiedlicher kombinatorischer Möglichkeiten systematische Vorgehensweisen zu entwickeln und zu beschreiben.

Hierzu zählt vor allem das Sortieren der Ergebnisse, um doppelte Lösungen zu bemerken, sowie fehlende Lösungen zu ergänzen. Im Anschluss sollen die gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere an den Stationen 7 bis 9, angewandt und auf weitere Aufgabenstellungen zum Finden aller Lösungen übertragen werden.


Freie Reihenfolge der Stationen – Differenzierung

Eine Übersicht über die neun Stationen aus allen drei Teilen findest du in der Differenzierungsmatrix. Wenngleich der Schwierigkeitsgrad von Station zu Station ansteigt, müssen die einzelnen Stationen nicht zwingend in einer vorgegebenen Reihenfolge durchlaufen werden. Durch stetig neue Impulse und Denkanlässe können Informationen und Erkenntnisse der einzelnen Stationen aufeinander übertragen werden.

Durch das Angebot differenzierender Aufgabenstellungen an jeder Station, können auch schwierigere Stationen vereinfacht und leichtere Stationen durch vertiefende Aufgaben herausfordernder gestaltet werden. So soll den Lernvoraussetzungen und den Lernprozessen aller Kinder entsprochen werden, um sie möglichst individuell fördern und fordern zu können. Die bereitgestellten Materialien und Ideen sollen dich dabei bestmöglich unterstützen.


Aufgaben aus dem neuen Zahlenbuch

Der Leitfaden für den Mathematikunterrichtes ist immer das Schulbuch. Mit dem Erscheinen des neuen Zahlenbuchs werden daher auch Übungen aus dem neuen Schülerbuch und Arbeitsheft mit aufgeführt, die mit an die Station und den Unterricht eingebunden werden.

 

Und nun: Viel Spaß beim österlichen Kombinieren!

Schöne Ferien und frohe Ostern,
wünscht
der Zahlenbuch-Fanclub

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