1. September 2017
3

Die Grundschulwelt im Internet ist groß, laut und bunt – wer weiß das besser als ihr? Tausende Seiten werben um Aufmerksamkeit, es scheint, jedes noch so spezielle Bedürfnis wird an irgendeiner Stelle befriedigt. Die Vielzahl sozialer Netzwerke, Foren, Blogs und Websites zu allen Themen rund um das Lernen in der Grundschule bietet einen kaum zu bemessenden Reichtum an Unterrichtsideen und allen Arten von Materialien, um diese auch umzusetzen. Wozu noch ein Blog?


Ein Blick zurück

Einige von euch finden auf diese Frage seit nun schon fast sechs Jahren immer wieder eine Antwort. Denn so lange gibt es inzwischen die Lehrwerksblogs für Zahlenbuch, Zebra, Piri und Playway. Und so lange sind diese schon so vieles: der direkte Draht in den Verlag, Quelle für Unterrichtsideen unserer Autoren, Adresse für eure Ideen, die helfen, unsere Materialien passgenau für euren Unterricht zu erstellen.

Vor allem die ZebralehrerInnen sind immer wieder aktiv und lassen uns wissen, in welchen Varianten unsere Materialien im Klassenzimmer gebraucht werden. Die sechs Jahre haben uns darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg mit euch gemeinsam fortzusetzen. Ein Weg, der für alle im Verlag aufregend ist und uns weit vom vertrauten Büchermachen führt.


Ein Blick nach vorn

Ab sofort möchten wir euch alle ins Boot holen – alle Lehrwerke, alle Grundschulthemen, ein Blog. Ein Grundschul-Blog eben.
Wir möchten euch noch mehr als bisher Partner in allen Belangen der Grundschule sein. Wir möchten euch interessante Inhalte, Projekte und AutorInnen vorstellen, Impulse auf dem Gebiet der Digitalisierung geben, aber auch die realen Bedingungen und Probleme in euren Klassenzimmern kennenlernen.

Und natürlich möchten wir euch unsere Lehrwerke vorstellen, sie transparent machen und sie mit eurer Hilfe an eure Gegebenheiten anpassen. Last but not least möchten wir den schnellen und direkten Kommunikationsweg zu uns erhalten.


Gemeinsam Fahrt aufnehmen

So viel zu dem, was wir vorhaben und uns vom Blog wünschen. Aber was wollt ihr? Sicher auch weiterhin die vielen Materialien, die in den vergangenen Blogjahren schon entstanden sind. Die findet ihr jetzt zentral in unserem neuen Downloadpool. Besser durchsuchbar und übersichtlicher als in den alten Blogs.

Und sonst?
Sagt es uns! Wie das gehen kann, machen seit jeher die ZebralehrerInnen im Zebrafanclub vor. Aus einem Funken wird eine Idee wird gemeinsames Tüfteln wird ein Material. Für euch Tüftler haben wir nun eine Werkstatt eingerichtet: die Wunschbox. Sendet uns eure Ideen und Wünsche und wenn diese umsetzbar, nützlich und von allgemeinem Interesse sind, setzen wir alles in Bewegung, sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Und so laufen die Wege, auf die wir uns vor sechs Jahren mit vier getrennten Blogs begeben haben, zusammen zu etwas Neuem, das euch in eurem Alltag hoffentlich noch etwas besser helfen kann. Aber um das Eine zu tun, mögen wir das Andere nicht lassen. Daher bleiben der Zebrafanclub und der Zahlenbuchfanclub wie gewohnt bestehen, denn sie sind zu genau dem geworden, was ein Fanclub im besten Sinne sein kann: Anlaufpunkt für engagierte Nutzer, die diskutieren, ausprobieren und innovieren. Immer wieder neu und das beständig.

Aber nun genug geredet, beginnen wir einfach und machen gemeinsam etwas Gutes aus diesem Projekt. Kommt vorbei, schreibt uns, meldet euch, kommentiert und sagt uns, was ihr möchtet und was euch interessiert. Nur so bringen wir etwas zum Laufen.
Herzliche Grüße
Euer Grundschul-Blog-Team

Danke!
3 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.