2. September 2017
133

In vielen Bundesländern ist er bereits vollzogen, in einigen wenigen Ländern steht er kurz bevor, der Start in das neue Schuljahr.
Für die meisten Kinder bedeutet es eine Fortsetzung eines begonnenen Weges. Sie freuen sich auf ihre Klassenkameraden und wollen von ihren Ferienerlebnissen erzählen. Es ist aber sicher nicht ganz einfach bei allen Schülerinnen und Schülern den Schalter wieder auf Lernmodus umzustellen, zu viel geht ihnen noch durch den Kopf. Und dann sind da ja noch die Schulanfänger…


Kleine Motivationskünstler, nicht nur für Schulanfänger

Jede Lehrkraft hat ihre ganz eigene Art, die nötige Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken. Dabei können schon scheinbar kleine Impulse Großes bewirken. Zwei Ideen wollen wir euch heute mitgeben. Sie sind durchaus nicht nur für die Schulanfänger geeignet, auch ältere Kinder freuen sich sicher über einen Motivationsschub.

Die Wimpelkette

 

So sieht unsere eigene Wimpelkette aus. Alle jene von uns, die für den Grundschul-Blog schreiben, haben sich hier verewigt und nun schmückt diese tolle Wimpelkette ein Zimmer im Verlag. Neidisch beäugt von den restlichen Kolleginnen und Kollegen, die NOCH nicht für den Blog schreiben.  So schafft man Motivation! Solch eine Wimpelkette kann auch bald in eurem Klassenzimmer hängen. Individuell gestaltet von den Kindern und mit den Namen versehen.

Die Wimpelkette ist ein Worddokument, also kann es ganz einfach gestaltet und ausgedruckt werden. Die Wimpel dekorieren jedes Klassenzimmer und sind, als Kette aufgehängt, ein echter Hingucker.

Das Willkommenszertifikat

 

Wenn man ordentlich begrüßt wird, ist man gleich gut gelaunt. Das zeigt, dass man gesehen wird und mit dazu gehört. Nutzt diesen positiven Effekt und stattet alle Neuankömmlinge an eurer Schule ab sofort mit dem „Willkommenszertifikat“ aus. Das schafft eine freundliche Atmosphäre und wenn die Kinder dem ein oder anderen Tierchen in einem Schulbuch begegnen, sorgt das für noch mehr gute Stimmung im Unterricht.


Nun seid ihr dran.

Natürlich habt ihr noch viel mehr Ideen, wie ihr den Kindern schöne erste Schultage bereitet. Oder habt ihr Ideen, die noch nicht umgesetzt wurden? Wir wollen davon wissen. Dafür haben wir hier im Blog die Wunschbox eingerichtet.  Lasst uns gemeinsam über diesen Kanal an Materialien für euch arbeiten. Wir sind gespannt auf eure Ideen und Wünsche.

Herzlichst
Gunter

Danke!
133 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.