Experimentieren und Sachunterricht – das gehört eindeutig zusammen! Experimente können greifbar machen, was auf dem Papier doch eher abstrakt und wenig anschaulich wirkt. Gleichzeitig geben sie dem Schüler die Möglichkeit, in die Rolle des Forschers zu schlüpfen und sich das neue Wissen aktiv anzueignen. In einem unserer letzten Beiträge „Bunt sind schon die Wälder − Ein Projekt rund um den Herbst“ stellten wir euch ein Projekt zum Thema Laubfall und Laubfärbung vor. Im Zuge des Projektes gingen die Kinder der Frage nach, warum sich die Blätter im Herbst verfärben.
Um das bisher erlernte Wissen über die Blattfarbstoffe abzurunden und im Sachunterricht experimentell tätig zu werden, kann sich nun ein kleines Experiment zum Blattgrün anschließen. Ziel des Experimentes ist es, die im Blatt enthaltenen Farbstoffe für die Schüler „sichtbar“ zu machen. Wie das genau geschehen soll, wird im Folgenden beschrieben. Die Anleitung findet ihr als Arbeitsblatt im Anschluss an den Beitrag.
Das wird benötigt:
- ein Messer
- eine Schale
- ein Mörser
- grüne Blätter (besonders geeignet sind Ahornblätter)
- ein Stück weiße Kreide
- Brennspiritus
So wird’s gemacht:
- Zerschneide die Blätter.
- Gib die zerkleinerten Blätter in die Schale.
- Zerstampfe die Blätter mit dem Mörser.
- Stelle das Stück Kreide in die Schale.
- Gib so viel Brennspiritus dazu, dass die Blätter bedeckt sind.
- Beobachte genau, was passiert.
Die Kinder können nach dem ersten Durchgang aufgefordert werden, das Gesehene abzuzeichnen oder zu fotografieren.
Praktische Hinweise zum Experiment:
Versuch in einem gut durchlüfteten Raum und auf einer abwischbaren, lösungsmittelfesten Unterlage durchführen! Am Experimentierplatz nicht essen, trinken oder rauchen! Darauf achten, dass die Brennspiritusflasche wann immer möglich geschlossen ist. Da die Farbstoffe sehr lichtempfindlich sind, bei gedämpftem Licht arbeiten.
Was zeigt das Experiment?
Durch das Zerstampfen der Blätter werden die Zellwände zerstört und das Chlorophyll kann austreten. Das Chlorophyll löst sich in Brennspiritus. Rasch färbt sich der Spiritus daher grün und steigt in der Kreide hoch. Ein gelber und roter Farbstoff steigt noch höher und hinterlässt einen Rand. Das Experiment zeigt: Es sind also mehrere Farbstoffe in den Blättern. Im Prinzip werden die Blätter im Herbst also nicht gelb oder rot gefärbt, sondern sie werden vielmehr vom grünen Farbstoff entfärbt.
Auf geht’s
Wir wünschen euch und eurer Klasse viel Freude beim Ausprobieren unseres Herbstexperimentes. Habt ihr noch andere Ideen für ein Herbstprojekt? Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr diese mit uns teilt.
Eine schöne Herbstzeit wünscht Lisa Stechert
10 Kommentare
Beim Durchstöbern des Grundschulblocks bin ich auf das Experiment zum Blattgrün gestoßen.
Herzlichen Dank für die Anleitung und das Bereitstellen des passenden Videos!
Beides kann ich sehr gut im Sachunterricht, aber auch im Biologie-Unterricht einsetzen.
Liebe Renate,
schön zu hören, dass unser kleines Experiment in deinem Unterricht Anwendung finden wird. Wir wünschen viel Freude beim Experimentieren mit deinen Schülern.
Herzliche Grüße
Lisa Stechert
Vielen herzlichen Dank fürs Teilen dieses übersichtlichen Experiments! Hat mit Viertklässlern im Sachunterricht (Wir haben gerade das Thema „Wald“) gut funktioniert!
Wir freuen uns sehr, dass du das Experiment mit deinen Viertklässlern ausprobiert hast und es so gut funktioniert hat.
Sonnige Grüße und einen schönen Herbst!
Lisa Stechert
Hallo zusammen,
wie kann die Masse am Ende des Experimentes denn fachgerecht entsorgt werden? Ein sehr tolles Experiment.
Hallo, vielen Dank für diese Frage. Die Verwendung von Brennspiritus ist tatsächlich ein Problem. Er darf nicht zusammen mit Hausmüll entsorgt werden und nicht in die Kanalisation gelangen. Der Abfall sollte in einem gut verschlossenen Behälter bei einer Schadstoffannahmestelle entsorgt werden. In einigen Regionen gibt es auch ein Schadstoffmobil. Schaut bitte im Internet unter den Suchbegriffen „Schadstoffmobil“, „Schadstoffannahmestelle“ oder „Wertstoffhof“ nach, welche Möglichkeit es für euch gibt. Vielleicht macht ihr einen Unterrichtsgang mit den Kindern dort hin und behandelt die Themen richtige Müllentsorgung, Recycling und Mülltrennung eindrucksvoll?
Vielleicht gibt es auch beim Hausmeister eine Stelle, wo er Stoffe sammelt, die als Sondermüll entsorgt werden oder es gibt eine angrenzende weiterführende Schule, die Stoffe aus dem Chemielabor entsorgen muss?
Viele Grüße
Heike
Vielen Dank für die Idee.
Ich probiere das nächste Woche mit einer 6ten Klasse. Bin gespannt… (:
Hallo,
es freut uns, dass dir die Idee gefällt. Wie lief denn der Versuch? Schreib uns gern deine Erfahrung dazu.
PS: Entschuldige bitte die späte Antwort. Aufgrund eines technischen Fehlers ist dein Kommentar jetzt erst bei uns angekommen.
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team
Hallo liebe Grundschul-Bloggerinnen, vielen Dank für das Experiment und die Erklärungen! Leider ist es inhaltlich aber nicht so ganz korrekt. Die Verfärbungen in den Blättern haben natürlich mit dem Verschwinden der grünen Farbe zu tun, nur dass die rote bzw. gelbe Farbe nicht schon vorher da sind, sondern aus dem enzymatischen Abbau und Umbau durch Ionenaustausch des Chlorophylls erst entstehen. Das kann man Kindern natürlich so nicht erklären. Jetzt weiß ich auch nicht, ob durch den Spiritus auch ein chemischer Prozess verläuft und daher auch dort gelbe und rote Farbe sichtbar werden können, ob es die gleichen sind oder andere. Aber es scheint nicht ganz korrekt zu sein, dass der gelbe und rote Farbstoff ohnehin schon in den Blättern sind und nur durch das „Zurückziehen“ des grünen Farbstoffes erst sichtbar werden.
Hallo, vielen Dank für Ihren Kommentar und den Hinweis. Diese Aussage haben wir für die Grundschule didaktisch etwas reduziert. Aber er ist im Grunde nicht falsch. Einige Farbstoffe (Carotinoide und Xantophylle) befinden sich bereits in den Blättern und werden vom Chlorophyll überdeckt. Zusätzlich bildet der Baum auch Farbstoffe (Anthozyane).
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team