15. November 2017
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Am 08.12.2016 verabschiedete die KMK (Kultusminister Konferenz) das Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“. Es sind sehr anspruchsvolle Ziele, die darin formuliert werden. Sie dienen dazu, unsere Kinder und Jugendlichen „zu einem selbstständigen und mündigen Leben in einer digitalen Welt zu befähigen.

So soll „bis 2021 jede Schülerin und jeder Schüler jederzeit, wenn es aus pädagogischer Sicht im Unterrichtsverlauf sinnvoll ist, eine digitale Lernumgebung und einen Zugang zum Internet nutzen können“.


Weiter heißt es im Strategiepapier zur Medienkompetenz

„Die Länder verpflichten sich dazu, dafür Sorge zu tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden … bis zum Ende der Pflichtschulzeit die in diesem Rahmen formulierten Kompetenzen erwerben können. Lehrerinnen und Lehrer müssen selbst über allgemeine Medienkompetenz verfügen und in ihren fachlichen Zuständigkeiten zugleich ‚Medienexperten‘ werden.“

Die hohen Anforderungen des Schulalltags kennend, möchten wir euch auch in der digitalen Welt qualitativ hochwertige und rechtlich abgesicherte Bildungsmedien bereitstellen. Sie werden euch helfen, euren Unterricht als Medienexperten zu ermöglichen bzw. unterstützen.

Um eure Bedürfnisse besser kennenzulernen, würden wir sehr gern mit euch ins Gespräch darüber kommen, um zu erfahren, was ihr von uns für einen medial gestützten Unterricht benötigt.

Gestaltet eure Bildungsmedien von morgen mit und nehmt an unserer Umfrage teil. Wir verlosen unter allen Teilnehmern der Umfrage, die zusätzlich einen ausführlichen Kommentar im Kommentarfeld hinterlassen, diese tollen Gewinne:


Umfrage zu digitalen Tafelbildern

In unserer ersten Umfrage soll es um digitale Tafelbilder gehen. Bitte nehmt auch teil, auch wenn ihr die Technik vielleicht noch nicht zur Verfügung habt, aber zukünftig gern digitale Tafelbilder als Unterrichtsmaterialien einsetzen würdet.


  • Ja, in meiner alltäglichen Unterrichtspraxis. (44%, 153 Stimmen)
  • Ja, gelegentlich. (29%, 103 Stimmen)
  • Nein. (27%, 94 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 350

Vielen Dank für deine Teilnahme an unserer Umfrage!
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  • Nein. (62%, 202 Stimmen)
  • Ja, gelegentlich. (22%, 70 Stimmen)
  • Ja, in meiner alltäglichen Unterrichtspraxis. (16%, 53 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 325

Vielen Dank für deine Teilnahme an unserer Umfrage!
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  • Nein, ich setze keine ein. (42%, 137 Stimmen)
  • Ja. (32%, 104 Stimmen)
  • Ich setze vorgefertigte und eigene digitale Tafelbilder ein. (21%, 68 Stimmen)
  • Nein, ich erstelle sie mit der Whiteboardsoftware selbst. (4%, 14 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 323

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  • Mathematik (29%, 174 Stimmen)
  • Deutsch (28%, 167 Stimmen)
  • Sachunterricht (27%, 161 Stimmen)
  • Fremdsprachen (15%, 88 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 286

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  • Ja, mir ist der gleiche Aufbau wichtig. (75%, 225 Stimmen)
  • Nein, ich bevorzuge lehrwerksunabhängige Tafelbilder. (25%, 77 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 302

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  • Ja. (72%, 223 Stimmen)
  • Nein, der Verweis im digitalen Unterrichtsassistenten oder im digitalen Schulbuch genügt. (23%, 71 Stimmen)
  • Nein, ich brauche keine Verweise (5%, 14 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 308

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  • Ja. (65%, 200 Stimmen)
  • Nein. (35%, 106 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 306

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  • beim Einführung von neuen Sachverhalten (31%, 256 Stimmen)
  • beim Erarbeiten von Inhalten (23%, 185 Stimmen)
  • zum Üben, Festigen und Differenzieren (21%, 176 Stimmen)
  • zur Präsentation von Ergebnissen (18%, 147 Stimmen)
  • zum gemeinsamen Recherchieren im Internet (7%, 56 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 288

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  • Ich möchte Tafelbilder mit einem hohen Grad an Interaktivität in Übungsformaten (ähnlich einer Software). (36%, 211 Stimmen)
  • Ich möchte eine Bibliothek von Bildern, Sounds und Videos passend zum Thema haben, die ich je nach Unterrichtssituation einbinden kann. (30%, 173 Stimmen)
  • Ich möchte Tafelbilder mit einem hohen Grad an Gestaltungsmöglichkeiten. (21%, 121 Stimmen)
  • Mir reicht das Zeigen von Inhalten am Whiteboard (Buch- und Heftseiten, Filme, Bilder, Audios, Webseiten). (13%, 76 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 300

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  • die Möglichkeit, selbst etwas zu demonstrieren oder einzuführen (22%, 215 Stimmen)
  • die Möglichkeit, eine Lösung für alle Kinder gut sichtbar einzublenden (21%, 210 Stimmen)
  • die Möglichkeit, einen Tafelanschrieb zu speichern und in der nächsten Stunde weiterzuentwickeln (20%, 198 Stimmen)
  • die Möglichkeit, eine Buchseite vergrößert anzuzeigen (20%, 194 Stimmen)
  • die Möglichkeit, einzelne Kinder vor der Gruppe etwas interaktiv erarbeiten zu lassen (16%, 161 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 299

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  • Darstellungen von Material passend zum Lehrwerk und Fach (38%, 257 Stimmen)
  • Blanko-Übungsvorlagen (26%, 178 Stimmen)
  • Symbole und Grafiken für Stundenabläufe (18%, 124 Stimmen)
  • Symbole für Sozialformen (17%, 115 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 297

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  • Nordrhein-Westfalen (23%, 78 Stimmen)
  • Niedersachsen (12%, 39 Stimmen)
  • Berlin (11%, 37 Stimmen)
  • Hessen (10%, 34 Stimmen)
  • Baden-Württemberg (8%, 28 Stimmen)
  • Rheinland-Pfalz (7%, 24 Stimmen)
  • Sachsen (7%, 24 Stimmen)
  • Brandenburg (6%, 21 Stimmen)
  • Sachsen-Anhalt (4%, 14 Stimmen)
  • Thüringen (4%, 13 Stimmen)
  • Hamburg (3%, 10 Stimmen)
  • Schleswig-Holstein (2%, 6 Stimmen)
  • Bremen (1%, 4 Stimmen)
  • Bayern (1%, 3 Stimmen)
  • Mecklenburg-Vorpommern (0%, 1 Stimmen)
  • Saarland (0%, 0 Stimmen)

Gesamtzahl der Umfrage-Teilnehmer: 336

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Vielen Dank für eure Teilnahme. Die Verlosung endet am 15.12.2017. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden von uns per E-Mail benachrichtigt und sofern sie einverstanden sind, auch hier bekanntgegeben.
Euer Grundschul-Blog-Team

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