1. Dezember 2017
11

Fühlt ihr es auch? Wie sich mit kürzer werdenden Tagen die Kälte langsam traut,

das quicklebendige Vogelgezwitscher zu früher Morgenstund‘ allmählich abflaut

und grau-düsterer Nebel die Wälder anhaucht?

Ja richtig, ihr habt’s erkannt – mit Schwung hält der Winter seinen Einzug ins Land!

Und mit ihm stehen wir sogleich mit beiden Füßen

 inmitten der Adventszeit, die lässt grüßen.

Freuen können wir uns auf eine bedächtige Zeit, voll Liebe, Schmaus und Gemütlichkeit.


Vom Prinzen, seiner Prinzessin und dem schneeweißen Schneewittchen…

Prinz Prinzessin Märchen

Jusche Fret, Leipzig

Mit Einzug der kalten Jahreszeit sehnen wir uns nach Wärme und Gemütlichkeit vor dem Kamin – weihnachtlicher Duft nach Anis, Zimt und Fenchel belebt unsere Seele, an heißen Tassen Tee wärmen wir unsere Hände. Kostbare Lektüre versüßt uns den Augenblick und lässt uns in Träumereien schwelgen. Langsam entgleiten wir der Realität und lassen uns von der fantastischen Welt der Literatur fesseln… „Königstochter, jüngste, mach mir auf“ klopft es an der Tür. „Weißt du nicht, was gestern du zu mir gesagt bei dem kühlen Brunnenwasser?“ ruft der Frosch. Da ist vom Prinzen die Rede, der die goldene Kugel der Prinzessin empor holt, und von Frau Holle, die den Schnee aus den Kissen rieseln lässt. Vom tief schlafenden Schneewittchen, so weiß wie Schnee, und vom listigen Rumpelstilzchen, von dem niemand weiß, dass es Rumpelstilzchen heißt.


Vom Leben und Schaffen der Gebrüder Grimm

Märchen faszinieren durch ihre anmutige Schreibweise noch immer Groß und Klein. Doch bis zur heutigen vorliegenden Fassung der allseits bekannten Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm verging eine kleine Weile – war es nicht 1806 Clemens Brentano, der den Brüdern den Auftrag erteilte, Märchen für ihn herauszuschreiben?

So entsteht 1810 eine handschriftliche Urfassung, die seit dann in eigener Verantwortung von den Brüdern stets überarbeitet und fortgeführt wird. In den folgenden Jahren erscheinen schließlich die weniger furchtsamen beiden Bände der Kinder – und Hausmärchen so, wie wir sie heute kennen.

Märchen Gebrüder Grimm (ullstein bild-4.30061817_2734356-HighRes.tif)

Ullstein Bild – Axel Springer Syndication GmbH (KR-A7V)


„Märchen für die Grundschule“ nach zeitgenössischer Lesart

Auch Kinder erfreuen sich dieser Tage noch immer an den sagenhaften Texten – ob zuhause oder in der Schule, ihre insgesamt 170 Übersetzungen machen die Grimmsche Märchensammlung als das am weitesten verbreitete deutsche Buch weltweit vollkommen lesenswert! Deshalb haben sich der Autor Hans-Dieter Bunk und die Redakteurin Ulrike Gergaut zusammengeschlossen und den Band Märchen für die Grundschule veröffentlicht.

Im Hinblick auf aktuelle Rechtschreibung , Grammatik und Syntax behutsam bearbeitet, kann die Märchensammlung ohne weiteres im Unterricht der Grundschule eingesetzt werden. Falls dennoch Verständnisschwierigkeiten auftreten sollten, enthält der Band ein Märchen-Lexikon, in dem sämtliche Begriffe im Nu nachgeschlagen werden können.

Mit 30 gängigen deutschen sowie internationalen Märchen und rund 30 extra Kopiervorlagen garantiert er nicht nur für die Kleinen fantastische Lesefreude. Obendrein eröffnet die darin enthaltene Märchenwerkstatt mit ihren 10 Stationen vielfältigen Spielraum im Umgang mit den Märchen.


Und euer Lieblingsmärchen? Kommentiert einfach unter diesem Artikel und gewinnt eins von drei Bänden

Auch ihr könnt in diesen didaktisch wertvoll aufbereiteten Lesegenuss der nun zeitgenössischen Art hineinschnuppern, und das bei gut Glück völlig umsonst: Denn wir verlosen bis zum 08.12.2017 drei Exemplare anlässlich der uns bevorstehenden Festtage zu diesem Beitrag! Falls ihr es nun kaum noch erwarten könnt, mit zauberhafter Lektüre wie dieser gemeinsam mit euren Kindern in im Alltag so ferne Welten einzutauchen, dann lasst euch diese Chance nicht entgehen!

Spannende Abenteuer mit Königen und Feen wünscht euch

Lisa-Marie

Hier findet ihr weitere Beiträge aus der Welt der Märchen und Fabeln:

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.