13. Dezember 2017
8

Am 1. Adventswochenende fand in Dortmund in gemütlicher Runde unser Niko-Freundetag statt. Das Treffen zwischen Autorinnen, Referentinnen, dem Illustrator von Niko und Hugo sowie den Redakteurinnen des Ernst Klett Verlages war ein perfekter Anlass, um sich über Neuigkeiten und das vergangene Jahr auszutauschen.


Niko und Hugo live und in Aquarellfarbe

Das Highlight am Freitagabend war eine Live-Vorführung des Niko- und Hugo-Schöpfers Sven Leberer. Wir konnten dem studierten Grafikdesigner dabei zuschauen, wie aus einer Bleistiftzeichnung eine seiner typischen Aquarellzeichnungen wurde.
Seit 1994 arbeitet Sven Leberer als freier Illustrator, vor allem im Kinderbuchbereich. Deutlich spürbar ist seine Begeisterung für die handgezeichneten Illustrationen und seine persönliche Bindung zu Niko und Hugo.

Niko und Hugo Illustrator Sven Leberer, Altenberge: Skizze und Umsetzung

Ziel ist es, den Reiz einer handgezeichneten Illustration zu erhalten

Erhält Sven Leberer einen Auftrag vom Verlag, beginnt er seine Skizzen auf ganz einfachem Butterbrotpapier. Änderungswünsche oder Korrekturen vom Verlag können so leichter eingearbeitet werden und der Illustrator braucht die Skizze nicht komplett neu zu zeichnen.

Nach erfolgter Freigabe setzt Herr Leberer die Skizze traditionell mit Tusche und Farbe in eine Aquarellzeichnung um. Am Computer überarbeitet er seine Illustrationen noch einmal, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Natürlich bleibt dabei der Reiz seiner handgemachten Illustrationen erhalten.

Hier zeigen wir euch Bilder der einzelnen Arbeitsschritte:


Wie Niko zu seinen Punkten kommt

Zu sehen, wie Niko zu seinen Punkten kommt, war bei Sven Leberers Vorführung wohl das Erstaunlichste für alle. Dafür nötig sind lediglich Wasser, ein Papiertaschentuch und ein Föhn. Mit einem feuchten Pinsel werden die Punkte auf dem grünen Niko verteilt, anschließend wird kurz der Föhn über das Bild gehalten und zum Schluss wird Niko nur noch mit dem Papiertaschentuch abgetupft. Plötzlich werden die Punkte sichtbar! Zuletzt werden mit einem Buntstift die rosa Wangen in das Gesicht gezeichnet.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Nach langjähriger Zusammenarbeit können sich die Autoren und der Klett Verlag fast schon blind auf die Arbeit des Illustrators verlassen. Manchmal sind Bildbeschreibungen auf den Buchseiten nicht mehr nötig – Herr Leberer hat sein eigenes Bild schon im Kopf. Änderungswünsche gibt es nur wenige. So möchte eine unserer Redakteurinnen den Niko in der Regel etwas molliger…

Wir konnten auch bereits einen Blick auf die neuen Illustrationen für das Niko Sachbuch 3 werfen:

Niko und Hugo Illustrator Sven Leberer, Altenberge, Niko Sachunterricht
Niko und Hugo Illustrator Sven Leberer, Altenberge, Niko Sachunterricht

Digitale Medien, sprachsensibler Unterricht und Niko Sachunterricht

Am Samstag wurden in kurzen Vorträgen und in einem kleinen Workshop alle Neuigkeiten rund um Niko zusammengefasst:

Bei einem gemeinsamen Mittagessen ließen wir den Niko-Freundetag ausklingen. Im nächsten Jahr wollen wir uns auf jeden Fall wieder treffen.

Danke!
8 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.