15. Dezember 2017
113

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schüler und Schülerinnen gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.


Wie bei (fast) allen produktiven Aufgabenformaten sind die Regeln einfach erklärt: Die Summen der Zahlen auf den drei Seiten des Dreiecks sollen gleich sein. Die Summe steht im Stern.
Je nachdem, welche Zahlen gegeben und welche weggelassen werden, haben die Aufgaben unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad:

  • die Eckzahlen und die Summe sind gegeben -> einfach, da nur ausgerechnet werden muss
  • eine Eckzahl, ihre beiden Nachbarn und die Summe sind gegeben –> einfach, auch hier muss nur ausgerechnet werden
  • die drei mittleren Zahlen und die Summe sind gegeben –> schwierig, hier muss man probieren
  • nur die Summe ist gegeben –> schwierig, hier kommt es darauf an, an der richtigen Stelle anzufangen

Darüberhinaus lässt sich der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben durch die Auswahl der Zahlen erhöhen, bzw. verringern: Ein kleiner Zahlenraum, fehlende Zehnerübergänge und Zehnerzahlen machen das Rechnen leichter, wenn man gleichzeitig noch über die Struktur der Dreiecke nachdenken muss. Die jeweils letzte Aufgabe ist nur vermeintlich einfach: Zwar kann man die Zahlen beliebig wählen, aber man sollte beim Füllen des Dreiecks mit einer Eckzahl beginnen, sonst wird es knifflig.

Die Arbeitsblätter könnt ihr natürlich wie immer auch individuell verändern, denn die Zahlen sind editierbar. Dann müsst ihr allerdings auch selbst die Lösungen erstellen.

Wir wünschen euch und euren Kindern eine schöne Vorweihnachtszeit und tolle Weihnachtsferien. Wir drücken die Daumen für weiße Weihnachten.

Weihnachtliche Zauberdreiecke zum Knobeln
Danke!
113 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.