29. Januar 2018
310

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.


Mit Zahlenrätseln die Fachsprache trainieren

Eigentlich ist die Mathematik ja das Fach der Zahlen, Zeichen und Formeln und hat damit ihre ganz eigene Art, Inhalte darzustellen. Doch wie in den anderen Schulfächern, kommt der Unterricht auch hier nicht ohne Sprache und Texte aus. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Sprache in mathematische Rechenschritte zu übersetzen und umgekehrt Rechenvorgänge zu versprachlichen. Besonders ab Klasse 3 liegt der Fokus darauf, dabei auch die mathematischen Fachbegriffe zu verwenden.

Die Verwendung der Sprache für die Beschreibung mathematischer  Inhalte ist Schwerpunkt der neuen Knobelaufgaben. Wir haben für euch zu jeder Klassenstufe eine Kopiervorlage mit Zahlenrätseln entworfen. Jedes Arbeitsblatt hat drei Aufgaben: Eine Aufgabe mit kurzen Zahlenrätseln, die ohne weitere Hilfsmittel im Kopf gelöst werden können und eine Aufgabe mit Zahlenrätseln, die mehrere Schritte erfordern und zur Unterstützung skizziert werden. Diese beiden Aufgaben fordern jeweils, Sprache in die passenden mathematischen Rechenoperationen zu übersetzen.

Bei der dritten Aufgabe wird dann der umgekehrte Weg, also die Versprachlichung des Rechenweges, angewendet. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Zahlenrätsel für ihren Partner erfinden. Dafür ist es sinnvoll, zunächst auf einem Notizzettel den Rechenweg zu notieren, und diesen dann anschließend unter Verwendung der entsprechenden Fachbegriffe zu versprachlichen.


Es wird kniffliger…

Für eine weiterführende Anwendung der Zahlenrätsel findet ihr unter diesem Beitrag auch ein Arbeitsblatt mit leeren Zahlenrätseln. Mit dieser Kopiervorlage könnt ihr Zahlenrätsel entwerfen, bei denen die Kinder den genannten Rechenweg nicht vorwärts, sondern rückwärts nachvollziehen müssen.

In der 3. Klasse könnte das beispielsweise so klingen:

Sprechblase Knobelaufgabe

Auf dem Arbeitsblatt sind zum Lösen eines Zahlenrätsels immer zwei Zeilen vorgesehen. In der unteren Zeile werden die umgekehrten Rechenoperationen eingetragen, sodass ganz vorne die gesuchte Zahl steht. Zur Kontrolle kann der Weg dann nochmal in der oberen Zeile nachgerechnet werden.

Danke!
310 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.