Die Königsbuchstaben, die hier passend für die Nutzer von Zebra heruntergeladen werden können, erfreuen sich bereits über einen längeren Zeitraum großer Beliebtheit. Das kann nicht nur an der dekorativen Gestaltung (Vokale in Kronen) liegen. Es lohnt sich daher, die große Bedeutung der Königsbuchstaben (auch Silbenkönige genannt) für die Schreibentwicklung generell und für ein integriertes Rechtschreiblernen von Anfang an hier noch einmal kurz vorzustellen.
Bedeutung der Königsbuchstaben (Silbenkönige) für die Schreibentwicklung
Die Schreibentwicklung der Kinder erfolgt in Stufen, die einfach diagnostizierbar sind. Das Schreiblernkonzept von Zebra unterstützt den Lernprozess der Kinder individuell, indem es unter Nutzung der Silbenstruktur unserer Schrift für jede Schreibentwicklungsstufe geeignete Übungen anbietet, die Fortschritte von einer Schreibentwicklungsstufe zur nächsten ermöglichen (natürlich individualisiert).
Die Phase, in der die Könige gezielt erarbeitet werden, kennzeichnet die Phase, in der die Kinder beginnen, Wörter Silbe für Silbe nach Klangstruktur lesbar zu schreiben. Gleichzeitig gewinnt von dieser Phase an das integrierte Rechtschreiblernen zunehmend an Bedeutung, und die Königsbuchstaben ermöglichen bereits in dieser frühen Lernphase große Lernfortschritte.
Schreibentwicklungsstufen
Symbol | Schreibentwicklungsstufe | |
---|---|---|
Wörter in Silben schwingen und Anlaute heraushören | ||
Wörter schwingen und alle Silbenanlaute heraushören | ||
Die Silbenkönige heraushören Jede Silbe hat einen König! |
25 Kommentare
Wir wechseln in unserer Schule jetzt zur Grundschrift.
Wäre es möglich, dass ihr die Königsbuchstaben entweder als Plakat oder als einzelne Karten
in Kronen in den Farben der Anlauttabelle schreibt?
Gedacht ist das ganze als Aushang oder Erarbeitungshilfe im Kreis.
Das wäre sehr hilfreich.
Herzliche Grüße
Ulrike
Liebe Ulrike,
schön dich wieder einmal zu lesen.
Du möchtest:
– die Könige (a, e, i, o, u, ä, ö, ü, au, ei, eu)
– in der Grundschrift
– in Kronen (ausgefüllt oder nur die Kontur?)
– in den jeweiligen Farben der Schreibtabelle
– auf jeweils einem A4-Blatt? (Hab ich jetzt einfach als Format gesetzt, da am leichtesten ausdruck- und gut laminierbar.)
Hab ich das alles richtig verstanden? Ist das eilig oder hätte das bis zum 02.08.17 Zeit (wegen verstärkten Urlaubs der Mannschaft ;))?
Schöne Grüße
Heike
Liebe Heike,
danke für die schnelle Rückmeldung.
DIe Kronen können ausgefüllt sein. Ich glaube, dann sind sie auffälliger. Und du hast alles richtig verstanden,
super!
Es hat auf jeden Fall Zeit. Bei uns fängt die Schule erst im August wieder an.
Herzliche Grüße
Ulrike
Liebe Ulrike,
wir werden die Kronen so schnell wie möglich umsetzen. Mal schaun, wie wir bei ausgefüllten Kronen den besten Kontrast zum Buchstaben hinbekommen.
Du wirst alles rechtzeitig haben.
Fröhliche Wochenendgrüße
Heike
Warum kann man Kindern nicht wie früher einfach den Begriff Selbstlaut beibringen? Ich empfinde als emiritierter Lehrer den Begriff Königsbuchstabe als geistigen und pädagogischen Bullshit
Hallo und danke für die interessante Frage. Folgend unsere Begründung: Unsere Sprache ist reich an Sprachbildern, und wir alle nutzen sie. Hier ein Beispiel für das „Warum“:
In einem „Danke Schatz“ steckt nicht nur die Einschätzung, dass man jemanden für eine hilfsbereite Person hält, sondern es bringt auch die positiven Gefühle gegenüber dieser Person zum Ausdruck. Natürlich gibt es eloquentere Beispiele dafür, wie Sprachbilder unsere Sprache bereichern können. An dieser Stelle möchte ich aber nur auf die Kombination von „sachlichen Inhalten und Gefühlen in aller Kürze“ hinweisen, die Sprachbilder so bedeutungsvoll machen. Auch Kinder lieben natürlich Sprachbilder. Ich habe die „Könige“ zwar nicht erfunden, aber ich schätze sie sehr. Sie bringen in aller Kürze das zum Ausdruck, was wir damit für die nächsten Lernfortschritte der Kinder anstreben. Kinder wissen seit dem Kindergartenalter, was Buchstaben sind. Durch den Einsatz einer „Anlauttabelle“ werden sie von Anfang an mit (fast) allen Buchstaben vertraut gemacht. Aber im Rahmen der Fortschritte ihrer Schreibentwicklung gewinnt auf einmal ein kleiner Teil dieser Buchstaben eine besondere Bedeutung: „ die Könige“. Sie sind „anspruchsvoller“, müssen besonders beachtet werden und erhalten dadurch eine herausgehobene Stellung. Nicht jeden Buchstaben der Anlauttabelle benötigt man ständig. Aber: Jede Silbe hat einen König! Wenn ich nicht besonders darauf achte, kann er schnell überhört oder verwechselt werden ….
Allein die Tatsache, dass ich die Vokale als so bedeutsam herausstelle, dass sie einen eigenen „Arbeitsschritt“ erhalten, hilft den Kindern diese angemessen zu beachten. Das Bild „König“ bringt all das zum Ausdruck und verbindet diesen schwierigen Lernschritt trotzdem mit etwas Positivem.
Aber Sie haben recht: Wenn dieser Lernschritt beherrscht wird, und der Übergang zu weiterführenden Inhalten stattfindet (vielleicht ab Klasse 2), sollte man Kinder nicht für so „dumm“ halten, dass sie zunächst „Hilfsbegriffe“ anstelle von Fachbegriffen erlernen müssen. Ich bin sogar dafür, sofort die lateinischen Fachbegriffe einzuführen, auch da sie diese spätestens beim Erlernen einer Fremdsprache benötigen. In unserem Beispiel könnte damit auch der Zwischenschritt über geschichtsträchtige „Selbst- und Mitlaute“ eingespart werden, denn diese Begriffe sind für Erstklässler heutzutage bedeutungsleer. Sie lernen die Buchstaben ja nicht mehr durch das Aufsagen des Alphabets, sondern von Anfang an so, wie sie im Wort klingen, und da wären ja dann auch die Mitlaute eigentlich eher Selbstlaute!?
Bärbel Hilgenkamp
Vielen Dank dafür, das ist echt super:)!
Wäre es auch möglich, die Königsbuchstaben als jpeg-Datei zur Verfügung zu stellen? Dann könnte man sie in Dokumente einfügen und der Größe anpassen?
Herzlichen Dank!!!
Liebe Marina, um die PDF-Darstellung in z.B. Word zu bekommen, würde ich einfach einen Trick anwenden: Du öffnest die PDF-Datei im Acrobat Reader. Dann wählst du im Menü oben „Bearbeiten“ -> „Schnappschuss erstellen“. Es erscheint ein Auswahlkreuz, mit dem du den Bereich (den Buchstaben in der Krone) festlegst, welchen du in Word übernehmen möchtest. Ziehe damit eine Fläche über den Buchstaben in der Krone. Wenn du mit dem Ziehvorgang fertig bist, wird der Ausschnitt in die Zwischenablage übernommen und du kannst ihn ganz einfach in Word einfügen. Und dort auf die richtige Größe ziehen.
Lieber Gruß
Heike
Liebe Heike,
vielen Dank für die Königsbuchstabe. Genauso habe ich es mir vorgestellt.
Herzliche Grüße
Ulrike
Liebe Heike,
wäre es möglich, die Königsbuchstaben in Grundschrift auch als Plakat anzubieten?
Schön wären auch kleine Kronen (ohne Buchstaben), die man über geschriebene Wörter an der Tafel aufhängen kann, um zu überprüfen, ob jede Silbe einen König hat.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Miriam
Liebe Miriam, wir tun unser Bestes!
Du möchtest:
– alle Königsbuchstaben in Grundschrift auf einer Seite in A3 (wie das schon vorhandene Plakat in Druckschrift)
– einzelne Kronen
Möchtest du die Kronen in den unterschiedlichen Farben der Schreibtabelle? Wie groß bräuchtest du denn eine Krone?
Liebe Grüße
Heike
Ich wäre auch sehr daran interessiert alle Königsbuchstaben auf einem Plakat in Grundschrift zu bekommen.
Liebe Grüße, Nadine
Liebe Nadine, schön, dass du dich meldest. Wir werden das auf jeden Fall zeitnah umsetzen.
Lieber Gruß
Heike
Super! Tausend Dank :)
Hallo, auch wenn der Post schon etwas besteht: Ich arbeite mit Niko: Wär es es auch möglich die Kronen nur in Gelb zu bekommen? Ich bastle gerade mal wieder Tafelmaterial und hätte gern Kronen zum Markieren. Falls es die aber schon irgendwo gibt, wäre ich auch für einen Tipp dankbar! Vielen Dank!
Hallo, wie schön, dass sich ein(e) Niko-Nutzer(in) meldet! Wir haben die Kronen bis jetzt nur in den Farben, in denen sie in Zebra benutzt werden. Natürlich passen wir sie gerne für dich an. Könntest du den Wunsch noch ein klein wenig präzisieren?
Möchtest du:
-die Blätter mit den einzelnen Königsbuchstaben auf gelber Krone – in welcher Schrift?
-das Plakat mit allen Königsbuchstaben auf gelben Kronen – in welcher Schrift?
Wenn du uns das noch verrätst, können wir die Dateien anpassen.
Herzliche Grüße
Heike
Hallo Heike, lieben Dank, dass du so schnell reagierst. Ich würde mich über die Materialien in Druckschrift freuen. Vor allem aber über das Dokument mit den Blankokronen in gelb.
Herzlichen Dank!
Dana
Liebe Dana, das bekommst du auf jeden Fall. Sobald wir ein wenig Luft haben, geht’s los.
Bis bald und liebe Grüße
Heike
Vielen Dank! Ich freu mich drauf!
Liebe Heike, ganz herzlichen Dank für die gelben Kronen. Da werd ich gleich mal den Drucker anwerfen! Vg
Liebe Dana,
da war unsere Herstellerin fleißig, ich richte ihr deinen Dank aus. Wir freuen uns wirklich sehr über Rückmeldungen, da merkt man, dass mit unseren Materialien auch gearbeitet wird.
Einen schönen Tag wünsche ich dir.
Heike
Liebe Heike,
wird es die „Lautbilder in Grundschrift“ ZEBRA 1 auch mit den überarbeiteten Bildern der Schreibtabelle hier auf dem Blog geben?
Sonnige Grüße
Cornelia
Liebe Cornelia, vor dir hat sich schon jemand die Buchstaben der Schreibtabelle einzeln auf A4, aber im Querformat in Grundschrift und mit Linien gewünscht. Ich lade die Datei gleich noch unter dem Anlautblockbeitrag hoch – wäre das ok? Der Inhalt ist ja fast der gleiche wie in dieser ISBN, nur das Format unterscheidet sich und die Druckschriftseite fehlt.
Beste Grüße :-)
Heike
Liebe Heike,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Datei gefunden. Ich bin begeistert!
So kann ich gleich mit dem Drucken und Laminieren starten und es passt alles prima zum aktuellen Buchstabenheft. Herzlichen Dank!
Cornelia
Liebe Cornelia, schön, dass wir dir helfen konnten! Viel Spaß mit Zebra weiterhin.
Herzliche Grüße
Heike