13. April 2018
1

Von der Idee zum Buch

Die Idee des Bandes Sacherzählungen für die Grundschule entstand im Kopf unseres langjährigen Autors und Herausgebers Hans-Dieter Bunk. Dabei hat er an all die Kinder gedacht, die wissbegierig den Dingen auf den Grund gehen oder es noch werden wollen.

Hans-Dieter Bunk wusste, dass sich hierfür am besten Texte eignen, die lebendig sind, also keine reinen Sachtexte, sondern Sacherzählungen, weil sie die Themen in einer anschaulichen Weise den Kindern begreifbar machen. Leider konnte Herr Bunk sein Werk nicht vollenden und verstarb im April 2016.

Glück im Unglück:  Zwei wunderbare, kompetente Autorinnen, Blanka Koschany und Dr. Anne Braun, die ebenso von diesem Thema gefesselt waren wie Herr Bunk, machten aus dem Konzept ein schönes und sehr spannendes Manuskript. Daraus entstand unsere neue Lektüre Sacherzählungen für die Grundschule.

Mit der Entstehung des Bands Gedichte für die Grundschule ist eine erfolgreiche Lektürereihe ins Leben gerufen worden. Zu dieser Reihe gesellt sich nun der neue Titel Sacherzählungen für die Grundschule.


Alles Wissenswerte in einem Buch vereint

Sacherzählungen für die Grundschule eignet sich wunderbar für den Sach- und Deutschunterricht und ist auch in allen anderen Fächern einsetzbar, in denen naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Themen behandelt werden. Sein Themenspektrum ist umfangreich: Von Pflanzen, Tieren und Menschen, von Naturgewalten wie Vulkanen und Gletschern, von Erfindungen und Entdeckungen.

 

Sacherzählungen für die Grundschule Themen Tiere

Mein Lieblingskapitel

Das Kapitel, das mir persönlich am besten gefällt ist „Von Kindern, die die Welt verändern“. So ist Malala die jüngste Friedensnobelpreisträgerin. Seit ihrem elften Lebensjahr kämpft sie dafür, dass in ihrer Heimat Pakistan jedes Mädchen zur Schule gehen darf. Dafür hat sie fast mit ihrem Leben bezahlt. Der niederländische Boyan kämpft wiederum für saubere Meere.

Er will endlich, dass der Plastikmüll aus unseren Meeren verschwindet und hat dafür einen großen Plan. Auch der Junge Kolja setzt sich für unsere Erde ein und kümmert sich um ein ganzes Bienenvolk. Er ist einer der jüngsten Imker überhaupt. Viele Kinder setzen sich also schon für die Welt von heute und morgen ein. Die Kinder und die Erwachsenen können daraus ziehen: Jeder ist wichtig und kann gigantische Ideen hervorbringen, die unsere Welt verändern – zum Besseren.

 


Wie man mit Sacherzählungen umgehen kann, erfährt man hier

Sacherzählungen für die Grundschule liefert Aufgaben zu allen Texten. Dem Leseteil schließt sich eine Werkstatt in sechs Stationen an. Über sie erfahren die Kinder, wie sie mit Sacherzählungen arbeiten können. Zum Beispiel enthalten Sacherzählungen meistens Fachwörter. Das Buch liefert deswegen Hilfen, wie man diese unbekannten Wörter verstehen kann und Tipps zum Forschen und Weiterforschen. Oftmals helfen Fragen, die Texte besser zu verstehen. Impulse gibt es hierfür in der Werkstatt 2. Auch Textumgangsformen wie „ein Interview führen“ werden vorgestellt. In der Werkstatt 6 erfahren die Kinder, wie sie eine Materialsammlung zu einem Thema gestalten können.

Wie schon in dem Band Fabeln für die Grundschule sind viele Texte oder Textpassagen in einer größeren Schrift und auch im Silbendruck abgebildet. Auf diese Weise können auch die Kinder in ihrer Lesefertigkeit unterstützt werden. Die ersten Aufgaben mit der grünen Bezifferung können alle Kinder beantworten, die den Text im Silbendruck gelesen haben.

Sacherzählung Werkstatt Lapbook

Arbeitsblätter zu den Sacherzählungen gibt es natürlich auch

Passgenau gibt es zu diesem Lektüreband die Sacherzählungen für die Grundschule Kopiervorlagen, Arbeitsblätter mit vielen Impulsen und Weiterarbeiten an den Texten.

Hier gibt es zwei Arbeitsblätter zum Anschauen und Ausprobieren!

Viel Freude damit!

Danke!
1 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.