22. April 2018
17

Habt ihr schon gewusst?

Morgen ist „Welttag des Buches“. Das ist ein wichtiger Tag für das Lesen, die Leseförderung, die Bücher dieser Welt aber auch für die Rechte der Autoren.

Wir möchten euch diesen Tag vorstellen, euch erzählen warum Bücher etwas ganz besonderes sind und euch ein paar Tipps geben, wie ihr diesen Tag klassen- und fächerübergreifend im Unterricht einsetzen könnt.

Habt ihr Lust auf diese kleine Bücherreise? Dann geht’s jetzt los!

Lesen und Leseförderung

Worum geht es?

Bücher sind etwas ganz Besonderes. Und das hat ganz viele Gründe. Sie lassen uns abtauchen in andere Welten, schenken uns eine Auszeit vom Alltag, ermöglichen uns das Kennenlernen anderer Kulturen, eröffnen uns vielfältige Perspektiven und: Sie vermitteln Wissen und Bildung!

Der „Welttag des Buches“ ist ein wichtiger Feiertag für das Lesen, die Bücher und auch die Rechte der Autoren. Auf der ganzen Welt feiern Leseliebhaber, Verlage, Buchhandlungen, Bibliotheken und auch Schulen ein Fest zu Ehren der Bücher.

Und diesen Feiertag gibt es schon sehr lange: Bereits 1995 erklärte die UNESCO den 23. April offiziell zum „Welttag des Buches“. Seit 1996 wird der Tag auch in Deutschland jährlich gefeiert. Unterstützt wird das Ganze vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen.

Für alle Fakten-Liebhaber: Der 23. April wurde von der UN-Organisation unter anderem als „Welttag des Buches“ gewählt, weil es der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes ist.


Tolle Aktionen und Tipps für eure Unterrichtsgestaltung

Lesen und Leseförderung

Der „Welttag des Buches“ möchte ganz besonders auch auf die schulische Leseförderung aufmerksam machen. Dazu findet ihr auf der Website vielfältige und tolle Aktionen für Schülerinnen und Schüler. Viele Schulen feiern diesen Tag jedes Jahr mit einem klassen- und fächerübergreifenden Projekt. Wir haben für euch ein paar Tipps rausgesucht, wie ihr mit euren Schülerinnen und Schüler diesen besonderen Tag feiern könntet.

1. Das Lieblingsbuch vorstellen

Ein schönes Projekt für Schülerinnen und Schüler ist die Präsentation des Lieblingsbuches. Bittet die Kinder, ihr Buch oder vielleicht ihre Bücher mit in die Schule zu bringen. Wenn sie möchten, können sie das Buch kurz vorstellen und ihre Lieblingspassage daraus vorlesen. Die Lieblingsbücher könnten dann für ein paar Tage im Klassenraum ausgestellt werden, eventuell mit einer kurzen Notiz, wieso dieses Buch ein „Lieblingsbuch“ ist.


2. Ein eigenes Buch basteln

Vor kurzem haben wir einen Beitrag mit einer Bastelanleitung für ein eigenes kleines Buch veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Buch nachbasteln und eine kleine Geschichte verfassen, ein Cover gestalten und eine Inhaltsangabe formulieren. Wer möchte, darf seine Geschichte den anderen vorlesen. Die tolle Bastelanleitung zu diesem kleinen Buch findet ihr in diesem Beitrag.

Bastelanleitung Buch

3. Eine Buchhandlung besuchen

Ein ganz tolles Erlebniss für Schülerinnen und Schüler ist immer auch ein Ausflug in eine Buchhandlung. Dort können sie in Ruhe in den Büchern stöbern, die Arbeit der Buchhändler beobachten und alle ihre Frage loswerden. Vielleicht findet an dem Tag auch eine Lesung statt? Oder die Kinder lesen sich dort gegenseitig aus verschiedenen Büchern vor? Vielleicht kann man aus dem Ausflug auch eine Lesenacht in der Buchhandlung machen? Mit Schlafsäcken, Taschen- und Leselampen können nun Märchen, Fantasiegeschichte, Gruselgeschichten oder lustige Geschichten vorgelesen werden. Ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse!


4. Szenen aus einem Buch nachspielen

Ganz einfach die Kreativität und Fantasie der Schülerinnen und Schüler fördern könnt ihr, indem ihr die Kinder ein paar Szenen aus einem Buch nachspielen lasst. Am besten eignen sich dafür Geschichten, die allen Kindern bekannt sind oder die man davor noch einmal gemeinsam liest. Wie so ein szenisches Spiel mit einem Märchen beispielsweise aussehen kann, lest ihr in einem unserer früheren Beiträge. In unserem Buch „Märchen für die Grundschule“ für die Klassen 1-4, findet ihr außerdem 30 tolle Märchen inklusive Aufgaben für den Unterricht.


5. Büchertausch in der Schule

Eine schöne Aktion ist auch immer wieder ein Büchertausch in der Schule. Hier darf jedes Kind, das ein Buch mit in die Schule bringt, ein anderes Buch mit nach Hause nehmen. Wer also mehrere Bücher mitbringt, darf auch diese Anzahl an Büchern eintauschen. Wer möchte darf seinen Büchern auch hier kleine Notizzettel verpassen, auf denen kurz steht, worum es in dem Buch geht oder was sie an diesem mochten. Auch ein Lieblingszitat aus dem Buch kann auf dem Zettel notiert werden.


Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit unseren Ideen für den Unterricht und hoffen sie haben euch gefallen!

Was macht Bücher und das Lesen für euch so besonders?

Schreibt uns gern einen Kommentar dazu! Wir freuen uns auf eure Meinung!

Wir wünschen euch einen tollen „Welttag des Buches“! Mehr Informationen findet ihr unter: www.welttag-des-buches.de oder im Video.

Wir sind dann mal lesen…:)

Danke!
17 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.