23. April 2018
22

Mit Tablet-Stiften schreiben lernen

Wie die Nutzung von Tablet-Stiften die Buchstabenkenntnis der Kinder unterstützen kann

In der 1. Klasse hat man eine große Auswahl an Methoden, um die Buchstabenkenntnis zu fördern. Für das Schreiben lernen von Buchstaben nutzt man vielfältige Angebote, wie beispielsweise das Schreiben von Buchstaben auf einer Fläche mit Rasierschaum oder das großflächige Schreiben einzelner Buchstaben auf der Tafel mit Kreide. Weitere haptische Erfahrungen kann man mit Buchstaben aus Sandpapier machen oder man schreibt Buchstaben in Sandkästchen. Je nach Entwicklungsstand der Motorik können verschiedene Stifte, teilweise entsprechende Wachsmalkreiden oder dreikantige Bleistifte mit unterschiedlicher Dicke eingesetzet werden. Man kann aber auch digital die Feinmotorik schulen, indem die Schülerinnen und Schüler Tablet-Stifte benutzen.

Piri schreibt

Zur Förderung der Grafomotorik und Stifthaltung kann man auch so genannte Tablet-Stifte einsetzen.

Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an verschiedenen Tablet-Stiften mit unterschiedlichen Eigenschaften. Je nach den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler können diese Stifte eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Methoden erachtet werden. Es gibt Tabletstifte, welche einen großen Durchmesser, unterschiedliches Gewicht haben oder verschieden lang sind.

Für manche Schülerinnen und Schüler stellt das Schreiben mit einem Stift eine große Herausforderung dar. Mitterlweile liegen ein paar Erfahrungsberichte von Lehrkräfte aus Schulen mit den Förderschwerpunkten geistige sowie körperlich-motorische Entwicklung zum Einsatz von den Tablet-Stiften vor – durchweg positiv werden diese verwendet, weil diese sich gut für das Schreiben Lernen von Buchstaben eignen. Auch von Kolleginnen aus der schulischen Inklusion werden diese Erfahrungen geteilt.

Tablet-Stifte gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Welcher Stift der richtige ist, hängt von den individuellen Bedrüfnissen der Schülerinnen und Schüler ab. Eine entsprechene Übersicht diverser Modelle von Tablet-Stiften, können Sie der folgenden Website entnehmen.

Übersicht Tablet-Stifte

Apps machen das Schreiben lernen lebendig

Entsprechende Apps wirken in diesem Zusammenhang ebenfalls unterstützend, wenn diese bestimmte Eigenschaften aufweisen.

Ein Potenzial dieser Apps ist, dass die Bewegungsausführung der Buchstaben animiert ist – dies kann für Schülerinnen und Schüler motivierend wirken.

In der Praxis habe ich oft erlebt, dass manche Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter, auf denen die Bewegungsausführung der Buchstaben durch Pfeile und Punkte visualisiert war, Probleme bereiteten.

Hierbei konnten die Apps sinnvoll im Unterricht ergänzend eingesetzt werden. Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass bestimmte Apps für den US-amerikanischen Markt entwickelt wurden, und die Bewegungsausführung der Buchstaben nicht der unsrigen entspricht. Förderlich ist auch, dass die Grapheme lautrein ausgesprochen werden.

Leider verwenden manche Apps nicht die Aussprache der Phoneme sondern der Buchstaben wie im ABC. Bei der Auswahl an Apps ist darauf zu achten, dass diese Merkmale nach Möglichkeit nicht vorhanden sind.

Igor Krstoski

Danke!
22 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.