8. Mai 2021
42

Musik und Fußball passt nicht zusammen? In unserem Duett-EM-Special schon. Manch einer denkt jetzt vielleicht an die Nationalhymne oder die allgegenwärtigen Olé-olé-olé-Gesänge. Aber unsere Materialien von Duett für die Fußball-Europameisterschaft können viel mehr: Klatschen, Patschen, Bewegen, Pfeifen, Singen und Rappen. In diesem Beitrag erhaltet ihr tolle Materialien, mit denen ihr euch mit eurer Klasse auf die Europameisterschaft einstimmen könnt.

Die Materialien lassen sich ohne große Vorbereitung einsetzen und verstehen sich als Anregung für euch und eure Schülerinnen und Schüler, selbst kreativ zu werden und die Fußball-EM, wann und wie immer ihr es möchtet, mit Musik und Spaß im Unterricht zu begleiten.

Wenn es euch nach dem Klatschen und Rappen gar nicht mehr auf den Stühlen hält, gibt es in dem neuen Musiklehrwerk Duett zahlreiche weitere Lieder, Tanz- und Musizieranregungen sowie Impulse für fächerübergreifende Projekte.


Das Duett-EM-Aufwärmtraining

So funktioniert das Aufwärmtraining: Ein Kind bekommt eine Karte, macht die jeweilige Übung vor und die anderen Kinder machen diese nach. Dann ist das nächste Kind an der Reihe. Wichtig: Alles findet ohne Ball statt, also pantomimisch. Ist nicht genug Platz vorhanden, kann ja auf die eine oder andere Übung verzichtet werden.


EM-Nationen-Rap

(ab Schuljahr 3)

Zahllose Möglichkeiten zum Rappen ergeben sich, wenn man Begriffe aus dem Umfeld des Fußballs oder der EM zu kleinen Strophen zusammenstellt und rhythmisiert. Der Rap kann mit einem einfachen Körperrhythmus begleitet werden.

Wenn das Rappen Spaß macht, wie wäre es dann zum Beispiel mit einem eigenen Fußball-A-bis-Z-Rap: „Welche Begriffe aus der Welt des Fußballs fallen euch ein?“ Abseits, Ball, Champion, Dribbeln, Ecke …

Passend zu unserem Fußball-Rap findet ihr unter den Downloads auch das Playback zum Rap.


Fußballfieber-Kanon

(ab Schuljahr 4)

Die Mannschaft, die diesen Kanon bis zur Vierstimmigkeit ausbauen kann, verdient einen vorderen Tabellenplatz. Wichtig ist, das Stück dynamisch zu gestalten, also in der Lautstärke variabel zu sprechen. Wer will, der kann den Kanon mit Instrumentalbegleitung und Bodypercussion zu einer mitreißenden Nummer ausbauen.

Musik Duett Fußball Bodypercussion

Jetzt aber: „Anpfiff !“ Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Erarbeiten der Fußball-Ideen.


Danke!
42 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.