17. August 2018
44

Nur noch ein paar Tage oder Wochen – und es wieder so weit: Das neue Schuljahr beginnt. Worauf ihr bei der Vorbereitung achten solltet, nennt der folgende Beitrag.

Einen Überblick verschaffen

Die Ferien sind nahezu vorbei, das Arbeitszimmer wieder aufgeräumt, die Unterlagen sortiert und ggf. digitalisiert. Nun geht es daran, sich einen Überblick zu verschaffen, was im kommenden Schulhalbjahr anstehen wird. Zunächst solltet ihr zum Beispiel auf einem Schuljahresplaner alle wichtigen Termine – so wie etwa die bereits festgelegten Dienstbesprechungen, Teamsitzungen, Konferenzen und Klassenveranstaltungen sowie Schulveranstaltungen festhalten.

Sind die grundlegenden Termine geklärt, so könnt ihr euch an die eigentliche Vorbereitung machen.

Schulstart Vorbereitung Kalender

Illustration: Sylvia Wolf, Wiesbaden


Schritt für Schritt

Zu Beginn des Schuljahres wisst ihr, in welchen Klassen ihr eingesetzt seid. Falls ihr eine eigene Klasse habt, so sind nun die ersten Termine etwa für einen Elternabend geklärt, die Arbeitsmaterialien für die Kinder sind bereit, das Klassenzimmer nahezu eingerichtet. Nun gilt es – in Absprache mit allen Kolleginnen und Kollegen, die in der Klasse arbeiten – die Inhalte in Sequenzen festzulegen und Arbeitspläne fächerübergreifend zu entwickeln.

Schreibt hierfür zunächst recht kleinteilig auf, welche Schritte ihr berücksichtigen wollt und verschafft euch gemeinsam einen ersten Überblick über eure Vorhaben und die Materialien, die ihr mit Blick auf diese verwenden möchtet.

Daraus entwickelt ihr eine To-do-Liste mit Zuständigkeiten. Gestaltet diese am besten kleinteilig, sodass sich die einzelnen Schritte leicht erledigen und somit abhaken lassen.


Das A und O: Austausch

Teamarbeit Lehrer

Illustration: Steffen Jähde, Berlin

Setzt gezielt auf Synergie-Effekte, indem ihr euch mit den Kolleginnen und Kollegen austauscht. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein für eure effiziente Unterrichtsplanung. Und auch im Netz könnt ihr euch informieren. Auf Seiten wie www.grundschul-blog.de findet ihr zahlreiche Ideen für eure Unterrichtsvorhaben.


Arbeitsplatz

Achtet zudem darauf, an einem aufgeräumten Arbeitsplatz in das neue Schuljahr zu starten. Wenn ihr gleich von Anfang an mithilfe eines bewährten Ordnungssystems arbeitet, erleichtert ihr euch zum Beispiel Recherchearbeiten für andere Lerngruppen etc. Das Digitalisieren von Unterrichtsmaterial kostet zwar ein wenig Zeit und ist etwas aufwändiger, ist aber eine effektive Art der Ablage.

Work-Life-Integration

Dieser Begriff bringt deutlicher zum Ausdruck als der beliebte Ausdruck: „Work-Life-Balance“, worum es eigentlich geht. Die Arbeit und den Lebensalltag gekonnt miteinander zu integrieren, ist häufig schwierig. Dabei ist beispielsweise die Terminplanung mit dem Schuljahresplaner hilfreich. Darüber hinaus solltet ihr euch feste Arbeitszeiten im Home Office angewöhnen und danach auch bewusst Freizeitaktivitäten einplanen. Diesen solltet ihr ohne ein schlechtes Gewissen nachgehen.


Wir wünschen euch einen guten Start und haben gleich eine Frage: Was hilft euch beim Wiedereinstieg in das neue Schuljahr?

Danke!
44 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.