Geht es euch da draußen wie mir? Anfangsschulstress? Es scheint, als würden alle Termine auf den Schulanfang fallen. Hier schnell ein paar Ideen für unsere Schulanfänger. Damit ist die Unterrichtsvorbereitung vielleicht etwas schneller getan.
Nachdem es nun alle nur denkbaren Ausführungen der Schreibtabelle gibt, nun eine Idee für deren Einsatz. Die SchülerInnen lautieren mit der Anlauttabelle zunächst ihren Anlaut oder schon den ganzen Namen. Je nach Kind mit oder schon ganz ohne Unterstützung.
Sie kneten ihren Anfangsbuchstaben, der nachdem er getrocknet ist von der Lehrerin auf einen Pappteller geklebt wird. Dann zeichnen die Kinder kleine Bilder zu dem Anlaut ihres Namens. Die Bildchen werden alle auf einen Streifen farbiges Tonpapier geklebt.
Fördervorschlag: Für Kinder die sich schwer mit Ideen tun, können die Wort-Bild-Karten aus den Förderspielen von Zebra genutzt werden.
Eine weitere Idee ist „Meine Ich-Tüte“ mit Selbstporträt. In die Tüte stecken die Kinder 10 Dinge von zu Hause. In der Klasse beschreiben sie warum diese Dinge etwas mit ihnen zu tun haben. Zunächst muss aber anhand des Selbstporträts und Inhalts der Tüte geraten werden, wem Sie gehört.
Ein paar Tipps zum Selbstporträt:
Das Lied „Kopf, Schulter, Knie und Fuß“ singen.
Danach tasten sich die Kinder genauestens ab und benennen ihre Körperteile. Das ist immer wieder spannend. Auch meine Drittklässler kannten durchaus nicht alle Körperteile.
Beispielbild von sich zeigen. Kinder raten lassen. Woran erkennt ihr, dass ich es bin?
Möglicher Arbeitsauftrag an die SchülerInnen:
- Achte auf deine Besonderheiten.
- Fange oben auf dem Blatt mit dem Kopf an.
- Der Kopf ist je nach Format mindestens vier Finger breit
Mit Handspiegel zeichnen lassen. Die Ergebnisse könnt ihr sofort als Diagnostik zum Körperschema nutzen. Ihr werdet erstaunt sein, welche Ergebnisse sich auch nach guter Vorbereitung zeigen. Kopffüßler blieben auch in meiner Lerngruppe nicht aus.
Nutzt doch die eingesparte Zeit für ein paar schöne Momente.
Lieben Gruß Sonja.
8 Kommentare
Großartige Ideen, besonders die Tüte finde ich super, da haben die Kinder wirklich etwas in der Hand und das Befüllen, wieder auspacken und präsentieren macht bestimmt viel Freunde und zeigt die unterschiedlichen kleinen Persönlichkeiten :smile:
Wow, auch ich bin ziemlich begeistert und hätte Carolin nicht oben schon alles gesagt…. meine Worte…
Hallo,
ich finde die Ich-Tüte eine tolle Idee. Aber ich habe noch ein paar Fragen:
Ich habe in der Klasse 24 Kinder. Wie kann ich das organisatorisch umsetzen, da die Kinder ja nicht die Aufmerksamkeit haben, 24 Tüten anzuschauen und ihren Besitzer zu erraten. Hast du die Klasse dann in Gruppen eingeteilt, so dass an einem Tag z.B. nur 5 Kinder ihre gefüllten Tüten präsentieren. Waren 10 Dinge nicht ganz schön viel? Was haben die Kinder da für Sachen reingemacht? Ich stelle mir das auch schwer vor, alle gleichzeitig die gefüllten Tüten mitbringen zu lassen, wenn z.B. das Lieblingskuscheltier rein soll und dann bleibt es viele Tage in der Schule, bis man endlich dran ist.
Hallo Steffi,
In diese Tüten passt so einiges.
Ideen für das Präsentieren bei 24 Kindern wären:
Auf mehrere Tage verteilen und vorher auf derFensterbank eine Ausstellung organisieren oder jedes Kind stellt in der Kleingruppe vor .
Schöne Sommerferien!
Liebe Grüße Sonja
Vielen Dank
Steffi
Hallo Steffi,
vielleicht wäre das auch noch eine Idee für dich:
Die Ich-Tüten werden anfangs gemeinsam bemalt und dann über mehrere Wochen immer im Montagskreis vorgestellt.
Jeweils freitags werden aus einer Box drei (noch leere) Tüten oder Namenskärtchen gezogen. Diese Kinder sammeln über das Wochenende fünf Gegenstände, die ihnen im Moment wichtig sind. Montags in der ersten Stunde im Erzählkreis stellen diese drei Kinder dann ihre Ich-Gegenstände vor und begründen, warum diese wichtig für sie sind. Da meine Tüten A5-Format hatten und daher nicht allzu groß waren, zauberten meine Schüler oft auch Fotos, selbstgemalte Bilder und kleine Naturalien von Wochenend-Erlebnissen hervor.
Viele Grüße
Sonja
Eine wunderbare Idee. Wer kein Ratespiel daraus macht, hat einen Super-Sprechanlass für jedes Kind – auf einem sicheren Gebiet. Aufbau von Selbstvertrauen garantiert.
Liebe Heike,
vielen Dank für das positive Feedback!
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team