Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
bereits seit 1985 arbeite ich als Grundschullehrerin, seit 14 Jahren an einer Grundschule in Niedersachsen. Vorrangig unterrichte ich Deutsch. Seit einem Jahr bin ich als Fachbereichsleiterin Deutsch an unserer Schule tätig.
Die Motivation zur Erstellung der Hörverstehenstests
Unser Kerncurriculum für das Fach Deutsch teilt den Unterricht in drei Bereiche auf: Zuhören und Verstehen, Schreiben und Lesen.
Für den Bereich Schreiben und Lesen finden wir auf dem Medienmarkt sehr viele Materialien zur Unterstützung unserer Arbeit. Der Bereich Zuhören und Verstehen kam bisher immer etwas zu kurz.
Sicher sprechen wir alle mit unseren Schülerinnen und Schülern, führen Gesprächsrunden, üben Rollenspiele ein, achten bei Dialogen auf Gesprächsregeln und lassen Gedichte lernen. Jedoch das verstehende Zuhören wurde wenig oder gar nicht beachtet. Daraufhin entschloss ich mich, Tests zu diesem Schwerpunkt zu entwerfen.
Seit einiger Zeit führe ich diese, mittlerweile auch meine Kolleginnen, regelmäßig durch.
Die Einbindung der Hörverstehenstests in den Unterricht
Das Ziel soll sein, dass die Kinder konzentriert eine Geschichte hören und danach zielgerichtet Fragen beantworten. Optimal ist es natürlich, mit dieser Arbeit in Klasse 2 zu beginnen, aber auch später kann man die Schüler an diesen Schwerpunkt heranführen.
Wichtig ist, dass die Schüler langsam (abschnittsweise) mit den Materialien vertraut gemacht werden, bis schließlich der gesamte Text in einem Zug vorgelesen wird und danach die Fragen beantwortet werden können. Als zusätzliches Angebot haben wir den Vorlesetext aufnehmen lassen und stellen Ihnen diesen im MP3-Format zur Verfügung. Der Vorteil: Sie müssen den Text nicht mehrfach vorlesen und ein selbständiges Arbeiten z.B. in Form einer Lernwerkstatt oder in der Freiarbeit wird möglich. Wie schon erwähnt, ist dies aber erst umsetzbar, wenn Ihre Klasse bereits mit den Hörverstehenstests vertraut ist.
Ich übe mit den Kindern immer zwei bis drei Tests, bevor ich dann den Abschlusstest in die Bewertung einbeziehe. Zwei Tests bewerte ich pro Halbjahr. Die Lösungen zu jedem Test liefere ich Ihnen gleich mit – für Sie zum Abgleich oder später für Ihre Schülerinnen und Schüler zur Selbstkontrolle.
Den ersten Hörverstehenstest, den ich Ihnen heute vorstellen möchte, ist der Eichhörnchen-Test – passend zum Thema Herbst. Probieren Sie ihn in Ihrer Klasse aus und berichten Sie mir von Ihren Erfahrungen.
Herzlichst
Ihre Beate Kurt
PS: Falls Sie gerade in einer 1. oder 2. Klasse unterrichten, finden Sie in diesem Beitrag weitere Hörtexte und Aufgaben zur Anbahnung des Hörverstehens.
48 Kommentare
echt super
Liebe Claudia,
vielen Dank für das schöne Feedback! Ein Tier wartet auch noch darauf, unsere kleine Wald-WG zu verstärken. Der Neuzugang zieht etwa Mitte Januar ein und freut sich alsbald über Besuch.
Bis dahin, viele Grüße
Stephanie
Vielen Dank für die interessanten Hörverstehen! Als Nachhilfelehrerin bin ich sehr dankbar für diese Test!
Liebe Silvia, dass du die Hörverstehenstests gut verwenden kannst, freut mich! Schau doch kommende Woche nochmal vorbei. Dann findest du noch einen fünften Hörtext mit Test.
Viele Grüße
Stephanie
Tolle Nachhilfe, vielen Dank!
Ich kann die Audios sehr gut verwenden, die Texte bzw. Word Dokumente kann ich leider nicht aufmachen.
Hat jemand bitte ein Typ?
Viele Grüße
Dayana Ponce
Liebe Frau Ponce, herzlichen Dank für die nette Rückmeldung. Die Word-Dokumente öffnen sich eigentlich problemlos, habe gerade noch einmal kontrolliert. Mit welchem Programm/welcher Wordversion möchten Sie die Dokumente denn öffnen?
Herzliche Grüße
Heike
Hallo!
Erstmal Danke, für diese große Hilfe und das große Angebot an Aufgaben und Audios!
Hut ab!
Dank Ihnen konnte ich mit meiner jüngeren Schwester für eine Hörverständnisprobe üben.
Hallo Elif, danke für den netten Gruß! Wir freuen uns hier immer unheimlich, wenn wir hören (bzw. lesen), dass ein Material aus dem Blog euch weiterhelfen konnte. Normalerweise melden sich ja Lehrer(innen) bei uns. Dass du dich für deine Schwester in solche Materialien einfuchst, verdient ein eigenes „Hut ab“!
Viele Grüße an dich und gedrückte Daumen für deine Schwester
Stephanie
Vielen Dank auch aus der Oberpfalz! Die kurzen Texte sind perfekt für meine Ganztages-Klasse mit vielen Kindern nicht-deutscher Sprache. Perfekt!!
Astrid
Liebe Astrid, „perfekt“ lässt sich ja kaum noch übertreffen. :-) Vielen Dank für das große Lob und weiterhin viel Freude beim Einsatz der Hörtexte!
Viele Grüße aus Leipzig
Stephanie
Diese Übungen sind einfach spitze! ????♀️??????. Es ist sehr hilfreich……
Liebe Frau Delgado,
das ist in jedem Fall der niedlichste Kommentar, den wir bislang lesen durften – lieben Dank! Auch Frau Kurt, die die Übungen erstellt hat, hat ihn schon entdeckt und sich sehr gefreut.
Von dem netten Feedback angespornt, bemühen wir uns derzeit um eine tierische Fortsetzung zum Thema Hörverstehen. ? Schauen Sie also demnächst gern wieder vorbei!
Bis dahin die besten Grüße
Stephanie Ehrich
Liebe Frau Delgado,
die angekündigte Fortsetzung ist jetzt da! Für das Anbahnen des Hörverstehens hat Frau Kurt eigens Materialien für Klasse 1 und 2 erstellt. Mehr zum Lesen und Hören gibt es hier.
Viele Grüße
Stephanie
Hallo, wie oft soll man den Kindern den Text vor Beantwortung der fragen vorspielen? Vielen Dank und auch danke für die Bereitstellung dieser Texte.
Viele Grüße Barbara
Liebe Barbara,
es freut mich sehr, dass dir das Material gefällt und du es in deinem Unterricht integrierst.
Die Texte sollten mindestens zweimal den Kindern vorgelesen bzw. abgespielt werden.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Beate
Die Text sind Super!! Was ich nicht verstehe ist die Punktgebung in der 4 Frage. Woher kommen die 27P?.
Danke
Hallo,
danke für die positive Rückmeldung.
Die Punkte in der letzten Aufgabe sind aufgeteilt in je 3 Punkte für jeden Satz, einen Punkt auf das Erkennen des richtigen Wortes, einen auf das Setzen des Satzzeichens und einen weiteren auf die richtige Schreibweise/Rechtschreibung.
Viele Grüße
Beate
Hallo,
ich bin eine Schülerin und in der Q1. Wir müssen momentan unsere Facharbeiten schreiben und ich beschäftige mich mit dem Thema Hörverstehen. Darf ich für meine Facharbeit den Test „Das Reh“ und das zugehörige Hörbeispiel nutzen? Ich werde lediglich die Fehler analysieren und Verbesserungsmethoden darlegen und den Test etc. im Anhang und in den Quellen aufzeigen.
Vielen Dank schonmal
Michèle Becker
Hallo Michèle,
du kannst den Hörverstehenstest und den Hörtext gern im Rahmen deiner Facharbeit nutzen. Wir würden uns freuen, wenn du uns im Anschluss deine Analyse zusenden würdest (bitte nur anonymisiert/ ohne Schülernamen). Für das Gelingen deiner Facharbeit viel Erfolg!
Viele Grüße
Monique
Guten Abend Frau Eckart,
mittlerweile habe ich meine Facharbeit fertiggestellt abgegeben und bewertet zurückbekommen. Jetzt ist meine Frage, wie ich Ihnen diese zukommen lassen soll. Kann ich die Ihnen einfach per Mail schicken?
Viele Grüße
Michèle Becker
Liebe Frau Becker, wir gratulieren ganz herzlich zur fertiggestellten Facharbeit. Gerne können Sie uns diese zusenden wie Sie es mit Frau Eckart vereinbart hatten, ich melde mich per Mail bei Ihnen.
Viele Grüße
Heike
Hallo,
vielen Dank für die Bereitstellung der Tests. Ich habe jedoch ein Problem mit der Thematik „Hörverstehen“. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Tests, die tatsächlich NUR das Hörverstehen abtesten. Alle Tests, die ich finde, sind in Verbindung mit Leseverstehen (Aufgaben müssen erlesen werden, Lückentexte ausgefüllt usw…) Das prüft meiner Meinung nicht das ab, was es soll!
Ein reiner Hörverstehenstest ist meiner Meinung nach ein Test, der aus Bildern mit Zuordnungsaufgaben oder ähnlichem besteht. Diese sind allerdings kaum zu finden. Das finde ich sehr schwierig, da ich gerade den Kindern, die Probleme mit dem Kompetenzbereich Leseverstehen haben, eine Möglichkeit geben möchte, ihr Können beim Hörverstehen zu zeigen.
Sicherlich könnte ich die Fragestellungen vorlesen etc., aber es müssen doch irgendwo geeignete Tests für diesen Kompetenzbereich zu finden sein?!?
Viele Grüße, Katrin
Liebe Katrin,
ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Das ist aber auch wirklich ein kniffliger Kommentar – bzw. eine knifflige Anforderung. Zunächst: Ja, bei der Bearbeitung der Arbeitsaufträge in den Tests greifen verschiedene Kompetenzen ineinander, sodass die Lösungen nicht ausschließlich das Hörverstehen widerspiegeln. Solch unfreiwilliges Mitprüfen versuchen wir üblicherweise zu vermeiden. Das beschäftigt uns bei der Konzeption und Formulierung jeder einzelnen Aufgabe in den Lehrwerken.
Beim Hörverstehen sind die beschränkten Aufgabenformate aber eine echte Herausforderung. Wenn es ohne Lesen und Schreiben gehen soll, könnte ich mir vorstellen:
– Bilder der Reihenfolge (eines Geschehnisses) nach ordnen
– Bilder malen, weitermalen, ausmalen, wobei das Malen jedoch ebenfalls eine eigenständige Leistung ist
– Bilder von gehörten Dingen einkreisen
– Bilder zuordnen/verbinden
– Fehler in Bildern finden und einkreisen
Solche Tests haben wir tatsächlich nicht. Als Redakteurin des neuen Bücherwurm Sprachbuchs fallen mir allerdings die Bildstrecken ein, die wir dafür erstellt haben, z.B. zu Rezept, Bastelanleitung, Bildergeschichte und Arbeitstechniken. Auch die Kopiervorlagen (noch nicht erschienen) enthalten Bildmaterial, das zudem ja auch ausgemalt werden kann. Meist sollen die Kinder Sätze oder einen Text zu den Bildern schreiben. Das könnte man ja aber auch umdrehen, indem man den/einen selbst verfassten Text vorliest und die Kinder mit den Bildern arbeiten lässt. So könnte man das Hörverstehen auch gut an das jeweilige Unterrichtsthema anbinden.
Der Bücherwurm kommt mir naturgemäß zuerst in den Sinn; solche Materialien bieten ja aber auch andere Lehrwerke und andere Fächer.
Kurzgefasst: Ein pfannenfertiges Angebot kenne ich leider auch nicht, aber vielleicht lassen sich vorhandene Materialien kreativ nutzen?
Viele Grüße
Stephanie
Tolles Material! Aber was mir noch nicht klar ist: Wird in den meisten Aufgaben nicht eher das Leseverständnis abgeprüft? Z.B. beim Eichhörnchen: Welche der Aufgabe sollen direkt beim Zuhören gelöst werden?
Besten Dank
Patrick
Hallo Patrick,
in Vertretung für die Autorin zunächst vielen Dank für die nette Rückmeldung zu den Materialien. Zu deiner Frage: Grundsätzlich sollen alle Aufgaben auf Grundlage des Gehörten bearbeitet werden. Dazu sollten die Kinder den Text mindestens zwei Mal anhören können, bei Bedarf auch abschnittsweise. Letzteres dürfte sich vor allem für die Bearbeitung des Lückentexts anbieten, der sich immer auf den ersten Textabschnitt bezieht.
Ich verstehe gut, wie du zu deiner Frage kommst. Der Text ist ja immer auf der ersten Seite der Materialien abgedruckt. Vorgesehen ist diese Seite aber eigentlich nur für die Lehrkraft – zum abschnittsweisen Vorlesen oder falls kein Abspielgerät für die Hörtexte zur Verfügung steht.
Sicher setzen viele Lehrkräfte die gedruckten Texte in ihrer jeweiligen Lerngruppe und je nach Zielstellung auch ganz anders ein. Aber von der Autorin war es angedacht wie oben beschrieben.
Wie auch immer du vorgehst: viel Freude dabei!
Viele Grüße aus der Redaktion
Stephanie
Hallo liebe Redaktion,
vielen Dank für das tolle und vor allem fertige Material. Zum konkreten Ablauf habe ich noch eine Frage: Ich lese den Text den Kindern 1-2x vor, erst dann erhalten die Kinder die Testbögen und füllen dann ALLE Blätter der Reihe nach aus? Oder lese ich vor und zeitgleich füllen die Kinder z.B. Blatt 1 aus? Wie ist wirklich der konkrete Ablauf?
Ich habe noch nicht mit solchen Formaten gearbeitet, daher die vielen Fragen.
Vielen Dank für eine Rückmeldung und liebe Grüße,
Simone
Ich hoffe sehr auf Beantwortung dieser Fragen, da ich gerade dieselben stellen wollte:)
Liebe Simone,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Unsere Autorin Beate Kurt, die die tollen Hörverstehenstests erstellt hat, hat in einer Übersicht zusammengefasst, wie sie im Unterricht vorgeht. Das können Sie hier unter dem Punkt „Die Einbindung der Hörverstehenstests in den Unterricht“ nachlesen.
Demnach wird je nach Alter des Kindes empfohlen, den Text erst abschnittsweise vorzulesen, anschließend den gesamten Text vorzutragen. Da alle Texte auch als Audio-Datei vorliegen, können Sie den Text auch abspielen bzw. die Kinder (je nach technischen Möglichkeiten) individuell mehrfach hören lassen. Probieren Sie es aus! Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldung.
Herzlichst, Claudia.
Hallo,
für welche Klasse ist das?
Danke,
Mit freundlichen Grüßen
Arni
Liebe Arni,
da zitiere ich mal den Satz der Autorin aus dem Beitrag: „Optimal ist es natürlich, mit dieser Arbeit in Klasse 2 zu beginnen, aber auch später kann man die Schüler an diesen Schwerpunkt heranführen.“ Hilft das weiter?
Herzliche Grüße
Heike
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage zur Vorgehensweise. Was mich noch interessieren würde, wie sich die Punktvergabe bei der jeweiligen Nummer 4 zusammensetzt. Es gibt ja immer ein sehr hohe Punktzahl z.B. 21 Punkte.
Freue mich auf Eure Antwort.
Herzlichen Dank
Habe die Antwort jetzt doch noch entdeckt. Entschuldigung! Somit kann eine Frage gelöscht werden…Danke
Hallo! Sehr gerne würde ich die Materialien verwenden, doch leider lassen sich weder Dokumente noch Hörtexte öffnen. Liegt es an meinem PC oder ist es ein allgemeines Problem?
Viele Grüße
Katharina
Liebe Katharina,
vielen Dank für den Hinweis. Es lag da wohl kurzfrsitig ein technisches Problem vor. Die Downloads funktionieren nun alle wieder. Bitte probier es einmal, vorher am besten nochmal Browser Cache löschen.
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team
Hallo,
ist der Einsatz für das Distanzlernen erlaubt? Ich meine damit, dass die mp3-Dateilen der Klasse auf einem Padlet zur Verfügung gestellt werden? Die Test würden sie als Kopien erhalten.
Viele Grüße,
H. Meyer
Hallo,
der Einsatz unserer Materialien im Distanzlernen ist erlaubt, sofern die Nutzung in einem geschlossenen (Klassen-)raum (real oder virtuell) stattfindet. Im virtuellen Klassenraum dürfen die Materialien nach Einsatz nicht auf fremden Servern verbleiben, sondern sollen beim Verlassen der Anwendung gelöscht/entfernt werden. Dies ist beim Padlet nicht gegeben, da die Materialien ja dort zum Zwecke des Sammelns verbleiben sollen. Ein Hochladen unserer Dateien in ein Padlet ist somit nicht gestattet. Gestattet ist aber das Setzen eines Links auf den Artikel, der diese Dateien enthält.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Heike
Hallo,
ich wollte mir heute die Audiodatein anhören und mal in die PDF Dokumente schauen, aber leider lies sich Klasse 3 und 4 nicht öffnen. Klasse 1und2 konnte man sehen und hören. Vielen Dank erstmal dafür, sehr schöne Arbeitsvorlagen.
Viele Grüße Christine
Liebe Christine,
danke für deinen Kommentar. Wir können keinen Fehler feststellen. Bei uns funktionieren die Downloads. Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert (Firefox)? Manchmal hilft es auch die Browserdaten zu löschen und den Grunschul-Blog neu zu laden. Oder im Google Chrome Browser funktioniert auch ein Klick mit der rechten Maustaste auf den Download-Link und dann „Link speichern unter…“. Melde dich gern noch einmal, wenn es nicht klappt, dann finden wir eine Lösung.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Vielen Dank für das vielfältige und schöne Material.
Beim Igel haben wir einen Fehler gefunden. Im Text wird steht, dass Igelkinder im Spätherbst selbstständig werden. Bei Aufgabe 4c steht „Spätsommer“. Dieses Wort sollte in den Lösungen auch unterstrichen werden. In zwei Sätzen haben wir somit zwei Wörter zu verbessern. Das könnte man auch in der Bepunktung bedenken.
Viele Grüße
Ulrike
Liebe Ulrike,
vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis auf den Fehler. Wir haben die Lösungen korrigiert. Die Bepunktung von Aufgabe 4 haben wir bei 3 Punkten je Satz belassen.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Guten Tag
Ich finde die Seite toll, kann aber leider die Dateien nicht öffnen. Die Dateien der 1. und 2. Klasse kann ich aber problemlos öffnen. Tipps? Oder kann mir jemand die Dateien zukommen lassen?
Herzlichen Dank
Edita
Hallo Edita, die Tests lassen sich mit Word öffnen und die Audio-Dateien z. B. mit dem Media Player. Ich habe die Dateien aus dem Beitrag gerade alle getestet und sie funktionieren.
Evtl. ist ein Browser-Wechsel erfolgreich – ich verwende Firefox.
Alles Gute und Viele Grüße
Karin
Grundschul-Blog-Team
Liebe Karin – leider kann ich die Dateien auch nicht öffnen – es scheint ein Sicherheitsproblem zu sein – evt. würde es helfen, wenn Du Sie als PDF speicherst? Bin aber auch keine Expertin.
Beste Grüsse
Isabelle
Liebe Isabelle,
danke für deinen Kommentar. Leider wissen wir nicht genau, woran es liegt, dass manche Dateien in bestimmten Browsern nicht heruntergeladen werden können. Die PDFs könnten wir zur Verfügung stellen, aber das löst das Downloadproblem nicht.
Noch eine Möglichkeit zum Download wäre in Google Chrome mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink klicken und dann „Link speichern unter…“ wählen. Die Datei wird in dem gewählten Ordner gespeichert. Meistens hilft es auch, wenn der Cache vom Browser gelöscht wird (drei Punkte oben rechts > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen).
Sollte das auch nicht klappen, melde dich gern noch mal hier, wir finden dann sicher eine Lösung (per E-Mail).
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr!
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Vielen Dank für das Material. Ich habe nun schon zwei Tests geschrieben.
Beim Rotfuchs allerdings finde ich den ersten Satz des vierten Abschnitts etwas verwirrend. Viele Kinder haben „sprechen“ durch „sehen“ ersetzt – ich denke, weil es dann im Text mit „sehen“ weitergeht.
Das ist aber die Lösung
a) Diese Tiere können gut riechen, sprechen und fühlen.
Diese Tiere können gut riechen, hören und fühlen.
Ist das richtig so?
Viele Grüße
Antje Born
Liebe Antje,
du hast Recht, die vorgesehene Lösung ist riechen, hören und fühlen. Ich muss aber sagen, mir würde es vielleicht so gehen wie den Kindern deiner Klasse. Schließlich kommt das Sehen nicht nur direkt im Anschluss; es ist auch ziemlich bildlich und interessant. Beim Beantworten der Fragen käme mir daher wahrscheinlich auch am ehesten das Sehen wieder in den Sinn. Gut möglich, dass Frau Kurt diese Kniffeligkeit absichtlich eingebaut hat, um die Kinder zu fordern. Falls du aber feststellst, dass übermäßig viele Kinder an dieser Stelle stolpern, könntest du Frage und Antwort aber sicher auch abwandeln. Ideen: „Diese Tiere können gut riechen, hören und fühlen. Vor allem in der Dunkelheit riechen sie besonders gut.“ Oder du lässt es, wie es ist, und ergänzt einfach das „Vor allem in der Dunkelheit sehen sie besonders gut.“ aus dem Text. Das wäre eine Erinnerung daran, dass das Sehen erst später im Text Thema ist. Bei 4b) genügt den Kindern sicher eine Schreibzeile, dann hättest du darüber auch den Platz für eine Ergänzung.
Ich hoffe, das hilft!
Viele Grüße aus der Redaktion
Stephanie
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht!
Oder…
Das war meine Idee:
Im Anschluss an diese Stelle, als Überleitung zum Sehen:
Auch sehen können diese Tiere sehr gut, besonders in der Dunkelheit…
Aber dann müsste der Text neu aufgenommen werden…
Ich finde für das nächste Mal eine Lösung!
Viele Grüße
Antje
Danke für diese Texte. Ich nutze sie als Lesepatin.