11. April 2022
203

Liebe Lehrkräfte,

wenn ein Thema aktuell die ganze Welt auf den Kopf stellt, dann sind es die Unruhen und der Krieg in der Ukraine. Wir können nur erahnen, wie stark auch euer Lehreralltag davon betroffen ist. Ihr habt nun einmal mehr die Aufgabe, nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Vertrauensperson für eure Klasse zu sein und für uns ist es sehr wichtig, euch hier bestmöglich zu unterstützen. Hierfür hat auch unsere Autorin Bernadette Girshausen einen Beitrag geschrieben, der sich direkt an die Kinder wendet und euch als Lehrkraft wichtige Hinweise gibt, wie ihr das Thema „Krieg“ in eurem Unterricht thematisieren könnt. In diesem Beitrag möchten wir euch mit einer Sammlung an vielseitigen DAZ-Materialien unterstützen, damit ihr auch neue Kinder gut in eure Klassen integrieren könnt.


Deutsch als Zweitsprache – Eine Aktion mit unserem Kooperationspartner Osmo

Grundschul-Blog DaZ Osmo

Wir haben mit unserem Kooperationspartner Osmo überlegt, wie wir euch unterstützen können. Wir stellen euch DaZ-Inhalte kostenlos für die digitale Lernanwendung zur Verfügung. Sofern ihr also bereits ein Osmo Starter Kit habt, bekommt ihr dieses Update kostenlos. Damit die Kinder den neuen Wortschatz bestmöglich lernen, basieren die Aufgaben und das Unterrichtsmaterial auf dem Zebra Lehrwerk. Das Material bietet nicht nur eine kleinschrittige Progression zur grundlegenden Alphabetisierung, sondern auch eine auditive Vorentlastung der Kinder. Beim Anwenden stehen allerdings zwei Dinge ganz besonders im Vordergrund: Das Prinzip der Einfachheit und das spielerische Lernen. Uns ist wichtig, dass Kinder eigenständig und unbeschwert die deutsche Schriftsprache erkunden.

Hier geht es zum Beitrag!


Eine Wort-Schatz-Kiste für alle, die Lust am Spiel mit Bildern und Worten haben

NEU: Übersetzungen ins Russische und Ukrainische zum Download

Wir möchten euch zum spielerischen Erlernen einer neuen Sprache unbedingt die »Einfach alles!« Wort-Schatz-Kiste vom Klett Kinderbuch Verlag vorstellen. In dieser Kinder-Enzyklopädie in Kartenform findet ihr 150 Begriffe des täglichen Lebens. Die Künstlerin hat alle Begriffe selbst „gezeichnet, gemalt oder collagiert – so sinnfällig, dass sie im Handumdrehen zu Inbildern unseres Alltags werden.“ Auf der Rückseite jeder Karte findet ihr das Wort in sieben Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, türkisch, chinesisch, arabisch). Zusätzlich dazu enthalten sind passende Sprichwörter oder Redensarten zu den einzelnen Begriffen und ein Begleitheft, das kundige Anregungen zum kreativen Umgang mit dem Bilder-Wort-Schatz gibt.

Hier geht es zur Wort-Schatz-Kiste!

Wort-Schatz-Kiste Klett Kinderbuch Verlag

Paarspiel: Buchstaben- und Bildkarten zum Erlernen der deutschen Sprache

Paarspiel DaZ

Wir beginnen mit einem Beitrag, den es bei uns im Blog schon einige Jahre gibt, der aber nun mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Die ehrenamtliche Sprachpatin Susanne Taggruber zeigt uns ein Paarspiel, das beim Erlernen der deutschen Sprache eine Hilfe sein kann: „Gleichzeitig die deutsche Sprache und Lesen lernen – diese Riesenaufgabe müssen viele Flüchtlingskinder in sehr kurzer Zeit bewältigen. Ganz zu schweigen vom altersgemäßen Schulstoff, der ja auch noch dazukommt. Wie groß die Herausforderung ist, sehe ich jede Woche, wenn ich als ehrenamtliche Sprachpatin Kinder aus Syrien beim Lesen lernen unterstütze. Um das Üben interessanter zu machen, suchte ich anfangs nach Materialien, die vielseitig einsetzbar sind und einen spielerischen Lernanreiz bieten. Mir schwebte eine Art Memory vor, bei dem jeweils eine Buchstabenkarte und eine Bildkarte mit passendem Anlaut ein Paar bilden …“

Hier geht es zum Beitrag!


Mein Willkommensheft – der erfolgreiche Start

Kennt ihr schon unser Willkommensheft, das extra für Kindern ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen erstellt wurde? Es bietet erste Verständigungsmöglichkeiten in der neuen Schulsituation, ermöglicht nonverbale Kommunikation über bedeutsame Begriffe, liefert erste Sätze und Verhaltensregeln für ein gelingendes Ankommen in der Klasse u.v.m. In diesem Beitrag erfahrt ihr noch mehr über das Willkommensheft und findet auch Seiten zum kostenlosen Download.

Hier geht es zum Beitrag!

Willkommensheft Zebra DaZ

Deutsche Sätze bilden mit der DemeK-Methode

Sätze bilden mit Niko

In diesem Beitrag findet ihr tolles Material zur DemeK-Methode mit unserer beliebten Leitfigur Niko: „DemeK schlägt so genannte „Sprachrunden“ vor – das bedeutet, einen Satz vorzugeben und diesen von jedem Kind, leicht abgewandelt wiederholen zu lassen. Durch die Fülle von korrekten Sätzen, die alle Kinder hören, lernen die Kinder gute deutsche Sätze.“ Das ist sowohl für Kinder hilfreich, die zwar die deutsche Sprache beherrschen aber dennoch noch Probleme haben, Sätze korrekt zu bilden und natürlich für jene, die generell Unterstützung beim Erlernen der Sprache benötigen. Das gemeinsame Wiederholen schult hierbei das Sprachverständnis. Die Karten im Download eignen sich für die Einzel- und Partnerarbeit, als Hausaufgabe oder Freiarbeit.

Hier geht es zum Beitrag!


Zebras DaZ-Anlauttabelle – mit einem Domino die Anlaute lernen

In diesem Beitrag findet ihr ein Anlaut-Domino und viele Hinweise zu DaZ-Material von Zebra Franz. Das Domino übernimmt die Reihenfolge aus der Anlauttabelle und kann somit während des Sprechens simultan ausgelegt werden.

Hier geht es zum Beitrag!

Domino DaZ Zebra

Der, die – oder doch das? Artikelsymbole und Handzeichen für einen erfolgreichen Spracherwerb

Kinder üben Artikel mit Handzeichen in Piri

Die Heterogenität im Klassenzimmer nimmt immer mehr zu und viele Kinder haben Schwierigkeiten, sich grammatikalisch korrekt auszudrücken. Gerade Kinder mit nichtdeutscher Herkunft fällt das Erlernen der deutschen Sprache oft schwer. Dabei ist die Verwendung der richtigen Artikel oft ein Stolperstein. Ich möchte euch heute ein Hilfsmittel zeigen, das euch ein störungsfreies Unterrichtsgeschehen ermöglichen und gleichzeitig den Sprachgebrauch der Kinder fördern kann. Die Lösung ist die Einführung und Verwendung von Artikelsymbolen mit ihren Handzeichen, wie wir es in Piri 1 Bayern finden können. Wie dies aussehen kann, zeigt die Autorin in diesem Beitrag. Dazu gibt es tolles Material zum kostenlosen Download.

Hier geht es zum Beitrag!


Lesen lernen mit den Zebra DaZ Arbeitsheften – Vom Laut zur Silbe zum Wort

Der Wortschatz von Kindern wächst von Tag zu Tag. Jeder neu erlernte Buchstabe erweitert den Lesehorizont. Für die Arbeit mit Silben hat sich die Autorin ein Freiarbeitsmaterial ausgedacht, welches leicht und schnell nachzubauen ist und die Neugier der Kinder weckt.

Hier geht es zum Beitrag!

Bild Zebra Laut zur Silbe

Symbolkarten zur Visualisierung verschiedener Unterrichtssituationen

ABC-Lernlandschaft Symbolkarten

In diesem Beitrag findet ihr vielseitige Symbolkarten, die euch unterstützen können, euren Unterricht zu visualisieren und zu veranschaulichen und zeigen den Kindern anhand von Bildern genau, was sie gerade zu tun haben. Besonders hilfreich sind hier z. B. die Bildkarten …

  • zu verschiedenen Spielen, die ideal in den Unterricht integriert werden können (KV 3)
  • zu Geburtstagen, unterschiedlichen Fächern, verschiedenen Arten von Arbeitszeiten im Unterricht oder Aktivitäten (KV 4-6)
  • zur Gruppen, Einzel- oder Partnerarbeit (KV 7)
  • zu den verschiedenen Schritten beim Texte-Schreiben oder Wörter-Üben (KV 8-9)

Hier geht es zum Beitrag!


Neue Buchstaben lernen – Wie geht das auch von zuhause aus?

Auch die neuen Buchstaben müssen erstmal erlernt werden. Hier findet ihr einen spannenden Erfahrungsbericht mit Tipps, wie das gut gelingen und welche spielerischen Mittel man hierfür nutzen kann.

Hier geht es zum Beitrag!

Buchstabeneinführung zuhause

Ein Anlaut-Leporello zum Erlernen der Schrift und Schriftsprache

Leporello Schriftspracherwerb DaZ

Hier findet ihr ein Material zum Basteln, das den Kindern eurer Klasse auf spielerische Art und Weise das Erlernen der eigenen Schrift und Schriftsprache erleichtern kann. Wir haben die Anlauttabelle als Leporello-Bastelset mit vielen Motiven zur Schachtelgestaltung erstellt. Ein Leporello ist ein Faltheft, das meist aus einem langen Papierstreifen besteht und sich wie eine Ziehharmonika auseinander- und zusammenfalten lässt. Da sich ein langer Papierstreifen nur schwer ausdrucken lässt, haben wir ein Bastelset erstellt, mit dem eure Klasse sich in wenigen Handgriffen ein eigenes kleines Leporello für die Hosentasche basteln können.

Hier geht es zum Beitrag!


Der Bücherwurm Lautrap zum Erlernen der neuen Buchstaben

Neue Dinge lernen sich auch immer noch am besten mit Musik. Deshalb möchten wir euch einen Tipp aus dem Blog nicht vorenthalten: Ihr findet hier die Audio zu unserem Bücherwurm-Lautrap. Dieser kann euch eine Hilfe sein, den Kindern das neue Alphabet näher zu bringen.

Hier geht es zum Beitrag!

Bücherwurm singt

Anoki unterstützt euch mit vielfältigen Materialien und Beiträgen im Blog

Auch unser Anoki kann euch in dieser Situation mit seiner Vielfalt toll unterstützen: Hier haben wir für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht verschiedene Hefte, auch zum Fördern. Das Besondere an Anoki? Es sind kleine Lernhefte, die sich an individuelle Erfordernisse und Bedürfnisse anpassen und die Kinder auch motivieren, selbstständig und zu Hause zu lernen. Anoki dient hierbei als treue Begleitung, die die Kinder durch die Hefte führt und ihnen grundlegendes Wissen vermittelt. Dazu haben wir auch im Blog tolle Materialien zum Download und viele Beiträge zu den einzelnen Themenheften.

Anoki mit Freunden

Wir hoffen wir konnten euch mit dieser Materialsammlung Hilfestellungen und Unterstützung an die Hand geben. Wir versuchen diese Sammlung stetig zu erweitern und euch im Blog zu aktuellen Materialien zum Thema DaZ auf dem Laufenden zu halten. Schreibt uns gern eure Anmerkungen in die Kommentare – wir freuen uns auf eure Nachricht.

Danke!
203 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.