13. März 2024
243

Es ist soweit: Es gibt ein neues zebrahaftes Wimmelbild für den Frühling. Sowohl der endende Winter als auch der beginnende Frühling sind im Verlauf von links nach rechts dargestellt. Dieses Wimmelbild bietet sich großartig an, um es als Erzähl-/ Lese-/ oder Schreibanlass oder als Einstieg in das Thema „Frühling“ im Sach-/ Deutschunterricht der Grundschule oder fächerübergreifend zu nutzen. Gemeinsam haben Lena und ich uns Gedanken gemacht, wie ihr dieses in eurem Unterricht einsetzen könnt. Neben Methoden wie der „Guckloch-Methode“ kann man auch wunderbar „Ich sehe was, was du nicht siehst“ mit den Kindern spielen, um alles, was sich auf dem Bild befindet, zu erkunden. Natürlich kann man das Frühlings-Wimmelbild auch für die Wortschatzarbeit im DaF- und DaZ-Unterricht einsetzen. Zum Ausmalen steht die schwarz-weiß-Variante des Bildes bereit.


Vorschläge zum Einsatz von Zebras Wimmelbild Frühling im Deutschunterricht Klasse 1/2

Zunächst einmal haben wir frühlingshafte Wörter zum Wimmelbild gesammelt und diese auf Lernwörterknickblättern zum Einüben des Wortschatzes gesammelt. Die Lernwörterknickblätter eignen sich besonders für Klasse 1 / 2, da die Anzahl an Wörtern auf sechs begrenzt wurde. Nachdem die Lernwörter im Klassenverband erlesen und die Bedeutungen geklärt wurden, können die Kinder die Silbenanzahl bestimmen, die Silbenbögen darunterziehen und die Vokale gelb markieren.

Am nächsten Tag erfolgt das erste Training der Lernwörter. Dafür wird das Arbeitsblatt an der gestrichelten Linie nach hinten genickt. Die Kinder müssen sich also Silbe für Silbe merken, um das Wort dann von der nach hinten geklappten Seite in die ersten Zeilen zu übertragen. Gut wäre, wenn entsprechende Abschreibtechniken mit der Klasse bereits eingeübt wären oder im Zuge dessen eingeführt würden. Sind alle sechs Wörter übertragen, so wird das Arbeitsblatt wieder aufgeklappt und es wird vom Kind wieder Silbe für Silbe kontrolliert, ob auch alle Wörter richtig geschrieben sind. Gleiches erfolgt dann an zwei weiteren Tagen.

Lernwörterknickblatt für Zebras Wimmelbild Frühling für den Deutsch- und DaZ-Unterricht an der Grundschule

Wörter schwingen und schreiben mit dem Lernwörterknickblatt für Klasse 1 und 2


Vorschläge zum Einsatz von Zebras Wimmelbild Frühling im Deutschunterricht Klasse 3/4

Für Klasse 3 /4 haben wir drei Lernwörterstationen erstellt. Zunächst sollen die zehn Lernwörter den Wortarten Nomen, Verben, Adjektive zugeordnet werden. Die zweite Station dient der rechtschriftlichen Betrachtung der Wörter. Handelt es sich bei den Wörtern um Mitsprechwörter, Nachdenkwörter oder Merkwörter?

Falls es Nachdenkwörter sind, welche Strategie muss dann angewendet werden, damit die Wörter richtig geschrieben werden? Diese Station bietet sich total gut an, um sie im Zuge einer Rechtschreibkonferenz zu nutzen. In der letzten Station sind die zehn frühlingshaften Wörter, die zum Wimmelbild passen, in einem Wortgitter zu suchen und zu markieren.

Zuordnung der Wortart mit dem Lernwörterknickblatt für Klasse 3 und 4

Lernwörterstation für Zebras Wimmelbild Frühling für den Deutsch- und DaZ-Unterricht an der Grundschule

Einordnen der Frühlingswörter in Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörter


Vorschläge zum Einsatz von Zebras Wimmelbild Frühling im DaZ-Unterricht

Für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) haben wir die Lernwörter auf das Wortmaterial reduziert, welches ihnen hauptsächlich im Lebensalltag begegnet. Alle Wörter sind mit Detailausschnitten aus dem Bild übersichtlich um das Wimmelbild herum angeordnet. Vor die Artikel jedes Wortes können die Kinder den farbigen Artikelpunkt setzen, um sich diesen noch besser zu merken. Zunächst sprechen wir im Plenum über das Wimmelbild. Anhand der Impulsfrage: „Was kannst du auf dem Bild sehen?“ können die heterogenen Schülerinnen und Schüler individuell etwas beitragen: Einige kennen einzelne Wörter und können diese zeigen und benennen, andere wiederum sprechen schon in ganzen Sätzen beschreibend über das Bild.

Besonders starke Kinder können den anderen Fragen zum Bild stellen. Anschließend wird in Partnerarbeit anhand des Wimmelbildes über die neuen Wörter gesprochen. Auf einer Kopiervorlage werden alle Lernwörter mit passendem Artikel oder Artikelpunkt aufgeschrieben. Ein weiteres Arbeitsblatt dient der Wort-Bild-Zuordnung mit Schreibanteil, durch die neue Wörter sich noch besser einprägen. Zum Abschluss der Einheit kann anschließend entweder mit der ganzen Klasse, in der Kleingruppe oder als Arbeitsblatt für jedes Kind die Kopiervorlage mit Fragen zum Bild bearbeitet werden.

DaZ-Version für Zebras Wimmelbild Frühling für den Deutsch- und DaZ-Unterricht an der Grundschule

DaZ-Version des Wimmelbildes Frühling


Vorschläge zum Einsatz von Zebras Wimmelbild Frühling im Sachunterricht

Das Wimmelbild eignet sich natürlich besonders gut für den Einsatz generell zum Thema „Frühling“ im Sachunterricht. So können die Kinder alle Frühlingsboten, die sie auf dem Bild entdecken, mündlich oder schriftlich sammeln. Was unterscheidet diese Jahreszeit von den anderen? Was zeichnet sie besonders aus? Woran erkennen wir den Übergang vom Winter in den Frühling? Was verändert sich?
Im zweiten Schritt kann das Thema weiter eingegrenzt werden, indem einzelne Teilaspekte des Frühlings näher thematisiert werden. Beispielsweise kann der Vogelzug besprochen werden. Wo waren die Vögel? Wieso waren sie weg? Warum kommen sie gerade im Frühling wieder? Des Weiteren können die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers Gegenstand des Sachunterrichts werden. Was ist Schnee/Eis? Wieso liegt im Winter Schnee? Warum schmilzt der Schnee/das Eis im Frühling?

Auch als Einstieg oder zur Einbindung in das Thema Frühblüher kann das Wimmelbild gut eingesetzt werden: Welche Frühblüher könnt ihr entdecken? Welche anderen Pflanzenarten gibt es? Möchte man einen anderen Bereich abdecken, so können die Kinder anhand des Wimmelbildes auf bestimmte Tierarten, wie beispielsweise die Schmetterlinge, aufmerksam gemacht werden. Besonders plastisch wirkt das Thema, wenn passend dazu ein Schmetteringszucht-Set Einzug in den Klassenraum erhält. Wie ihr seht, bietet das Wimmelbild ganz viele Einstiegsmöglichkeiten in verschiedene Sachunterrichtsthemen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei ein passendes frühlingshaftes Thema für eure Klasse zu finden.


Neue Leseanlässe für unser Zebra Wimmelbild Frühling

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, was Franz und seine gestreiften Freunde auf unseren Zebra Wimmelbildern wohl zueinander sagen? Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und passende Sprechblasen für euch erstellt. Diese können eure Schülerinnen und Schüler nutzen, um das Leseverstehen zu trainieren, indem sie die Sprechblasen lesen und dem passenden Zebra zuordnen. Hierfür benötigt ihr das ausgedruckte Wimmelbild im A3-Fomat und unsere Sprechblasen-Vorlage.

Die Aussage-, Frage- und Ausrufesätze eignen sich außerdem für die Thematisierung der Satzarten und wörtlichen Rede. So können eure Schülerinnen und Schüle den verschiedenen Zebras Namen geben und deren Dialoge mit Redezeichen in ihr Schreibheft schreiben. Habt ihr noch weitere Ideen, welches Zebra was sagen, fragen oder denken könnte? Dann schreibt sie in die leeren Sprechblasen auf der Blankovorlage. Im DaZ-Unterricht bietet diese Aufgabe sich besonders mündlich an, sodass die Kinder miteinander ins Gespräch über das Zebra Wimmelbild kommen.

Wir wünschen euch viel Spaß in unserem Zebra-Sprech-Gewimmel!


Wir hoffen, dass ihr ganz viele Ideen zum Zebra Wimmelbild Frühling für euren Deutsch-, Sach- und DaZ-Unterricht entwickelt und wünschen euch einen zebrahaften Frühlingsanfang!

Caterina und Lena


Downloads

Danke!
243 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.