12. April 2019
20

Vor einiger Zeit haben wir euch ein, wie wir finden, ganz fantastisches Filmprojekt vorgestellt – 199 kleine Helden. Nun gibt es dazu eine 2. Staffel, die wir euch für euren Unterricht unbedingt ans Herz legen möchten. Was euch erwartet, es rund um das Projekt Neues gibt und wie ihr das Material im Unterricht nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag!


Das Projekt geht in die zweite Runde

Das globale Serienprojekt „199 kleine Helden“ geht also in die zweite Runde. Die im Januar erschienene erste Staffel „199 kleine Helden“ umfasst 23 Filme. Daraus wurde ein wertvoller Kinofilm entwickelt: „Nicht ohne uns!“. Hierbei wurden aus den 23 Episoden…

  • 16 Kinder aus
  • 15 Ländern und
  • 5 Kontinenten gezeigt.

Sie wurden auf ihrem Schulweg begleitet, der jedoch alles andere als ein täglich zu absolvierender Abschnitt ist, der das Zuhause vom Schulgebäude trennt. Dieser Weg steht als Sinnbild für den Weg zur Bildung und somit für den Weg in ihre Zukunft – eine Zukunft welche von jedem Kind mit ganz persönlichen Träumen, Wünschen, Hoffnungen, aber auch Ängsten und Sorgen gefüllt ist.

„Egal unter welchen Umständen die Kinder leben, die Bedürfnisse sind überall gleich.“,

so Walter Sittler, der ursprüngliche Ideengeber der „199 kleinen Helden“.

In der Fortsetzung zur 1. Staffel erhalten nun weitere 12 Kinder eine Stimme. Darunter z.B. auch Diego aus Guatemala, der später einmal ein guter Lehrer werden möchte. Die kleine Zozooloi aus der Mongolei teilt diesen Berufswunsch mit ihm. Miral aus Palästina hingegen träumt davon, einmal professionelle Fußballspielerin zu werden. Die Portraits der 2. Staffel lassen neben den Bildern aus dem familiären Umfeld und dem Schulweg, nun noch in ein weiteres den Kindern wichtiges Thema blicken. Dazu zählen Themen wie Glaube, Gleichberechtigung oder Klimawandel.


Kleine Helden in einer großen Welt

Diego Guatemala
Zozooloi Mongolei
Miral Palästina

Diego, unserem ältesten kleinen Helden, sieht man nicht an, dass er schon 13 ist. Oder doch? Klein wie er ist, muss er schon viel Verantwortung übernehmen, denn sein Vater verstarb vor einem Jahr bei der Arbeit auf einer Plantage. Diegos kleine Hände sind stark vom täglichen Holz hacken, die Beine haben Muskeln vom täglichen langen Gang, steil hinauf zum Maisfeld, die Machete ist immer dabei.
Diego lebt mit seinen vier Geschwistern in dem Maya-Dorf Esperanza Amakchel, in ärmlichen Verhältnissen und darf zur Schule. In seinem Dorf ist Bildung keine Selbstverständlichkeit. Die meisten Eltern und Großeltern der Kinder gingen nicht zur Schule und sind Analphabeten.

Die schüchterne Zozooloi ist 12 und lebt mit ihrer Familie im Altai-Gebirge, Mongolei, in einer Jurte, ohne fließendes Wasser, Strom, Telefon, ohne Internet. Sie arbeitet wie ein Kerl, schleppt Wasser, hackt Dung, sie muss melken und täglich die Tiere hüten, bei Hitze und Kälte, zwei Stunden bergauf. Durch Zozoolois Erzählungen eröffnet sich eine fremde, faszinierende, aber auch bedrohte Welt, und wir erfahren von ihren existenziellen Sorgen.
Im Jeep des Nachbarn geht es nach den Ferien ins 120 km entfernte Tsengel zur Schule. Die Reise ist abenteuerlich. Dort hat sie – endlich – Internet. Aber in welcher der beiden Welten liegt ihre Zukunft?

Die Geschichte der 11-jährigen Miral handelt von Fußball und Freiheit. Miral ist ein außergewöhnliches Fußball-Talent. Ihr Ziel ist die palästinensische Damen-Nationalmannschaft. Miral lebt mit ihren Eltern und ihren beiden jüngeren Schwestern in Beith Jala bei Bethlehem. Ohne Hass und Vorwürfe beschreibt sie ihre Lebenssituation und was es heißt, hinter Mauern zu leben und sich nicht frei bewegen zu dürfen „im eigenen Land“. Miral ist Christin, „aber keine Religion kann hier Christen und Muslime trennen.“


Tolle Materialien für euren Unterricht

In bereits vielen Klassenzimmern sind die Kurzfilme der kleinen Helden zum Einsatz gekommen. Die Filmreihe ist ein wunderbares Gestaltungselement für Projekttage, aber auch für verschiedene Unterrichtsfächer wie zum Beispiel für den Deutsch- oder Sachunterricht. Pädagogisches Begleitmaterial zu den Filmen findet ihr unter diesem Link . Dort könnt ihr außerdem alle Filme inklusive Unterrichtsmaterial als DVD educativ und inzwischen auch 37 Kurzfilme als Download käuflich erwerben.


Auf der interaktiven Plattform werden die Kinder selbst zu Entdeckern

  • Wie können eure Schülerinnen und Schüler ganz einfach selbst zu Entdeckern werden und die Welt der 199 kleinen Helden noch besser verstehen?

Ganz einfach: Mit der interaktiven Internet-Plattform können die Kinder als Astronautenanimation verschiedene Helden in ihren Ländern besuchen und deren Leben und Land näher kennenlernen. Sie können deren Schulwege verfolgen, welche mit individuell komponierten Sounds unterlegt sind. Außerdem gibt es zu jedem Helden einen kleinen Steckbrief mit sowohl wissenswerten als auch lustigen Informationen.

199 kleine Helden Online-Plattform

Online-Plattform zum Filmprojekt „199 kleine Helden“

199 kleine Helden Online-Plattform

Online-Plattform zum Filmprojekt „199 kleine Helden

In Anishs Steckbrief gibt es beispielsweise viele interessante Informationen zu seinem Herkunftsland Nepal zu entdecken. Die Kinder können mehr zu den bedrohten Tierarten und dem Himalaya-Gebirge erfahren und lernen, warum das Händeschütteln zur Begrüßung in Nepal nicht üblich ist.
Eine tolle Idee, um den Blick der Kinder auf die Welt zu erweitern und neben Gemeinsamkeiten auch Unterschiede festzustellen. So gewann die interaktive Plattform zum Projekt im Herbst 2018 den Pädagogischen Medienpreis in München. Schaut euch gern diesen kleinen Videoclip dazu an.


„Insgesamt drei Tage haben sich die Schüler mit einem ausgewählten Kind und deren länderspezifischen kulturellen, wirtschaftlichen und geographischen Rahmenbedingungen auseinandergesetzt. Ergebnis war eine tolle Präsentation im Rahmen unseres UNESCO Tages vor den Lehrer und Schülern des 8. Jahrgangs. Der Film hat unsere Schüler sehr beeindruckt und „nachgewirkt“.“

Lydia Höllings, Robert Bosch Gesamtschule Hildesheim

„Die Reihe hat das große Potenzial, Empathie zu wecken, andere Länder und die Menschen kennen zu lernen und die Angst vor dem Fremden abzubauen.“

Sigrid Klausmann (Regie)


Wo findet ihr die DVD zur 2. Staffel?

Ihr könnt euch die DVD der zweiten Staffel hier ganz einfach bestellen. Sie enthält neben 12 Kurzfilmen auch vielfältige Unterrichtsmaterialien zu den Themen Schule, Kindheit, Kinder, fremde Kulturen, Familie, Werte, Bildung und Armut.

Zudem findet ihr alle Kurzfilme zum Projekt „199 kleine Helden“ zum Kauf oder Download unter: www.matthias-film.de.

Dort erhaltet ihr:

  • DVD I – Den Kinofilm „Nicht ohne uns!“ inklusive 16 Kurzporträts mit pädagogischem Begleitmaterial oder…
  • DVD II – 9 weitere Kurzfilme mit umfangreichem didaktischen Begleitmaterial oder…
  • DVD III – 12 Filme der 2. Staffel oder…
  • 37 Kurzfilme und Begleitmaterial zum Download

Gern könnt ihr als Pädagoginnen und Pädagogen die DVD I  und/oder II  auch ausleihen. Hierfür könnt ihr euch einfach an eure zuständige kommunale/konfessionelle Medienzentrale eurer Stadt bzw. eures Kreises wenden.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Filmprojekt!

Danke!
20 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.