20. November 2019
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Tagestransparenz schaffen

Für Kinder, Lehrkräfte und das pädagogische Team ist das Schaffen von Tagestransparenz bedeutsam. Wie beginnt der Tag? Welche Fächer folgen aufeinander? Wann ist die Pause – und wie geht es danach weiter?

Die neuen Tagestransparenzkarten mit Niko, dem Nussknacker, dem Bücherwurm oder MiniMax und Zebra schaffen nicht nur Struktur, sie veranschaulichen auch, an welcher Stelle des Schultages wir uns befinden.

Für euch entwickelt haben wir die folgenden Karten: Deutsch, Lesen, Morgenkreis, Mathe, Englisch, Musik, Kunst, Sport, Pause und Sachunterricht.

Die Schriftbilder werden durch jeweiligen Illustrationen untermalt.


Einführung

Druckt die Karten aus und vergrößert sie gegebenenfalls. Anschließend solltet ihr sie mit Blick auf eine längere Haltbarkeit laminieren. Es ist sinnvoll, magnetisches Klebeband auf ihrer Rückseite zu befestigen.

Im Stuhlkreis besprecht ihr die Karten mit den Kindern. Alternativ könnt ihr ihnen erst die Bilder der Illustrationen zeigen und sie herausfinden lassen, um welche Fächer es sich wohl handeln könnte.

Besprecht anschließend, wie die Tagestransparenzkarten für den Schulalltag im Klassenraum genutzt werden sollen.

Niko Sitzkreis

Tägliche Routine

Zwei Kinder sind entweder täglich oder wöchentlich wechselnd verantwortlich für die Herstellung der Tagestransparenz. Diese bestimmt ihr zuvor zum Beispiel mithilfe eines Losverfahrens.

Sie wählen die passenden Karten aus und hängen sie dem Stundenplan entsprechend untereinander an die Tafel oder an eine andere dafür vorgesehene, gut sichtbare Stelle im Klassenraum. Sie nennen Tag und Datum und erläutern der Lerngruppe, welche Fächer heute auf sie zukommen werden.

In Klassen, die über Englischkenntnisse verfügen, könnt ihr dies zusätzlich auf Englisch durchführen lassen.

Ein magnetischer Pfeil, der an der linken Seite der Karten platziert wird, kann zur Unterstützung der Orientierung dienen. Er wird schrittweise nach unten gerückt, je nachdem, an welcher Stelle des Tages ihr euch befindet.

Ihr könnt mit den Kindern vorher Tipps für das Sprechen vor der Klasse erörtern:

  • lautes und deutliches Sprechen,
  • gerade, der Klasse zugewandte Haltung,
  • Aufnahme von Blickkontakt etc.

Was nutzt ihr im Klassenzimmer zum Herstellen der Tagestransparenz? Habt ihr noch Anregungen oder Ideen?

Viel Spaß mit unseren neuen Kärtchen wünscht

Alexandra von Plüskow-Kaminski

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