11. März 2020
200

Was sind die neuen Igel-Übungshefte?

In diesem Beitrag hatten wir schon einmal einen kleinen Hinweis versteckt. Heute wollen wir euch die neuen Igel-Hefte ausführlich vorstellen. Es gibt folgende Heft-Typen:

  • Sicher im Zahlenraum bis 20 (100, 1000 usw)
  • Sicher rechnen
  • Forschen und Finden

Am Ende des Beitrages könnt ihr euch alle hier abgebildeten Seiten herunterladen.

Igelhefte Cover

Sicher im Zahlenraum bis 20

Vor allem in Klasse 1 ist die Grundlegung der Zahlvorstellung besonders wichtig. Wenn hier die Grundsteine richtig gelegt sind, können die Kinder darauf auch in allen weiteren Schuljahren bauen. Deshalb haben wir diesem Bereich in Klasse 1 (und 2) ein eigenes Heft gewidmet. Passend zu den Übungen im Schülerbuch und Arbeitsheft können die Kinder hier noch einmal vertiefend weiterüben. Wie immer beim Zahlenbuch legen wir hier Wert auf die strukturellen Zusammenhänge. So gibt es z.B. Übungen zum schnellen Erkennen von Zahldarstellungen, Übungen zum Zerlegen und zur „Kraft der 5“ und „Kraft der 10“.

Das Heft richtet sich an alle Kinder, die einen erhöhten Übungsbedarf haben. Es eignet sich aber auch für den Einsatz zu Hause oder zum Wiederholen. Die Formate sind aus dem Unterricht bekannt, so dass die Kinder selbstständig damit arbeiten können.

Der klare übersichtliche Aufbau und die wiederkehrenden Igelfiguren erfreuen Auge und Herz.

Die Aufgaben stammen im Wesentlichen aus dem Anforderungsbereich 1 (Reproduzieren). Es sind aber auch einige offene Aufgaben enthalten, zu denen die Kinder selbstgesteuert üben können. An solchen Aufgaben könnt ihr als Lehrkraft gut erkennen, ob eure Kinder alles verstanden haben und ob sie vielleicht mehr können, als ihr dachtet.

Grundschulblog Igel-Übungsheft, Sicher im Zahlenraum 201031, Seite 15

Igel-Übungsheft A – Sicher im Zahlenraum S.15, Strukturierte Zahlerfassung

Grundschulblog Igel-Übungsheft, Sicher im Zahlenraum 201031, Seite 40

Igel-Übungsheft A – Sicher im Zahlenraum S.40, Ordinalzahlaspekt

Grundschulblog Igel-Übungsheft, Sicher im Zahlenraum 201031, Seite 29

Igel-Übungsheft A – Sicher im Zahlenraum S.29, Analogien erkennen


Sicher rechnen

Für das flexible Rechnen in den späteren Schuljahren sind sichere Basiskompetenzen eine wichtige Voraussetzung. Nur wer die einfachen Aufgaben beherrscht, kann später mehrschrittige Aufgaben sicher lösen. In diesem Heft übertragen die Kinder ihre Fähigkeiten zum schnellen Erkennen von Zahlen auf das Rechnen: Aus einfachen Zahlen werden einfache Aufgaben, die für die Lösung der schwierigeren Rechnungen genutzt werden. Dazu werden in diesem Heft Aufgaben geübt, die von allen Kindern sicher beherrscht werden müssen. Automatisierte Aufgaben können dann in produktives Üben eingebettet werden: Die Kinder entwickeln auf dem Weg zur Automatisierung immer wieder aus besonders einfachen Zahlen oder Aufgaben, die eher schwierigeren.

Auch in diesem Heft kommen die Aufgaben im Wesentlichen aus dem Anforderungsbereich 1. Und auch hier gibt es einige offene Aufgaben im Angebot, zu denen die Kinder selbstgesteuert und produktiv üben können.

Grundschulblog Igel-Übungsheft, Sicher rechnen 201032, Seite 10

Igel-Übungsheft B – Sicher rechnen S.10, Einfache Aufgaben üben – Verdoppeln

Igel-Übungsheft B - Sicher rechnen S. 45, selbstständiges Arbeiten in gewohnten Formaten

Igel-Übungsheft B – Sicher rechnen S. 45, selbstständiges Arbeiten in gewohnten Formaten

Grundschulblog Igel-Übungsheft, Sicher rechnen 201032, Seite 18

Igel-Übungsheft B – Sicher rechnen S.18, Aufgaben ableiten


Igel-Übungsheft Forschen und Finden

Das letzte Heft im Bunde ist das Forschen und Finden-Heft. Wie der Name vermuten lässt, können sich die Kinder in diesem Heft weiter mit mathematischen Mustern und Strukturen beschäftigen. Angelehnt an die Forschen und Finden-Seiten im Schülerbuch, bearbeiten die Kinder bekannte produktive Aufgabenformate.  Dabei entwickeln sie prozessbezogene Kompetenzen, indem sie mathematische Zusammenhänge erkunden, beschreiben und verallgemeinern.

Hier ist der Anteil der offenen Aufgaben deutlich höher – allerdings lässt dies auch ein hohes Maß an natürlicher Differenzierung zu und hat dadurch auch ein hohes diagnostisches Potential. Die Hefte richten sich daher nicht exklusiv nur an leistungsstärkere Kinder.

Grundschulblog Forschen und Finden-Heft 201038, Seite 8

Igel-Übungsheft Forschen und Finden S. 8, höheres Niveau ohne vorzugreifen

Grundschulblog Forschen und Finden-Heft 201038, Seite 51

Igel-Übungsheft Forschen und Finden S. 51, fördert problemorientiertes Denken

Grundschulblog Forschen und Finden-Heft 201038, Seite 18

Igel-Übungsheft Forschen und Finden S. 18, offene Aufgaben zum selbstgesteuerten Forschen


Jetzt geht’s los!

Die Hefte der ersten Klasse erscheinen im Frühjahr. Die zweite Klasse folgt zum nächsten Schuljahr und 2021 geht es mit Klasse 3 und 4 weiter. Zu allen Heften könnt ihr euch die Lösungshefte im Internet herunterladen. Im Heft selbst findet ihr immer den entsprechenden QR-Code, der euch sofort zum Lösungsheft bringt.

Danke!
200 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.