29. November 2013
145

In wenigen Tag ist Nikolaustag. Weihnachten ist auch nicht mehr fern. Zum Nikolaus will ich meinen Kindern nur eine Kleinigkeit in den Stiefel packen oder, je nach Format, daneben stellen, aber nur wenn die Stiefel geputzt sind! Das machen meine Kinder zusammen mit ihrem Vater. Das ist, seitdem sie stehen können, eine schöne und lustige Tradition. Anstelle von Schokolade, vielen Nüssen und Mandarinen (man will ja die Kinder nicht immer mit Leckereien verführen … das machen die Oma- und Opa-Nikoläuse), kann man unseren lieben Kleinen auch ein ganz anderes, besonderes Geschenk machen: Ein Buch schenken! Aber welches Buch? Natürlich „Märchen für die Grundschule!“

Märchen für die Grundschule

 

Märchen üben auf Kinder eine große Faszination aus. In Fachzeitschriften streiten sich die Geister, in welchem Alter Kinder Märchen „gewachsen“ sein sollen. Eine Regel konnte ich ihnen nicht entnehmen. Meine große Tochter (7 Jahre) liebt Märchen seit ihrem vierten Lebensjahr und hat ein so gutes Textgedächtnis, dass sie mir immer mal morgens (vor dem Aufstehen, mein Kind ist hellwach, meine Augen hingegen sind nur halb geöffnet), Schweewittchen im Wortlaut der Brüder Grimm vorträgt. Nach einer intensiven Schneewittchenphase kam „Der Froschkönig“. Die zweite Tochter (5 Jahre) zieht auch gut mit, denn was die Große kann, das will auch sie können. Sie ist insbesondere vom Wolf in „Rotkäppchen“ und „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ ängstlich-schauernd fasziniert.

Meine Erfahrung ist: Kinder lieben Märchen! Die Märchen erzählen ihnen von einer Welt von Königstöchtern und -söhnen, von wundersamen Wesen wie Zwergen und Feen und von sprechenden Tieren.

Sie ermöglichen ihnen, in andere Welten einzutauchen und nähren ihre kindliche Fantasie. Auf diese Weise wird die Lust am Erzählen und am Lesen geweckt.

Märchen: Der gestiefelte Kater

Außerdem geht es in Märchen um Erlösung; zum Schluss siegt das Gute über das Böse: Das Gute wird belohnt, das Böse bestraft. Die Kinder schätzen diese klaren Strukturen, diese Polarisierung. Kinder gehen unvoreingenommen mit den Grausamkeiten in Märchen um, verkraften sie gut, insbesondere dann, wenn sie die Chance bekommen, sich ihre eigenen Bilder zu machen.

Dieser Lust und Freude an Märchen kommt der von Jusche Fret bezaubernd illustrierte Band „Märchen für die Grundschule“ entgegen. Unser erfahrener Autor Hans-Dieter Bunk hat „Märchen für die Grundschule“ den Interessen der Kinder entsprechend abgestimmt. Der 160 Seiten unfassende Band enthält ca. 30 (!) bekannte und weniger bekannte, wieder zu entdeckende Märchen, Märchen von Prinzessinen und Prinzen, von Tieren, von Himmel und Erde, von wundersamen Wesen, von Träumen und von der Familie. Für jedes Kind müsste darin etwas zu finden sein, und für jeden Erwachsenen, der eine Leidernschaft für Märchen hegt, außerdem.

Der Band liefert zu den Texten auch Aufgaben, die dazu anregen wollen, tiefer in das jeweilige Märchen einzusteigen. Kleine Gedichte und Sprachspielereien sind sinnvolle Ergänzungen, Paralleltexte, zu den jeweiligen Märchen, auch für schwächere Leser bzw. Leseprofis (so zum Beispiel der Text „Am Schneesee“ von Franz Fühmann, S. 68 – 70).


Ein besonderes Etwas ist die Märchen-Werkstatt mit 10 Stationen, die Tipps liefert, was man alles mit Märchen anfangen kann: zu Märchen malen, Märchen erzählen und vortragen, weitererzählen, aus einer anderen Sicht erzählen, kurz fassen, Märchen schütteln, ein Märchenfest vorbereiten und feiern und, und, und.  Zu der jeweiligen Station hat Hans-Dieter Bunk ansprechende Modelltexte geschrieben, die zum handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Märchen verhelfen wollen.

Zu guter Letzt informiert „Märchen für die Grundschule“ mit einem kleinen Märchen-Lexikon über die Ursprünge und Besonderheiten von Märchen.

Auf diese Weise ist der Weg unserer Kinder zum Märchen-Spezialisten geebnet!

Märchen in der Grundschule

Jusche Fret, Leipzig

Also: „Märchen für die Grundschule“ neben den geputzten Stiefel stellen oder unter den Weihnachtsbaum legen! Für alle, die das gedruckte Buch gekauft haben, gibt’s das Buch auch in elektronischer Form kostenlos dazu. Für Jungen und Mädchen geeignet. Achtung: Suchtgefahr!

Kleiner Tipp für die Eltern, die auch Lehrer sind. Zu den Märchen gibt es natürlich auch Kopiervorlagen.
Schauen Sie sich dazu gern unsere Leseproben an.

Viel Freude beim Vorlesen und Lesen während der dunklen Tage im Jahr.

Herzliche Grüße

Ulrike Gergaut

Danke!
145 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.