20. April 2018
7

Heute gibt es die modernsten Musik-Aufnahmegeräte: vom Smartphone bis hin zu mobilen Audio-Recordern für hochwertige Stereoaufnahmen mit integrierten Mikrofonen. Dies war nicht immer so. Der erste Audiorekorder war der Phonograph. Zuvor wurde Musik in Form von Liederbüchern gesammelt. Ich zeige euch in diesem Beitrag, wie man ein schönes Volksliederbuch basteln und gestalten kann.


Musik sammeln im Duett Musikbuch 3/4

Béla Bartók wurde 1881 als Sohn einer sehr musikalischen Familie in Ungarn geboren. Früh zeigte sich auch sein musikalisches Talent. Mit 9 Jahren komponierte er erste Walzer und Polkas für Klavier. Als junger Mann studierte Bartók Klavier und Komposition in Budapest. Er interessierte sich sehr für die traditionellen ungarischen Lieder der Landbevölkerung. Deshalb fuhr er als Musiksammler in die entlegensten Dörfer seines Heimatlandes und nahm die Volkslieder der Bewohner mit einem Fonografen auf. Der Fonograf war eines der ersten Geräte zur Aufnahme und Wiedergabe von Tönen.

Mit ihm konnte man sich später die Aufnahmen noch einige Male anhören. Bartók hörte sich die Lieder damit genau an, schrieb sie auf und verarbeitete sie in
seinen Kompositionen.

Duett Musikbuch 3/4 Fonograf

Auszug aus dem Duett Musikbuch 3/4 Seite 60: Fonograf


Welche Möglichkeiten gibt es heute, Musik aufzunehmen?

Behandelt im Unterricht moderne Aufnahmegeräte. Dabei können auch die Vorteile der heutigen Technik gegenüber dem Fonografen erläutert werden.

Duett Musikbuch 3/4 Aufnahmegeräte

Auszug aus dem Duett Musikbuch 3/4 Seite 61: Aufnahmegeräte


Volksliederbuch selber basteln

Es gibt so viele schöne Lieder auf der Welt. Einige von ihnen sind in Vergessenheit geraten, andere wiederum haben die Zeiten überdauert und werden noch heute von Groß und Klein gesungen. Projekte, bei denen Familie und Freunde miteinbezogen werden und die ältere Generation etwas an die jüngere weitergeben kann, sind eine schöne Erfahrung für Jung und Alt.

In dem Volksliederbuch können die Kinder verschiedene Liedtexte sammeln, einkleben und individuell gestalten. Sie können dafür ihre Eltern, Großeltern und Freunde befragen, welche Lieder sie früher gerne gesungen und gehört haben.

  • A4 Papier
    Anzahl der Blätter muss durch 3 teilbar sein -> 3x A4 Blatt (für 12 Seiten), 6x A4 Blätter (für 24 Seiten)
  • 1x Bleistift
  • 1x Lineal
  • 1x Wolle (bei 3 Blättern 5x die Seitenlänge A5/ bei 6 Blättern 9x die Seitenlänge A5)
  • 1x Nadel (für Wolle)
  • Kleber und Stifte zum Gestalten
Duett Musikbuch Bastelanleitung Material

Materialien für das Liederbuch


Duett Liederbuch Papier falten

1. Faltete die A4 Blätter alle zu A5.

Duett Liederbuch Linien zeichnen

2. Legt die Blätter alle aufeinander so dass die Faltkante zu euch zeigt. Legt ein Lineal an und zeichnet aller 3 cm einen Strich auf die Faltkante der Blätter.

Duett Liederbuch Papier einschneiden

3. Schneidet an den markierten Stellen alle Blätter ca. 3 mm ein.

Duett Liederbuch Papier Faden

4. Legt die 3 Blätter vor auch hin. Verwendet ihr mehr als 3 Blätter, legt die Blätter ineinander sodass ihr immer 3 Stapel habt (bei 6 Blättern immer 2 ineinander, bei 12 Blättern immer 3 usw.). Nun kommen Nadel und Faden zum Einsatz!

Duett Liederbuch Papier Faden 02

5. Nehmt euch das erste Blatt und legt es mit der Faltkante nach oben vor euch hin. Zieht den Faden von unten nach oben abwechselnd durch alle 6 Löcher.

Duett Liederbuch Faltkante

6. Legt das zweite Blatt daneben und zieht nun von oben nach unten den Faden durch die Löcher, nur das diesmal durch beide Blätter gestochen wird.

Duett Liederbuch Blätter

7. Bei dem dritten Blatt zieht ihr den Faden wieder von unten nach oben.

Duett Liederbuch Faden einstechen

Stecht hierbei aus dem 3. Blatt heraus und mit der Nadel in die Schlaufe, die die Blätter 1 und 2 verbindet, dann wird der Faden wieder durch dasselbe Loch zurückgestochen. Nun geht ihr wieder ein Loch höher und wiederholt die Prozedur bis man ihr oben angekommen seid.

Duett Liederbuch Papier Faden

8. Stecht am Ende einmal vom obersten Loch in das unterste Loch. Das kann man innen oder außen machen. In diesem Fall ist es innen. Bindet aus den zwei Enden eine kleine Schleife.


Das Volksliederbuch kann nun befüllt, bemalt und gestaltet werden

9. Das Volksliederbuch kann nun befüllt, bemalt und gestaltet werden. Es können Lieder mit Noten sein, nur mit Text oder auch selbst geschrieben.


Danke!
7 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.