21. November 2020
1693

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freuen“ (Volkslied, 19. Jhd.)

Nicht mehr lange bis der Nikolaus in der Nacht auf den 6. Dezember wieder an den Haustüren klopft. „Seid ihr denn auch brav gewesen?“ fragt er. Mit großen Augen gucken die Kinder ihn an, erwartungsvoll und gleichzeitig ehrfürchtig. „Wer ist dieser große Mann mit weißem Bart und Mütze?“, fragen sie sich. „Und was trägt er in seinem Sack?“ Lasst uns diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen. Wir nehmen euch an dieser Stelle mit auf eine Reise viele hundert Jahre zurück. Zurück in eine Zeit, zu der der Heilige Nikolaus gelebt hat….

Nikolaus mit Mädchen

Die Nikolausgeschichte – für Kinder erzählt

Vor vielen hundert Jahren lebte der heilige Nikolaus. Nikolaus war zu seiner Zeit ein wohlhabender Mann, denn von seinen Eltern hatte er einigen Besitz geerbt. Als Nikolaus eines Abends durch die Straßen seines Wohnorts schlenderte, erfuhr er die Not eines armen Vaters am eigenen Leib. Nicht genügend Geld verdienend sah dieser sich gezwungen, seine Töchter an Dienstherren abzugeben. Von diesem Moment ergriffen, war Nikolaus davon überzeugt, dem Vater und seinen Töchtern zu helfen. Still und heimlich sputete er sich nachhause, packte einen Sack voll Goldmünzen und eilte zurück zum Haus des leidenden Vaters.

Mit einem Schwung warf er den Sack durchs offene Fenster, wo er mit einem Plumpsen auf den Boden fiel, aufriss und klirrend die Goldmünzen losließ. Wie erstaunt der Vater war, als er das viele Geld auf dem Boden liegen sah. „All unsere Sorgen wären wir los, würde das Geld uns gehören!“ murmelte er. „Wer hat uns so reich beschenkt?“ Sein Blick fiel auf das große Haus des Nikolaus am Ende der Straße.

Kniend bedankte der Vater sich beim Nikolaus, der von seinem Besitz gerne etwas abgegeben hat, um der kleinen Familie aus der Not zu helfen.

Auch Jahre später, als Nikolaus schließlich in der Stadt Myra sesshaft war, half er Menschen, die in Not steckten. Zum Bischof geweiht, bleiben der Heilige Nikolaus und seine gutherzigen Taten bis heute in Erinnerung.

Nikolaus vor der Tür

Und heute?

Das Nikolausfest ist heute vielerorts ein kirchlicher Feiertag, an dem wir am 6. Dezember jedes Jahr aufs Neue an den Heiligen Bischof von Myra denken. Heutzutage besucht der Nikolaus die Kinder oft in Begleitung seines Gehilfen Knecht Ruprecht. Dann reißen die Kinder meist die Augen auf. „Haben wir etwas angestellt?“, fragen sie. Denn nur wer über das Jahr artig gewesen ist, wird vom Nikolaus mit Geschenken belohnt, so der Brauch.

Nehmt diesen Beitrag gerne als Inspiration, um euren Kindern die Geschichte vom Nikolaus kindgerecht zu erzählen.

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht Lisa


Quelle: https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Vorlesegeschichte-Die-Legende-vom-Heiligen-Nikolaus/
Danke!
1.693 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.