2. Juni 2023
9

Wenn ihr beim Einsatz von digitalen Übungen im Unterricht mehr als einen der folgenden Sätze schon einmal gehört habt, …

☐ „Das W-Lan geht nicht! Mein Gerät lässt sich nicht verbinden!“

☐ „Ich hab mein Passwort/Benutzernamen vergessen!“

☐ „Wo ist das große A auf der Tastatur? Ich weiß nicht wie ich mich einloggen soll.“

☐ „Ich konnte gar nicht mehr anfangen mit den Aufgaben, es hat so lange gedauert bis ich eingeloggt war.“

☐ „Ich hab‘ aus Versehen irgendwas angeklickt… und jetzt bin ich hier und komme nicht mehr zurück!“

☐ „Nein, Zugangsdaten für das Portal hab‘ ich nie bekommen. Ehrlich!“

☐ „Irgendwas ist hier abgestürzt, ich kann gar nichts mehr machen!“

☐ „Wie ist denn bei den digitalen Anwendungen, die Sie in der Schule verwenden, der Datenschutz sichergestellt!?

☐ „Hier steht, dass die Lizenz abgelaufen ist, irgendwas muss aktualisiert werden…?“

☐ „Der Server ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.“

dann lest hier weiter!


Zahlen bis 20 üben, Lückentexte ausfüllen, genaues Lesen oder Malnehmen – mit unseren Grundschul-Apps trainieren die Kinder in zahlreichen Übungen verschiedenste Themen. Heute soll es aber mal nicht um speziell um den Inhalt der Grundschul-Apps gehen, sondern warum es außerdem sinnvoll ist oder sogar empfehlenswert, Apps im Grundschul-Alltag einzusetzen.

Apps sind intuitiv

Unsere Grundschul-Apps sind intuitiv. Ohne weitere Erläuterungen können die Kinder einfach loslegen: die Übungsformate sind aus dem Lehrwerk bekannt, die Aufgabenstellungen verständlich, die Schrift gut lesbar, Symbole sind unmissverständlich, die Eingabe intuitiv und das Design ist funktional. Bewegungen wie Scrollen und Wischen sind für die meisten Kinder ebenfalls bekannt.

Mädchen tablet App

Ohne technische Hürden

Kennt ihr das nicht auch, dass WLAN funktioniert mal wieder nicht, das richtige Passwort ist nicht zur Hand?

Für die Nutzung unserer Apps gibt es keine Zugangsbeschränkungen. Die Kinder benötigen für die Nutzung kein Passwort, keinen Link oder Code. Ihr als Lehrkräfte braucht keine Benutzer anlegen und verwalten. Karlchen gibt einfach seinen Namen ein oder den seines Hamsters und los geht es.

Dadurch, dass die Apps offline verwendbar sind, gibt es kein App-Abstürze und die WLAN-Verbindung kann zum Freitag auch mal wieder ruckeln. Das stört unsere Apps gar nicht.


Sicherheit

Mit den Apps von Klett seid ihr immer auf der sicheren Seite. Die Apps sind 100% DSGVO-konform. Alle Daten werden ausschließlich lokal auf dem Gerät gespeichert!

Unsere Apps sind zudem völlig werbefrei. Somit gibt es keine unnötigen und unpassende Unterbrechungen für die Kinder. Verlinkungen sind ausschließlich im kindergesicherten Elternbereich zu finden. Die Kinder werden also nicht durch Links zu externen Online-Seiten weitergeleitet.

Datenschutz

Hohe Motivation

Junge Hausaufgaben

Zum Wiederholen, Vertiefen, Üben, Fördern oder Fordern von Inhalten bieten sich neben Kopiervorlagen, Arbeits- oder Übungshefte genauso Apps an. Die Motivation ist im Umgang mit den Apps in der Regel viel größer.

Die Kinder können durch die intuitive Bedienung ganz selbstständig üben, was ja auch toll für das Selbstbewusstsein ist. Und wenn mal ein Fehler passiert, bekommt das Kind direkt ein Feedback aus der App und kann selbstständig korrigieren.

Gleichzeitig bieten die Apps Abwechslung zu den klassischen Übungsformen und der sinnvolle Umgang mit digitalen Endgeräten und ihre Medienkompetenz wird gestärkt.

Jetzt muss nur noch das Tablet geladen sein!


Grundschul-Apps Schulversion

Die Grundschul-Apps von Klett für die Unterrichtsfächer Mathematik, Deutsch und Englisch:
Jetzt App auswählen und downloaden

Danke!
9 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.