8. März 2024
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Informatik in der Grundschule – ist das nicht viel zu früh?

Wir finden: Genau jetzt, in der Grundschule, ist der perfekte Zeitpunkt, um den Grundstein für Medienbildung und Informatik zu legen. Je eher die Kinder mit diesen Themen in Berührung kommen, desto leichter fällt es ihnen an den weiterführenden Schulen, sich auf die Arbeit mit dem Computer und das Verstehen der medialen und informatischen Hintergründe einzulassen.


Unser frühlingsfrisches Gewinnspiel

Wir möchten den Punkt des Programmierens aufgreifen und euch herzlich zu einem Gewinnspiel einladen: Steigt mit euren Schülerinnen und Schülern in die Programmierung ein und gewinnt mit etwas Glück ein Rundum-sorglos-Starter-Paket für euren Informatikunterricht in der Grundschule, bestehend aus

Neben diesem umfassenden Paket gibt es weiterhin noch zwei Digitale Unterrichtsassistenten zu gewinnen – Mitmachen lohnt sich also!

Geschenk mit Gewinnen zum Wettbewerb Programmieren

Was ihr dafür tun müsst?

Alle Infos zum Gewinnspiel findet ihr hier auf einen Blick:

  1. Macht euch und die Kinder mit der kostenlosen Programmierplattform XLogoOnline vertraut. Die Anleitung und Verständnisfragen findet ihr unten zum Download. Alternativ könnt ihr die Plattform auch mithilfe des Tutorials erkunden – dieses findet ihr über den Button mit den drei Strichen in der linken oberen Ecke auf XLogoOnline.
  2. Lasst die Kinder ein frühlingsbezogenes Motiv wie beispielsweise eine Blume oder Blüte programmieren, die die kleine Schildkröte dann abläuft. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
  3. Sendet einen Screenshot des Programmcodes und des programmierten Motivs als JPEG als Direktnachricht an unseren Instagram-Account @ernstklettverlag.

Einsendeschluss ist der 30.04.2024. Ab dem 01.05.2024 verlosen wir unter allen eingesendeten Beiträgen unser Informatik-Paket sowie die zwei Digitalen Unterrichtsassistenten für die Grundschule per Zufallsziehung und benachrichtigen den/die Gewinner:in über eine Antwort auf die Direktnachricht.

Hier findet ihr nochmal alle Hinweise zum Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen.

Wir freuen uns auf eure Ideen!

Illustration Schildkröte und Blume

Auf den Geschmack gekommen? Entdeckt jetzt Meine digitale Werkstatt!

Die Materialien der Lehrwerksreihe Meine digitale Werkstatt helfen dabei: Hier findet ihr zahlreiche spielerische, aktivierende und motivierende Ansätze, mit denen eure Schülerinnen und Schüler schon ab der ersten Klasse die Welt der Informatik entdecken können.

Informatik Meine digitale Werkstatt Junge und Roboter

Einen besonderen Fokus wollen wir dabei heute auf das Arbeitsheft Informatik 3/4 legen: Mit den Rätseln und Aufgaben aus dem Arbeitsheft lernen die Kinder,

  • Probleme zu erkennen, mit ihnen umzugehen und Lösungswege zu entwickeln,
  • was Daten sind, wie sie systematisiert, dargestellt und verarbeitet werden können,
  • wie sie die Welt mit Symbolen und Bildern beschreiben können,
  • wie sie einen Computer steuern können und was im Umgang mit Computer und Internet beachtet werden muss,
  • und erhalten einen ersten spielerischen und altersgerechten Einblick in das Programmieren am Computer.

Passend dazu gibt es natürlich für euch eine ausführliche Sammlung mit Anleitungen, Hintergrundinformationen, Hinweisen zu Lösungen und vielem mehr – entweder im Digitalen Unterrichtsassistenten Informatik 1–4, wo sie gemeinsam mit den und zahlreichen weiteren Materialien und den Handreichungen zu den anderen Informatikmaterialien für die Grundschule auf den digitalen Einsatz warten, oder aber in gedruckter Form als Didaktischer Kommentar zum Arbeitsheft Informatik 3/4.


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