16. Oktober 2022
11

Liebe Wörterbuch-Fans,

heute ist euer Tag! – Der Tag des Wörterbuchs oder seiner Herkunft entsprechend der National Dictionary Day. Jedes Jahr am 16. Oktober erinnert dieser inoffizielle Feiertag der USA an die Geburt von Noah Webster, der 1806 sein erstes Wörterbuch und 1828 schließlich das erste ausdrücklich amerikanische Wörterbuch der englischen Sprache veröffentlichte. Pardon, das klingt natürlich furchtbar sperrig. Flüssiger und sehr oft lässt sich lesen, er habe das erste Wörterbuch englischer Sprache herausgegeben. Eine Behauptung, bei der sich nicht nur Samuel Johnson im Grab drehen darf, der sein Dictionary of the English Language bereits 1755 veröffentlichte und selbst damit längst nicht der erste Lexikograf englischer Sprache war.

Es ist also wie so oft: kompliziert. Und was für die Historie des Nachschlagens gilt, gilt auch für seine Praxis. Ich bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Aufgabe, als Redakteurin die Überarbeitung unserer Wörterbücher zu betreuen. Ziemlich geplättet wäre ich, müsste ich einer ganzen Klasse das erste Mal erklären, wie man sich in diesen dicken Dingern zurechtfindet. Als digitale Helfer findet ihr Erklärfilme in den E-Books zu den neuen Wörterbüchern, einen zum Ordnen nach dem Alphabet und einen zum Nachschlagen im Wörterbuch (auf S. 40 und S. 118).


Leichter nachschlagen mit den Abc-Streifen

Als kleine analoge Helfer haben wir uns zur Feier des Tages einen Abc-Streifen ausgedacht. Und der Gedanke geht so: Durch die farbige Markierung der Buchstaben in der Randleiste jeder Wörterbuchseite ergeben sich beim Biegen des Buches farbige Vierecke auf dem sogenannten Vorderschnitt, der Fläche gegenüber des Buchrückens. Wir kennen sie alle als nützliche Marker zum schnellen Auffinden eines Anfangsbuchstabens. Dummerweise sieht man erst nach dem Aufschlagen, welcher Buchstabe zu welchem Viereck gehört. Und da wird es mit dem ganzen Biegen, Gucken und Suchen schnell, na klar, kompliziert. Mit den im Umschlag eingesteckten Abc-Streifen sieht das Kind gleich von außen, welcher Buchstabe sich in welchem Viereck versteckt, und kommt dem gesuchten Wort so hoffentlich ein bisschen leichter auf die Spur.

Abc-Streifen Wörterbucharbeit

Ausschneiden, einstecken und los geht’s

Und so geht’s: Die Vorlage einfach ausdrucken und die Streifen nach Bedarf so ausschneiden, dass die Buchstaben rechts oder links des weißen Streifens stehen. Den weißen Streifen aber dranlassen, damit das Ganze im Umschlag an Ort und Stelle bleibt. Außerdem könnt ihr diesen Bereich mit den Kindern nutzen, z.B. um sich Anfang, Mitte und Ende des Alphabets zu markieren. Die „Zebras“ unter euch wissen, was ich meine. Die Streifen können dann im Umschlag eingesteckt werden, vorne außen und hinten innen für rechtshändige Kinder, vorne innen und hinten außen für linkshändige Kinder – oder wie auch immer es für das einzelne Kind am besten passt.

Falls dein Wörterbuch noch nicht überarbeitet vorliegt: Mit den Wörterbüchern der Reihe ab 2008 funktionieren die Streifen auch. Nur leider nicht mit Frag mich! – Das ist zu groß.

Und falls ihr den Dictionary Day verpasst habt, feiert doch einfach einen eigenen Tag des Wörterbuchs. Die Brüder Grimm bieten mit ihrem Deutschen Wörterbuch schließlich ganzjährig einen prima Einstieg.


Dazu passt:

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.