8. Februar 2021
76

Padlets, Materialpakete und Co. – Viele Lehrkräfte erweitern ihr Repertoire um selbst erstellte Erklärvideos für den Unterricht zu Hause und ich verrate, wie das schnell und einfach geht.

Wiederholte Herausforderung für Lehrkräfte

Der erneute Lockdown schickt die Schülerinnen und Schüler wieder zurück ins Homeschooling und stellt damit die Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Neben Padlets und Videokonferenzen können neue, komplexe Inhalte den Kindern auch per Lernvideo bereitgestellt werden. Viele haben schon kreative Lösungen gefunden, wie sie diese herstellen und auch schon erfolgreich eingesetzt. Manch einer scheut sich vielleicht noch vor der Erstellung und ich möchte euch heute gern die Angst davor nehmen und zeigen, wie schnell und einfach man kurze Videos erzeugt, die neue Inhalte gut vermitteln können.

Möglichkeiten für Lernvideos

Bevor es an meine Lieblingsmöglichkeit, die Erstellung mit PowerPoint geht, möchte ich gerne noch Alternativen für diejenigen aufzeigen, die eventuell keinen Zugang zu dem Programm haben oder Ideen für Videos mit Legematerial oder bereits vorhandenen Programmen suchen.


Filme mit dem Handy erstellen

Online findet man tolle Ideen, wie man in Windeseile ein zweckmäßiges Stativ herstellen kann.

Schneidet man in eine große transparente Kiste, wie es sie zuhauf im Möbelhaus gibt, in den Boden mittig eine kleine Öffnung, über der man die Handykamera anbringt und auf Höhe der Griffmulden zwei Löcher, durch die man die Hände stecken kann und das Material bewegen kann, hat man sozusagen eine kleine Theaterbühne für die Hände. Die umgedrehte Kiste wird am besten bei Tageslicht an einem hellen Ort positioniert, anschließend die Kamera gestartet, schon kann die Aufnahme beginnen.

Das Blickfeld ist durch die Transparenz der Kiste nicht eingeschränkt und der Kopf ist auf Höhe des Telefons, so kann das Mikrofon auch ohne Störungen durch Distanz oder andere Geräusche genutzt werden. Automatisch ist durch die Größe der Kiste auch der Rahmen, in dem sich die Hände bewegen können, begrenzt und man läuft nicht Gefahr, außerhalb des Filmbereichs zu agieren.

Eine ähnliche Konstruktion kann man auch aus Legosteinen bauen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vielleicht wäre das auch eine interessante Tüftelaufgabe für fleißige Schülerinnen und Schüler, die ihre Lehrkraft unterstützen wollen oder die eigenen Kinder zuhause, die eine Herausforderung suchen.


Explain EDU

Einige Schulen nutzen im Unterricht für die digitale Übertragung von Schülerergebnissen auf den Bildschirm auch die kostenpflichtige App Explain EDU. Mit dieser ist es sehr einfach, Lernvideos zu erstellen, indem man bereits vorab alle relevanten Inhalte neben der digitalen Tafel, die es dort für die Projektion gibt, bereitstellt und nach und nach auf die Tafelfläche bewegt und kommentiert. Die App filmt dabei selbstständig die digitale Tafel ab und bringt die Datei in ein gängiges Format.


Lernvideos mit PowerPoint

Nun geht es an mein favorisiertes Tool. Mit PowerPoint können sehr schnell auf einfache Weise kurze Erklärfilme erstellt werden und viele Bundesländer bieten ihren Lehrkräften eine Gratislizenz dafür an, weswegen bei vielen schon die Handhabung des Programms bekannt ist und der Zugang kein Hindernis ist.

Aber nun lasse ich das Video für mich sprechen und hoffe, dass damit vielen geholfen ist.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Erklärvideo für das Erstellen von Lernvideos mit PowerPoint von Julia Priller, Regensburg. Nutzung der Screenshots von Microsoft PowerPoint mit freundlicher Genehmigung der Microsoft Corporation.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Julia Priller

Danke!
76 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.