16. September 2019
251

Phonologische Bewusstheit – was ist das und warum trainieren?

Phonologische Bewusstheit ist – vereinfacht ausgedrückt –

die „Fähigkeit des Kindes, Einsicht in den lautlichen Aufbau der Sprache zu gewinnen“ (Barth und Gomm 2014).

Viele Kinder haben am Schulbeginn immer noch Schwierigkeiten damit,

  • Wörter in Laute zu zerlegen
  • Anfangslaute zu benennen
  • zu unterscheiden, ob ein Laut lang oder kurz ausgesprochen wird
  • Reime zu erkennen.

Phonologische Bewusstheit – für alle Kinder!

Eine vertiefende Beschäftigung mit diesen Punkten lohnt sich auch deshalb, weil Studien wiederholt gezeigt haben, dass das Trainieren der Phonologischen Bewusstheit ein späteres Auftreten von Problemen beim Lesen und Schreiben (Legasthenie) verhindern oder zumindest verringern kann.


Wortlänge und Wortschatz

Folgende Übungen und Spiele habe ich mir für meine Klasse überlegt:

Welches Wort ist länger?

Die Lehrerin oder der Lehrer nennt zwei Wörter: „Schmetterling und Bus“. Die Kinder benennen, welches Wort länger ist. Dieses Spiel kann im Klassenverband gespielt werden. Dazu wäre es möglich, den Kindern farbige Karten. z.B. rot und blau, in die Hand zu geben. Ist das erste Wort länger, halten die Kinder die rote Karte hoch, ist das zweite Wort länger, die blaue.

Ebenfalls möglich wäre dieses Spiel als Einzel- oder Partnerarbeit mit meinen Klammerkarten zum Download. Du findest sie am Ende dieses Artikels. Auch hier empfehle ich eine Selbstkontrolle auf der Rückseite.

Robotersprache

Die Lehrperson spricht ein Wort in Silben, z.B. Mau-se-fal-le, das Kind nennt das Wort „Mausefalle“.

Buchstabensprache

Die Lehrperson spricht das Wort komplett in Lauten M-au-s-e-f-a-l-l- e. Wer erkennt es trotzdem?

Wörter sortieren

Wortkarten (z.B. aus meinen beiden anderen Artikeln Phonologische Bewusstheit trainieren – Teil 2: Silben und Phonologische Bewusstheit trainieren – Teil 1: Reime) nutzen. Diese auslegen und Wörter nach der Anzahl ihrer Laute ordnen. R-e-g-e-n = 5 Laute.

Anlaute weghexen

Hierbei die Wortkarten anschauen, Wort ohne Anlaut sprechen – wie hört sich das Wort nun an?

Koffer packen

Die Kinder erzählen reihum, was sie mitnehmen. Zur Sicherheit kann der Koffer auf der Tafelrückseite von der Lehrerin bzw. dem Lehrer mitgeschrieben werden. So kann man kontrollieren, ob alles stimmt.

Einzahl – Mehrzahl

Zu Wortkarten das Wort in Einzahl und Mehrzahl nennen lassen. Dieses Spiel funktioniert auch gut mit einem Memoryspiel.

Kim – Spiel

Eine bestimmte Anzahl Wortkarten an die Tafel hängen und eine Minute anschauen lassen. Dann die Tafel zuklappen und eine Karte entfernen. Welche Karte fehlt?


Wie geht es weiter?

Zwei weitere Blogartikel zu diesem Thema mit den Schwerpunkten Silben und Reime sind bereits erschienen. Klick mal rein!

Ich wünsche euch viel Erfolg mit den Übungen zur Phonologischen Bewusstheit und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
251 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.