29. Juli 2019
947

Phonologische Bewusstheit – was ist das und warum trainieren?

Phonologische Bewusstheit ist – vereinfacht ausgedrückt –

die „Fähigkeit des Kindes, Einsicht in den lautlichen Aufbau der Sprache zu gewinnen“ (Barth und Gomm 2014).

Viele Kinder haben am Schulbeginn immer noch Schwierigkeiten damit,

  • Wörter in Laute zu zerlegen
  • Anfangslaute zu benennen
  • zu unterscheiden, ob ein Laut lang oder kurz ausgesprochen wird
  • Reime zu erkennen.

Phonologische Bewusstheit – für alle Kinder!

Eine vertiefende Beschäftigung mit diesen Punkten lohnt sich auch deshalb, weil Studien wiederholt gezeigt haben, dass das Trainieren der Phonologischen Bewusstheit ein späteres Auftreten von Problemen beim Lesen und Schreiben (Legasthenie) verhindern oder zumindest verringern kann.


Reime

In diesem Blogartikel beschäftige ich mich mit dem Thema Reime. Folgende Übungen und Spiele habe ich mir für meine Klasse überlegt:

Reime finden

Im Gespräch können Reimwörter gesucht und gefunden werden. „Welche Wörter reimen sich auf Haus?“ Wer findet am schnellsten ein Reimwort?

Reimkarten

Hierzu benutzen die Kinder meine Reimkarten, die du am Ende dieses Beitrags als Download findest.

Die Kinder sprechen die Wörter leise und klammern die beiden Reimwörter an. (Hier empfiehlt sich eine Selbstkontrolle auf der Rückseite, z.B. mit einem Klebepunkt oder einem Stempel).

Gedichte lesen und lernen

Ich etabliere gleich von Anfang an in meiner Klasse das Gedicht des Monats. Jeden Monat teile ich ein kleines Gedicht aus, welches die Kinder lernen sollen. Je älter die Kinder werden, desto mehr kann man mit dem Gedicht machen: spielen, dazu malen, abschreiben, dazu basteln, rappen…

(Quatsch-) Gedichte erfinden

Kennen die Kinder bereits viele Reime, macht es großen Spaß, selbst Gedichte zu erfinden. Nicht immer muss der Text sinnvoll sein, auch Quatschgedichte sind erlaubt.

Abzählverse und Fingerspiele lernen

Eine schöne Möglichkeit zu reimen sind auch Abzählverse und Fingerspiele. Du findest viele online.

Deutsch Reimkarten

Reimkarten am Ende dieses Beitrags als Download

Paarspiel mit Reimwörtern

Am Ende dieses Downloads findest du viele Bildkarten mit Begriffen, die sich reimen. Hiermit können die Kinder offen oder verdeckt ein Paarspiel spielen.

Wer findet das Reimwort?

Eine andere Möglichkeit für den Einsatz der Bildkarten wäre es, ein Wort zu nennen und die Kinder das Reimwort z.B. an der Tafel suchen zu lassen. Wer findet am schnellsten ein passendes Wort?


Wie geht es weiter?

Demnächst erscheint ein weiterer Blogartikel zu diesem Thema mit dem Schwerpunkt Silben. Bleibt dran!

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit den Übungen zur Phonologischen Bewusstheit und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
947 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.