20. August 2019
380

Phonologische Bewusstheit – was ist das und warum trainieren?

Phonologische Bewusstheit ist – vereinfacht ausgedrückt –

die „Fähigkeit des Kindes, Einsicht in den lautlichen Aufbau der Sprache zu gewinnen“ (Barth und Gomm 2014).

Viele Kinder haben am Schulbeginn immer noch Schwierigkeiten damit,

  • Wörter in Laute zu zerlegen
  • Anfangslaute zu benennen
  • zu unterscheiden, ob ein Laut lang oder kurz ausgesprochen wird
  • Reime zu erkennen.

Phonologische Bewusstheit – für alle Kinder!

Eine vertiefende Beschäftigung mit diesen Punkten lohnt sich auch deshalb, weil Studien wiederholt gezeigt haben, dass das Trainieren der Phonologischen Bewusstheit ein späteres Auftreten von Problemen beim Lesen und Schreiben (Legasthenie) verhindern oder zumindest verringern kann.


Silben

In diesem Blogartikel beschäftige ich mich mit dem Thema Silben. Am Ende dieses Beitrags findest du einen Download mit kostenlosen Bildkarten – du kannst sie für verschiedene Spiele nutzen:

Wörter in Silben gliedern:

Für diese Übung brauchst du zusätzlich halbierte Gardinenringe aus Holz. Sie symbolisieren die Sprechsilbe. Die Kinder legen die Karte, sprechen das Wort, schwingen es und legen es danach mit den halbierten Gardinenringen, um die Silben zu visualisieren. Für stärkere Kinder wäre es als zusätzliche Aufgabe möglich, den Silbenkönig (Vokal) zu benennen.

Wörter sortieren anhand ihrer Silbenzahl

Die Silbenanzahl wird (zum Beispiel an der Tafel) vorgegeben, die Karten an die Kinder verteilt. Die Kinder suchen passende Wörter aus den Karten heraus und hängen sie mit Magneten an die Tafel.

Wer findet das längste/kürzeste Wort?

Bei diesem Spiel werden die Karten offen ausgelegt. Die Kinder suchen Wörter mit besonders vielen/wenigen Silben.

Wer hat das längste Wort?

Vier Kinder spielen gemeinsam, jedes Kind deckt eine Karte auf. Wer das längste Wort hat gewinnt die Rund und bekommt einen Punkt.

Silben würfeln

Zwei Kindern legen etwa 20 Karten vor sich aus. Die Würfelzahl bestimmt die Anzahl der Silben. Wer findet zuerst ein passendes Wort? Die 6 ist ein Joker.

Silben hüpfen

Vorab wird eine Strecke (z.B. mit Teppichfliesen) im Flur ausgelegt. Die Kinder ziehen eine Karte, bestimmen die Anzahl der Silben und hüpfen die entsprechende Zahl nach vorne. Wer kommt zuerst am Ende an?

Silben vertauschen

Mehrere Karten liegen aus oder hängen an der Tafel. Die Lehrerin bzw. der Lehrer nennt ein Wort, vertauscht aber dabei die Reihenfolge der Silben: gen- Re- gen- bo. Wer erkennt das Wort trotzdem?

Wörter trommeln

Mit einer kleinen Trommel werden die Silben der Wörter zusätzlich vertont.


Wie geht es weiter?

Demnächst erscheint ein weiterer Blogartikel zu diesem Thema mit dem Schwerpunkt Wortlänge. Bleibt dran!

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit den Übungen zur Phonologischen Bewusstheit und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Downloads


Danke!
380 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.