6. Juni 2016
42

Wie heißen eigentlich die Schienbeinschoner auf Englisch? Und wie die Trillerpfeife? Die Fragen meines fußballbegeisterten Sohnes und seiner Freunde brachten die Idee für das folgende Memo Game mit sich. Die passenden Picture Cards zur Wortschatzeinführung habe ich ebenfalls für Sie vorbereitet.


Words, Words, Words

Sie benötigen – entweder aus Ihrem Fundus, aus dem Ihrer Kinder oder fußballaffiner Freunde – Realia wie Fußballschuhe, Stutzen, Schienbeinschoner, eine Fußballhose, ein Trikothemd, einen Fußball, eine Trillerpfeife, eine gelbe Karte, eine rote Karte und einen Pokal. Bilder benötigen Sie von: einem Fußballtor, einem Schiedsrichter sowie von einem Fußballfeld. Alle Picture Cards zum Thema Fußball finden Sie am Ende dieses Beitrags zum kostenlosen Download.

Die Vokabeln lauten:

  • Fußballschuhe – football boots
  • Stutzen – football socks
  • Schienbeinschoner – shin guards
  • Fußballhose – trunks
  • Trikothemd – football shirt
  • Fußball – football
  • Trillerpfeife – whistle
  • gelbe Karte – yellow card
  • rote Karte – red card
  • Schiedrichter – referee
  • Fußballtor – goal
  • Fußballfeld – football pitch
  • Pokal – cup

Einführung: football words

Stecken Sie die Gegenstände und die Bilder in eine Sporttasche. Bitten Sie die Kinder in den Kreis. Erzählen Sie das folgende Rätsel:

“I like to do sports.
I like to kick a ball.
I like to play in a team.
I can play inside or outside.”

Die Schülerinnen und Schüler erraten, dass es sich um den Fußball handelt. Fordern Sie diese nun auf, die Dinge in Ihrer Sporttasche zu erraten.

“Have a guess – what is in my bag?”

Die Schülerinnen und Schüler raten nun: “Is it a …?”.

Ist ein Begriff richtig erraten, so benennen Sie diesen auf Englisch und legen ihn in die Kreismitte. Gemeinsam wird die englische Bezeichnung gesprochen.

Sind alle Gegenstände und Bilder vorhanden, so sprechen Sie diese nochmals gemeinsam. Anschließend spielen Sie das KIM-Spiel What’s missing?.

Ein oder zwei Kinder verlassen den Raum. In der Zwischenzeit nehmen Sie oder ein Kind einen oder mehrere Gegenstände aus der Kreismitte fort. Die Kinder, die den Raum verlassen hatten, erinnern sich nun, um was es sich handelt.


Memo Game

Verteilen Sie nun das Arbeitsblatt mit dem bebilderten Memo Game (KV 1).

Sind die Karten auf feste Pappe geklebt und ausgeschnitten, kann das Memo-Spiel mit einem Partner oder einer Partnerin losgehen.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzlich das Memo-Spiel mit Schriftbild (KV 2) und spielen Bild-Wort-Memo.

 

Have fun!
Alexandra von Plüskow

Danke!
42 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.