18. Juli 2016
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Tipps für den Start ins neue Schuljahr

Sie unterrichten im neuen Schuljahr das Fach Englisch? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich mit der speziellen Methodik und Didaktik auseinander zu setzen oder die eigenen Englischkenntnisse aufzufrischen. Let’s start!


Sprachliches Vorbild sein

Als Englischlehrkraft sind Sie für die Kinder das hauptsächliche sprachliche Vorbild. Nutzen Sie deshalb die Sommerferien, um Ihre Englischkenntnisse wieder aufzufrischen. Dazu eignen sich etwa DVDs auf Englisch – schauen Sie etwa Ihre Lieblingsserie einmal auf Englisch. Mancherorts gibt es auch Theateraufführungen in der fremden Sprache.

Auch sollten Sie englischsprachige Lektüre mit in den Urlaub nehmen. Ein paar Tipps finden Sie hier:

  • Fürs Herz: Jojo Moyes. Me Before You. Michael Joseph. 2012
  • Für die Spannung: Paula Hawkins. The Girl on the Train. Black Swan. 2016
  • Klassik pur: F. Scott Fitzgerald. The Great Gatsby. Penguin. 2013
  • Und ein besonderes Kochbuch für jeden Tag: Jamie Oliver. Everyday Super Food. Penguin. 2015

Material

Arbeiten Sie sich schrittweise in das an Ihrer Schule vorhandene Material mitsamt seiner Didaktik und Methodik ein – und sammeln Sie außerdem eigene Unterrichtsmaterialien. Gesprächsanlässe bieten beispielsweise Postkarten mit ausdrucksstarken, einfachen Motiven. Ein Fühlsack, der mit unterschiedlichen Realia befüllt werden kann, dient im Unterricht als einfacher Sprechimpuls. Welche englischsprachigen Bilderbücher befinden sich in Ihrem Fundus? Haben Sie Fotos von einer Reise ins englischsprchige Ausland, die Sie ordnen könnten, um sie im Unterricht zu präsentieren?


Sprachliche Mittel

Gibt es an Ihrer Schule einen einheitlichen Wortschatz für Classroom Phrases? Welche möchten Sie selbst in Ihrem Unterricht anwenden? Wenden Sie kurze Reime ritualisiert im Unterricht an. Setzen Sie sich etwa im Schneidersitz in den Sitzkreis, so begleiten Sie dies zum Beispiel mit den Worten:

Criss, cross, applesauce.

Machen Sie sich auch Gedanken darüber, wie Sie mit Höflichkeitsformen umgehen möchten. Auf das Wörtchen please werden Sie vermutlich nicht verzichten möchten. Und: Lassen Sie das Lob nicht zu kurz kommen. Überlegen Sie sich 20 verschiedene Phrasen, um Ihre Schülerinnen und Schüler in der fremden Sprache zu loben.

English Corner

Im Klassenraum sollte Schritt für Schritt eine English Corner entstehen. Diese besteht zunächst aus einer Karte von Großbritannien und einer britischen Flagge. Nach und nach kommen die Classroom Phrases auf Satzstreifen dazu und auch wichtige Vokabeln mit Bild- und Wortkarten. Beschildern Sie außerdem die wichtigen Begriffe innerhalb der Klasse mit den englischen Wortkarten (blackboard, door, window, table, …).

Tipp: Im Sinne der Interkulturellen Bildung können Sie diese Beschriftungen auch mehrsprachig durchführen. Nutzen Sie hier die Sprachen, die die Kinder Ihrer Lerngruppe sprechen.

In der English Corner sollten außerdem CDs auf Englisch zu finden sein und auch englischsprachige Bücher sowie ein Bildlexikon. Fotos und Gegenstände sowie Münzen aus dem englischsprachigen Ausland eignen sich ebenso für den Einsatz in der English Corner.


Methodik

Sammeln Sie einen Fundus an Spielen für den Englischunterricht und erarbeiten Sie sich die Technik des Storytellings. Erzählen Sie frei – oder lesen Sie lieber ein Bilderbuch mithilfe der unterstützenden Bilder vor? Arbeiten Sie bewusst mit Mimik und Gestik – üben Sie den Vortrag sogar vor dem Spiegel, um mit diesen Mitteln zu arbeiten.

Songs und Nursery Rhymes sind ein wichtiger Grundstein für den Englischunterricht in der Grundschule. Es lohnt sich also, einige von ihnen auswendig zu können.

Freude am Lehren – Freude am Lernen

Englisch in der Grundschule ist alles – nur nicht langweilig. Sie sollten sich Ihrer großen Verantwortung als sprachliches Vorbild stets bewusst sein und Ihre Freude an der (fremden) Sprache sowie am Sprachspiel stets zum Ausdruck bringen. So vermitteln Sie Ihren Schülerinnen und Schülern das, was wichtige Grundlagen für das lebenslange Sprachenlernen legt: Die Begeisterung und die Unbefangenheit, mit Wörtern und Sätzen – nahezu spielerisch – umzugehen und sich so mitzuteilen.

  • Literaturtipps: Michael Legutke et al. Teaching English at Primary School. Klett Lerntraining. 2012
  • Gail Ellis. The Primary English Teacher’s Guide. Pearson Longman. 2002

Welches englischsprachige Buch oder Audio-Book befindet sich in diesem Jahr in Ihrem Urlaubsgepäck? Auf Ihre Anregungen freut sich das gesamte Playway-Blog-Team!

Herzliche Grüße
Alexandra von Plüskow

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